Anhänger von Gustav Appel lackieren

Diskutiere Anhänger von Gustav Appel lackieren im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich habe einen sehr gut erhaltenen Einachsanhänger von Anhänger von Gustav Appel erworben. Ich beabsichtige diesen weitestgehend in...
ruediger100

ruediger100

Beiträge
30
Likes
11
Hallo,

ich habe einen sehr gut erhaltenen Einachsanhänger von Anhänger von Gustav Appel erworben. Ich beabsichtige diesen weitestgehend in Originalfarben zu lackieren. Es handelt sich nach meiner Bewertung bei dem blauen Farbton nicht um eine RAL-Farbe. Welchen Farbton habt ihr gewählt. Die Innenseite der Bordwand weist Reste von einem Lack in der Farbe pink auf. Es könnte sich um RAL 3014 Altrosa handeln. Wurde dieser Farbton von der Firma Gustav Appel verwendet?

Gruß
Rüdiger
 

Anhänge

  • 31260432-ec4c-4868-8c3c-8767eca5939a.jpg
    31260432-ec4c-4868-8c3c-8767eca5939a.jpg
    597,2 KB · Aufrufe: 166
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Pink oder eher Schweinchen Rosa kenne ich nur von Dreschmaschinen. Wenn Du es genau haben möchtest kannst Du eine Malerfirma fragen. Die haben neben der üblichen RAL- Farbkarte auch noch eine andere mit über 200 unterschiedlichen Farben ausserhalb der RAL Normierung. Die können die gewünschte Farbe dann auch genau so bei einem Farbenlieferanten bestellen inklusive dem benötigten Haftprimer. Das ist dann die beste Qualität die man bekommen kann. Preislich reden wir da bei 2,5 Liter Haftprimer und 2,5 Liter Farbe von rund 400 Euro. Aber die Qualität und die Haltbarkeit sind herausragend.

Friedrich
 
SimonS

SimonS

Beiträge
590
Likes
1.166
Moin Rüdiger,

ich möchte dir an dieser Stelle empfehlen den Anhänger nicht oder nur teilweise zu lackieren. Diesen Charme der Aufschrift, die Art der Lackierung wirst du kaum wieder so hin bekommen.

Ich habe bei der Restauration meines Wolfangel nur das technisch notwendige gemacht, sprich Rahmen. Schau dir mein Thema einfach dazu mal an, vielleicht inspiriert es dich.

Gruß Simon
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin auch,
Bei der Farbfindung könnte ich vielleicht helfen. Ich hab hier noch, in der hintersten Ecke, eine Hochdruckpresse von Gustav Appel im original Lack stehen. Da könnte ich mal ein Bild machen, muss aber erst alles frei räumen.

Die Holzklappen würde ich mal vorsichtig mit Leinöl bearbeiten. Ansonsten sehe ich es auch wie Simon, den Charme bekommst du nie wieder hin.

Gruß Andreas
 
ruediger100

ruediger100

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
11
Vielen Dank für eure Antworten. Anbei noch zwei Bilder. Sofern ich mich an die Lackierung angehe würde ich versuchen zunächst den Schriftzug auf eine Maskierfolie zu übertragen.

Gruß
Rüdiger
 

Anhänge

  • 20221106_083845.jpg
    20221106_083845.jpg
    817,8 KB · Aufrufe: 156
  • 20221106_085758.jpg
    20221106_085758.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
🤔🤔 Irgendwo hier im Archiv müssten auch noch Bilder sein...

Gib mal " Hochdruckpresse PR12" ein
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Na ja, so pralle ist der Zustand zumindest auf der Innenseite nicht. Ob man diesen Charme nur konservieren sollte? Außen, okay. Innen würde ich das richtig schick machen.

Friedrich
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Das wird ursprünglich mal irgendein Rotton gewesen sein, der sich im Zuge von Umwelteinflüssen ausgebleicht haben wird....
 
SimonS

SimonS

Beiträge
590
Likes
1.166
Na ja, so pralle ist der Zustand zumindest auf der Innenseite nicht. Ob man diesen Charme nur konservieren sollte? Außen, okay. Innen würde ich das richtig schick machen.

Guten Morgen,

mE ist das Nutzungsabhängig. Wenn mit dem Anhänger gearbeitet werden soll ist es völlig überflüssig innen zu lackieren. Einmal Schotter oder Abbruch rein und der "Lack ist ab".
Anders sieht das natürlich bei einem Ausstellungsstück für Treffen etc. aus.

Für mich war und ist bei einem Anhänger Funktionalität wichtig. Deshalb habe ich den Rahmen gestrahlt und neu lackiert (somit konnte ich evtl. Schadstellen identifizieren), anschließend neuer Boden gescheite Reifen und die Technik muss stimmen.

Apropos Boden was für ein Boden ist verbaut Rüdiger?

Gruß Simon
 
voepi

voepi

Beiträge
682
Likes
76
Hallo Rüdiger,
schraube mal an der ein oder anderen Sttelle die Scharniere oder Beschläge ab, darunter wirst du wahrscheinlich den nicht ausgeblichenen Farbton wiederfinden.
 
ruediger100

ruediger100

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
11
Guten Abend,

in dem Anhänger ist ein Bretterboden verbaut, der noch in einem vergleichsweise guten Zustand ist. Um Fäulnis vorzubeugen werde ich die Bretter zumindest von innen mit einer offenporigen Lasur streichen.

Die Farbgebung entspricht nach meiner Bewertung der oben angeführten Hochdruckpresse PR12.

Der Farbton der Ladefläche ähnelte demnach eher RAL 3017 Rose oder RAL 3018 Erdbeerrot.

Der Blauton variiert leider zwischen Holz und Rahmen. Vermutlich ist er auf dem Holz stark nachgedunkelt. Die blauen Farbtöne der Standard RAL-Karten weichen leider deutlich von dem Originalton der Achse ab. Hier werde ich vermutlich RAL 5017 Verkehrsblau wählen.

Den Anhänger setze ich für den privaten Brennholztransport ein, so dass sich die Abnutzung in Grenzen hält.

Gruß
Rüdiger
 
ruediger100

ruediger100

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
11
Anbei stelle ich ein Bild zum Ergebnis meiner Lackierung ein. Die Schriftzüge habe ich mit Maskierfolie übertragen und gelernt, dass es Fonts für Schablonenschrift gibt.

Gruß
Rüdiger

P.S.: Ich bin mir bewusst, dass Schlepper und Anhänger farblich nicht zusammenpassen. :)
 

Anhänge

  • 20230103_134818.jpg
    20230103_134818.jpg
    919,7 KB · Aufrufe: 204
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.784
Likes
1.576
Moin Rüdiger,

könntest du erklären wie das Übertragen mit Maskierfolie funktioniert?

MfG Kai
 
ruediger100

ruediger100

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
11
Ich habe zunächst die Schriftzüge mit Transparentpapier DIN A4, 110g/m² "abgepaust". Nun kann man es mittels Kohlepapier auf die Maskierfolie (Oramask 810 Stencil Film Grau Matt transluzent Schablonenfolie) übertragen. Ich habe es von dem Transparentpapier eingescannt und auf die Folie gedruckt. Die Folie ist nur auf dem Papierträger bedruckbar, so dass man es spiegelverkehrt drucken muss. Für die Ziffern habe ich mir Vorlagen mit ähnlichen Schablonenschriften erzeugt. Dann beginnt der anstrengende Teil in Form des Ausschneidens mit dem Cuttermesser.

Vor dem Lackieren mit weißer Farbe habe ich zunächst mittels Klarlack die Ränder zur Folie "versiegelt", da trotz selbstklebender Folie die Farbe unter die Folie zieht.

Gruß
Rüdiger
 
Thema: Anhänger von Gustav Appel lackieren
Oben