Andere Reifen

Diskutiere Andere Reifen im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo! Ich würde an meinem 5006 Hobbyfahrzeug gerne Ganzjahresreifen montieren,da er ja nicht mehr auf dem Acker eingesetzt wird.Jetzt habe ich...
Heiso

Heiso

Beiträge
68
Likes
20
Hallo!
Ich würde an meinem 5006 Hobbyfahrzeug gerne Ganzjahresreifen montieren,da er ja nicht mehr auf dem Acker eingesetzt wird.Jetzt habe ich auch von Nokian welche gesehen mit Winterprofil.Was haltet ih davon oder wer kann mir tips oder Info's geben?das Fahrzeug sieht nur Straße im seltenen Fall mal einen Feldweg.
Besten Dank
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.974
Likes
2.788
Hallo,

ein Ganzjahresreifen ist ja durch eine Gummimischung charakterisiert die im Winter und Sommer guten Grip hat. Ich glaube sowas gibt es für Schlepper nicht.
Die Nokian sind vermutlich sehr teuer und für einen Hobbyzweck "oversized".
Landwirtschaft / Nokian Tyres

Es gibt sowas auch von BKT
RIDEMAX IT 696 Reifen | Traktor BKT Tires

Was mich am meisten stören würde wäre die Optik, das passt überhaupt nicht zu einem kleinen Schlepper.
Also egal ob Acker oder nicht, ich würde aufgrund von Preis und Optik weiterhin ein Ackerprofil fahren.
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
Ganzjahresreifen für Trecker? Was es nicht alles gibt... LoF-Fahrzeuge sind von der Winterreifenpflicht doch ausgenommen.

Was ich davon halte? "Wen es dir gefällt..."
Welche Reifengröße hast du denn aktuell drauf und welche Felgenbreite? Die M+S-Treckerreifen bei Nokian gibt es nicht in all den Größen, die ab Werk auf einem D5006 drauf waren. Es kann also sein, dass die neuen Reifengrößen auch eingetragen werden müssen. Evtl. muss man auch auf andere Felgen wechseln, damit man einen passenden Reifen finden kann und das eingetragen bekommt.

Ich habe mich jetzt an diesen drei Typen von Nokian orientiert: Nokian Ground King, Nokian Hakkapeliitta TRI und dem Nokian TRI 2. Oder meinst du einen ganz anderen Reifentyp?

Grüße
Henrik
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Hallo!
Ich würde an meinem 5006 Hobbyfahrzeug gerne Ganzjahresreifen montieren,da er ja nicht mehr auf dem Acker eingesetzt wird.Jetzt habe ich auch von Nokian welche gesehen mit Winterprofil.Was haltet ih davon oder wer kann mir tips oder Info's geben?das Fahrzeug sieht nur Straße im seltenen Fall mal einen Feldweg.
Besten Dank
Weder sind die Ackerstollenreifen "Sommerreifen", noch sind die Kommunalprofile irgendwie "Winterreifen".

Auf die Idee, Nokian-Reifen zu verbauen kamen aus Komfortgründen schon mehrere. Allerdings oftmals nur so lange, bis sie den aufgerufenen Preis dafür kannten. Dann übernahmen die Magenschmerzen die Oberhand und der Fahrkomfort war plötzlich gar nicht mehr so schlecht mit Ackerstollenreifen.

MfG
Fabian
 
Heiso

Heiso

Threadstarter
Beiträge
68
Likes
20
Hi,
danke für die Antwort.
Es geht mir weniger um den Fahrkomfort,als das ich bei winterlichen Verhältnissen besser fahren kann.Denn ich bin kein "Schönwetterfahrer".Aber die Ackerstollen sind halt im Winter sehr mir Vorsicht zu geniesen.Das die Nokian nicht gerade billig sind,habe ich schon rausgefunden.Wollte eigentlich nur wissen,wie die Nokia sind bzw.wer Ehrfahrungen damit hat oder ob es Alternativen gibt,auser Nokian.Ich dachte da an den NOKIAN HAKKAPELIITTA TRI.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.974
Likes
2.788
Ich denke nicht, das der ohne Spikes besser ist als ein Ackerstollen. Mit Änderung des Reifendrucks kann man da beim Ackerstollen bestimmt mehr rausholen. Vermutlich sind deine Reifen 30 Jahre alt und Steinhart?

Es gibt einen Nokian mit Spikes...aber vermutlich in D nicht zugelassen.
 
egnaz

egnaz

Beiträge
883
Likes
357
Ich denke nicht, dass du mit solchen Reifen die Haftung bei Glätte viel verbessern kannst.
Beim Schlepper geht das am Besten über das Gewicht.
Ich habe daher ein Heckgewicht, das ich auch mit Anhänger nutzen kann.
Das Gewicht merkt man auch schön beim Schnee schieben.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus Heiso,

ich dachte im ersten Moment du willst uns verschaukeln mit Ganzjahresreifen...
Was versprichst du dir davon?

Meine Erfahrung mit AS-Schlepperreifen im Winter auf der Straße: keine Probleme, denn wenn ich fahre kann es zwar sehr kalt sein, aber es ist immer schnee- oder eisfrei. Unser Winterdienst verrichtet seine Arbeit ordentlich.

Mit den AS-Reifen habe ich (auf ungeräumten Feldwegen) einzig auf festgefahrenem Schnee bzw bei eisigem Untergrund keine Haftung, aber wann kommt das auf der öffentlichen Straße vor?
Und selbst wenn, wäre ich mir sicher, dass du nur mit dem Kommunalprofil alleine auch nicht entscheidend weiter kommst ohne Ketten aufzuziehen. Und wenn das Kommunalprofil alt und hart wird ist es auch vorbei. So wie beim Auto halt auch. Das Profil ist da m.E. nicht ausschlaggebend und erst recht nicht bei einem Schlepper.

LG Emanuel
 
Heiso

Heiso

Threadstarter
Beiträge
68
Likes
20
Ich danke euch für die interesanten Antworten.Da meine AS Reifen gerade mal ein Jahr alt sind werde ich sie behalten.Ich weis was ich wissen muß und bin dankbar für eure Antworten.
Bis dann.
 
Thema: Andere Reifen

Ähnliche Themen

D40.1S Schnellläufer breite Reifen

Voreilung bei D100 06 bereits mit Standard Bereifung falsch?

Reifen / Felgengröße Deutz Vorderachse D2506

Reifen 9.5-24 auf Felge W7x24, geht das?

Reifen mit dem größten Abrollumfang

Oben