Alten Lack abbeizen / abschleifen?

Diskutiere Alten Lack abbeizen / abschleifen? im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, bin gerade dabei die Felgen meines Deutz zu lackieren ... oder besser gesagt: eine Felge mit ner Flex-Drahtbürste von sehr vielen alten...
J

Johannes

Beiträge
1.675
Likes
134
So, ich habe nun mal den Nadelklopfer getestet.
Er funktioniert ganz gut, man kommt damit gut in fast alle Ecken rein. Man sollte allerdings hinterher noch mal mit Schmirgelpapier drüber gehen, da der Nadelklopfer den Untergrund etwas uneben macht.
Vom Abbeizer kann ich nur abraten, das habe ich mitte der Woche, als der Nadelklopfer noch nicht geliefert wurde, getestet. Es löst sich zwar Farbe, allerdings nur so wenig, dass sich der Aufwand kaum lohnt!

Ich empfehle die gezopfte Drahtbürste für gerade Flächen und den Nadelklopfer für den Rest.

Gruß,
Johannes
 
Z

zz332

Beiträge
6
Likes
0
Als Beize könnt Ihr auch Ätznatron aus der Apotheke holen. Das Pulver wird in Wasser gelöst. Mit der Bürste auftragen (Handschuhe an) und einwirken lassen. Anschliessend abdampfen mit dem Dampfstrahler. Vielleicht das ganze wiederholen.
 
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Also erst mal Sandstrahlen mit reifen drauf geht sehr gut wenn man das vernünftig macht!(ICh komme aus einer Sandstrahlerfamilie)! Aber es ist besser die reifen dabei abzuziehen da man sonst nach getaner Arbeit los fährt und dann aus den ecken rostrotes wasser raus kommt!! also zieht die reifen ab es ist einfach ne schönere sache wenn hinterher alles ganz ohne rost ist!!!!! mlg Phil
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo,
ich habe die Blechteile meines Schleppers auch Sandstahlen und Spritzverzinken lassen, allerdings muß man dann beim lackieren etwas mehr Aufwand treiben da die Oberfläche etwas rauer wird.

Gruß
friedel
 
Thema: Alten Lack abbeizen / abschleifen?

Ähnliche Themen

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Restauration Deutz-Schlepper vom Typ F2L612/5-NK

Restaurationsbericht: Neuer Lack für alten Deutz D 4006

Oben