Allradumbau möglich???

Diskutiere Allradumbau möglich??? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Forummitglieder, Ich bin erst neu hier,habe allerdings nach längerem suchen noch nicht die Passenden Antworten gefunden,also...
Marcel H.

Marcel H.

Beiträge
8
Likes
9
Hallo liebe Forummitglieder,

Ich bin erst neu hier,habe allerdings nach längerem suchen noch nicht die Passenden Antworten gefunden,also entschuldige ich mich wenn es diesen Beitrag irgendwo schonmal geben sollte.

Ich habe zuhause einen D 6806-S mit erstzulassung vom 25.06.79 stehen.Dieser Traktor arbeitet seit vielen Jahren tatkräftig auf unserem Hof mit.Nach allem was ich bis jetzt in diesem Forum gelesen und gesucht habe müsste dieser Traktor ein TW 56.10 Getriebe haben (H-schaltung der Gruppen und Lenkradschaltung der 4Gänge).Ich suche schon seit mehr als einem Jahr nach einer möglichkeit der Traktor mit Allrad nachzurüsten,bin allerdings erst jetzt auf dieses Forum gestoßen.Ist es möglich deisen Traktor mit dieser Getriebevariante mit Allrad nachzurüsten oder müsste ich ein anderes Getriebe erst dafür holen???Was für eine Allradachse währe zum Umbauen möglich außer die eines D6806???

(Das der Unterbau verstärkt werden muss habe ich bereits gelesen,das sollte aber kein so großes Problem sein,da dieser Traktor über einen Frontlader verfügt und ich diesen Ramen zusätzlich als verstärkung nutzen möchte und der Traktor überwiegend im Grünland,Wald,für Frontladerarbeiten und bei Straßentransporten genutzt wird,dürfte der Allrad nicht allzusehr beansprucht werden.)

Mit freundlichem Gruß Marcel Hasselbach
 

Anhänge

  • D 6806.jpg
    D 6806.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 1.408
  • D 6806-2.jpg
    D 6806-2.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 1.405
porky

porky

Beiträge
836
Likes
18
Hallo Marcel,

jaa, dein 6806 hat das TW 56.10 verbaut.

Zum Allradumbau:
Funktionieren tut das. Ich bin da selber immer noch am Teile zusammensuchen für meinen 5207. Glaub mir, da kommt viel Arbeit auf dich zu.
Als Vorderachse brauchst du eine Sige SLE 4171 oder eine ZF APL 1351.
Dann eine Kardanwelle und ein Allradabtriebsgetriebe. Was allerdings im Getriebe alles verändert werden muss kann ich dir nicht sagen, ich bin da zur Zeit selber noch etwas unwissend.
Du musst außerdem eine Hydrostatische Lenkung verbauen. Ob da die Hydroblockvariante umsetzbar wäre, weiß ich nicht genau.

Ob sich das finanziell lohnt, darüber möchte ich lieber nicht nachdenken:D

Hoffe, das hat dir etwas geholfen.

Gruß
Jakob
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel H.

Marcel H.

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
9
Danke schonmal für die Information.

Ich habe schonmal mit einem Landmaschienenmechaniker von dem Deutz-Fahr Händler in unserer Nähe darüber gesprochen und der sagte zu mir das das Getriebe unten den Deckel zum aufsetzen der Allradgetiebes brauche,was wohl nicht bei allen Getriebvarianten vorhanden sei.Diesen Deckel besitzt aber unser Getriebe.Dann habe ich heute morgen mit einem Verkäufer von Allradnachrüstsätzen für Deutz Traktoren gesprochen,der zu mir dann meinte,ich müsste mir das Getriebe auch noch Kaufen.Jetzt weiß ich nicht genau ob er das ganze Getriebe oder nur das zwischenstück zwischen Getriebe und Kardanwelle meinte.

Also das ich die Achse, Kardanwelle und das zwischengetriebe von Kardanwelle zum Getriebe benötige weiß ich,aber kann das Normal im Traktor verbaute Getriebe so dasfür verwendet werden oder muss ich da noch was umbauen oder mir ein neues suchen???

Von der Lenkung her ist er mit einer Hydrauliklenkung versehen,die allerding bei der Umrüstung auch umgebaut werden müsste.
 
jandabua

jandabua

Beiträge
283
Likes
0
Hallo wollte ja meinen 6806 auch schon auf Allrad umbauen! Wo hat den der 6806 das Typenschild vom Getriebe mich würde interessieren ob ich auch das TW 56.10 habe oder ein anderes da ich ja keinen 6806S habe sonder einen ohne S
 
Marcel H.

Marcel H.

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
9
Habe das jetzt anhand der Beiträge herausgefunden was für ein Getriebe unser 6806 hat und zwar an der Abbildung der Gruppenschaltung,ob diese H förmig aufgebaut ist oder eher wie ein + .Und halt an den Schalthebel neben am Lenkrad anstatt neber dem Gruppenschalthebel.Hoffe das konnte etwas weiterhelfen,ansonsten müsste ich das Typenschild jetzt auch nochmal suchen gehen :D

Gruß Marcel
 
porky

porky

Beiträge
836
Likes
18
Deutz 6806 von 1974 bis 1978 TW 55.4

Deutz 6806 von 1978 bis 1980 TW 56.10

Gruß
Jakob
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Marcel,

porky schrieb:
.....Vielleicht hilft dir das hier weiter:

Allradumbau 6807
....

Und vielleicht auch das: Gehört hat man von dem Projekt in dem o.a. Link nie wieder etwas, insbesondere nicht seine erfolgreiche Beendigung.

Nach der Zahl derartiger Anfragen zu urteilen, dürfte es fast keine 06- oder 07-Hinterradschlepper mehr geben. Dem ist aber ganz und gar nicht so. Das sollte Dir zu denken geben. Erste falsche oder zumindest unvollständige Informationen zum Thema findest Du bereits in diesem noch recht kurzen Thread. Laß Dir gesagt sein, daß der Teufel im Detail steckt ( immerhin müssen zumindest mal die Übersetzungen in der Allradachse, dem Allradabtrieb und im Endtrieb zueinander passen - da kann es auch mit Teilen aus einem augenscheinlich gleichen Typ böse Überraschungen geben ) . M.E. wirst Du lange und tiefschürfend in die Technik und vor allem in die Varianten dieser Traktoren einsteigen müssen, wenn Du das Vorhaben erfolgreich zu Ende bringen willst.

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jakob,

woraus schließt Du, daß ich Dich gemeint habe?

Du darfst aber davon ausgehen, daß, wenn ich hier noch mehr Halbwahrheiten zum Thema hätte ausstreuen wollen, ich das bereits getan hätte. Aber genau dazu habe ich nun gar keine Lust. Lieber erkläre ich hier am Küchentisch einem Interessenten in einer stundenlangen Sitzung unter Hinzuziehung vieler vorhandener Unterlagen, welche Fallstricke so ein Projekt beinhaltet. Aber sich hier die Finger wund zu tippen, bis jeder meint verstanden zu haben, worauf es ankommt, tatsächlich aber so gut wie niemand irgendwas verstanden hat, kommt nicht in Frage.

Gruß
Michael
 
porky

porky

Beiträge
836
Likes
18
Hallo Michael,

ich weiß nicht, wie ich drauf kam, ich glaube ich habe mich einfach verlesen :)
Bin anscheinend immer noch in den Osterfeiertagen.

Ich stehe dem Allradumbau auch langsam etwas kritisch gegenüber, mein Vorhaben ist mir langsam regelrecht peinlich!

Gruß
Jakob
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jakob,

ich hoffe sehr, daß Marcel sich nicht auf den Schlips getreten fühlt, wenn ich klar ausspreche, daß die Art, wie die Eingangsfragen formuliert wurden, den Schluß zuläßt, daß das Projekt eine Nummer zu groß ist.

Aussicht auf Erfolg hat man m.E. nur, wenn man schon Unmengen von Ersatzteillisten studiert, Fahrgestellnummern verglichen und Erfahrungen mit D 6806 gesammelt hat. Vermutlich hat Marcel das noch nicht, denn sonst würde ihm z.B. klar sein, daß D 7206 und D 6806 aus jeweils demselben Baujahr ähnlicher sind als zwei D 6806 aus verschiedenen Baujahren sein können, oder daß ein D 6807 so ziemlich dasselbe ist wie ein D 6806 - sofern die Baujahre passen. Usw. usw.

Ich würde mir so etwas jedenfalls erst vornehmen, wenn mir all' diese Sachverhalte in Fleisch und Blut übergegangen wären. Oder genauer: Hat man sich erstmal ausreichend gründlich mit dem Thema beschäftigt, wird man nur in Sonderfällen so einen Umbau vornehmen wollen.

Gruß
Michael
 
Marcel H.

Marcel H.

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
9
Also bei mir ist es so das ich das nötige wissen für diesen umbau noch nicht verfüge,daher stellte ich diese Fragen ja hir im Forum.Ich kenne allerdings genug Leute,die mir bei dieser Arbeit helfen können und die Landmaschienenmechaniker gelernt haben,da die Deutz-Fahr Werkstatt bei uns in der Nähe ist.Das wissen an diesen Maschienen herum zu Schrauben habe ich mir selbst angeeignet,nur der Allrad war noch nicht dabei.Was das wissen über Kräfte,Hebel usw. habe ich von meiner Arbeit als Werkzeugmechaniker.Da habe ich auch schon genug Motoren überschliffen,Kupplungen,Bremsen und Zylinder überschliffen und verschiedenste Teile Gefräst (5Achsen Fräsen lässt keine Wünsche offen :D ).
Habe erst vor kurzem angefangen die alten Handbücher zu studieren, da ich bis jetzt mehr mit den neueren Traktoren (Agrotron 106MK2 und 110MK3) durch mein "Nebenarbeit" als aushilfsfahrer zu tun gehabt und fange jetzt erst an mehr auf dem eigen Betrieb mitzuhelfen und Aufzustocken.

Gruß Marcel
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Marcel,
deine 5 Achsen Kunst in Ehren,sie wird Dir bei dem Allradprojekt nichts nützen.
Welche Summe ist Dir der Umbau denn wert?
Eine "bammelige" Lenktriebachse auf Vordermann zubringen verschlingt schnell 1000 Euro.
Schau mal was Schlächter für eine Achse,Abrieb,Felgen und Kardanwelle fordern.
Michael hat schon Recht mit seiner Frage.
Wo ist der Bericht von einem erfolgreichem Umbau eines 06/07ers?
Ein 6005 Umbau ist mir bekannt,wobei der Orginal Allradvorderachsbock fehlt.

Gruß
Thomas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Thomas,

der eine oder andere* erfolgreich abgeschlossene Allradumbau wurde sogar schon hier im Forum präsentiert. Aber das sind sehr wenige Fälle im Vergleich zu den vielen dbzgl. Anfragen.

Gruß
Michael

* tatsächlich habe ich gerade zwei vor meinem geistigen Auge :D.
 
Marcel H.

Marcel H.

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
9
Hallo,
Nach Jahren möchte ich ein kleines Feedback geben (hatte den Chat hier schon ganz vergessen)
Natürlich wie man es sich schon denken kann, haben wir den 68er nicht auf Allrad umgebaut.
Trotzdem möchte ich allen für Ihr Ratschläge nochmals danken.
Ich würde nicht sagen dass das Unterfangen unmöglich ist, aber definitiv sehr aufwendig/Kostspielig und an die Teile muss man auch noch kommen.
Stattdessen hat der 68er etwas breitere Reifen vorne und hinten bekommen und einen Satz Radgewichte und er vollendet seine Arbeit noch immer Tadellos.
Dazu haben wir mittlerweile noch zwei weitere 06er dazu gekauft, ein 7206 a von meinem Bruder und ein 8006 as von mir und die übernehmen den Part der schweren Arbeit jetzt.
Ich wünsche allen noch viel Spaß mit Ihren Traktoren und jedem viel Erfolg, der es doch mit dem Allradumbau versuchen möchte.

Mit freundlichen Grüßen Marcel Hasselbach
 
Thema: Allradumbau möglich???

Ähnliche Themen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Oben