Allradumbauten

Diskutiere Allradumbauten im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, ich hab hier glaub` ich letztens gelesen, dass es Allradantrieb erst ab dem 6005 zu bekommen war. Da hab ich zwei Fragen: 1. Stimmt...
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Christian
So eine Diskussion würde ich an deiner Stelle mit Michael auch gar nicht anfangen.
Diese Allradumbauten sind hier im Forum schon zigmal durchgekaut worden und du hast gerade einen 8 Jahre alten Thread wiedererweckt.
Bevor du hier Fachleute mit deinem Halbwissen angehst,solltest du dich erstmal richtig mit der Materie beschäftigen und dein Wissen erweitern,schon alleine damit du deinen eigenen Schlepper ( D40S) richtig bezeichnest.
Gruß Ralf
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Unimogman schrieb:
Bei uns im Raum Oldenburg läuft ein D40 oder 40 05 mit Allrad !...

Das ist ein D 4005, der in jüngerer Zeit mit schweizer Teilen umgebaut wurde. Der Schlepper ist in zwei Büchern abgebildet; er gehört user F6L812.

Gruß
Michael

P.S.: Christian hat sich eben bei mir für seine obige etwas hoppelige Wortwahl entschuldigt. Das zeugt von bemerkenswerter Größe. Hut ab!
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Genau,Christian und ich haben uns ebenfalls per PN ausgetauscht,alles wieder gut.
Gruß Ralf
 
N

natiturner

Beiträge
1
Likes
0
Hier ein Foto von einem D40 Allrad aus der CH. Aufgenommen Mai 2013.
Gemäss Besitzer dürfte der Frontantrieb aus Italien sein.
Gruss




Lasca34 schrieb:
Boah, is dat langweilig. Insbesondere, diese uralte Kiste wieder aufzumachen.

1. Es hat garantiert keinen D 40 mit Allradantrieb gegeben, weder von Deutz noch von einem LaMa selbstgebastelt.

2. Daß es in der Schweiz Allradumbauten von D 40.2, D 4005 und D 5005 gegeben hat, ist lange bekannt und wurde auch in diesem Thread nicht bestritten. Der Umbau von D 4005 in der Schweiz wurde übrigens ausdrücklich erwähnt.

Ich habe mal ein Bild eines D 40 angehängt und warte nun auf Fotos von D 40 mit Allradantrieb, die von Deutz hergestellt oder vor 1968 von einem LaMa umgebaut worden sind.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • deutz_d40_allrad-k.jpg
    deutz_d40_allrad-k.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 1.406
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Mark,

es scheint keinen Zweck zu haben :rolleyes:. Das Lesen von Typenschildern ist für viele Mitmenschen eines der letzten großen Mysterien - möglicherweise, weil das Lesen viele generell überfordert. Warum sonst schreibt jemand noch im Jahr 2013 Vermutungen über die Herkunft des Allradantriebs der bekannten schweizer Umbauten? Und selbst das Betrachten von Bildern scheint an manchen völlig spurlos vorbei zu gehen.

Die glauben auch in 100 Jahren immer noch, daß es D 40 mit Allradantrieb gegeben hätte. Vielleicht verfallen die auch in tiefen Trübsinn, wenn ich erwähne, daß der unten abgebildete Deutz D 40 A mal in meinem Besitz war. Ja, richtig, A. Da kann man doch wieder so wunderbar faktenfrei etwas von D 40 Allrad faseln.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • D40A.jpg
    D40A.jpg
    338,8 KB · Aufrufe: 926
Zuletzt bearbeitet:
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo,

zum 145. Mal.

Deutz D40 (S) Baujahr 58-60 Aussehen Motorhaube wie in Michaels letztem Bild.

Deutz D 40.1 (S) und D 40.2 (ganz anderer Schlepper) mit neuer Motorhaube Aussehen ähnlich wie in Natiturner sein Bild , allerdings ohne Allrad.

Natiturner Bild zeigt einen D 40.2 oder D 4005 oder D 5005 mit Allrad, möglicher Umbau aus der Schweiz. D 05-Reihe hatte zusätzlich zum Schriftzug das Ulmer Münster (Magirus) im Kühlernetz.


Gruß Hubert
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Hubert,

so weit das Bild oben es hergibt, hat natiturner einen D 40.2 mit F3L 812 gezeigt. Die Allradachse ist von Sige, und das war eine italienische Firma. Daß der Umbau in der Schweiz stattgefunden hat, liegt zumindest sehr, sehr nahe.

Also alles das, was lange bekannt ist. Man muß nur nicht ständig stur behaupten, es hätte D 40 mit Allrad gegegeben. Dann paßt das schon :).

Aber vielleicht kommt ja noch mal ein ganz kluger und erklärt uns, daß der Schlepper im Anhang ein D 50 mit Allradantrieb sei :rolleyes:.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • 11019.jpg
    11019.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 1.582
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo Allradfreunde

Schön sind sie doch, die Allrad-Deutz.. ;)

Gruß Stan
 

Anhänge

  • Allrad.jpg
    Allrad.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 1.002
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Hubert,

Stan_Bolle wollte doch nur zwanghaft etwas zu diesem Thread absondern. Da hat er eben einen D 6005 A eingestellt, obwohl der weder mit der laufenden Diskussion noch mit dem Thread überhaupt etwas zu tun hat.

Gruß
Michael
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
ein D 50.1S Umbau ist in der neuesten Schlepperpost.Gibt es mehr Bilder davon?

Gruß
Thomas
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
@Lasca34

...darum schrieb Stan_Bolle ja auch "Allrad-Deutz" und nicht "Allrad-Umbau".

@All
Ich verstehe da nur den Wunsch auch so etwas haben zu wollen... ;)
Auch wenn es eben nicht sooo ORIGINAL ist. :rolleyes:

Gruß Stan
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo,

@Michael B. Ich bezog mich ja auch auf deinen Beitrag vom 09.05. um 0605 Uhr.

Gruß Hubert
 
Thema: Allradumbauten

Ähnliche Themen

Elektrik intrac 2002

Keilriemen am Miststreuer

Agrotron 120 MK2 geht nicht mehr aus

Schäumende Hydraulik 6507C

F1L 514/50 Undichtigkeiten an der Pumpenplatte

Oben