Allradachse ZF AL 1550

Diskutiere Allradachse ZF AL 1550 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammmen, ich habe die ZF AL 1550 Allradachse unseres 6006 für eine Generalüberhohlung komplett zerlegt. Leider ist am Kegelrad ein Zahn...
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Ok, danke. Das heißt ich brauche eine dünnere Passcheibe unter dem Lageraußenring vom Kegelrad. Aktuell habe ich 0,2 mm.
Ich würde dann mal auf 0,1 mm gehen, was meint ihr? Das Tragbild sieht etwa so aus wie auf dem Bild meines letzten Beitrags.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

eine Grundeinstellung des Trieblings (bzw. Kegelradwelle) hast du aber vorgenommen, oder ist das gar nicht im WHB beschrieben?

MfG Kai
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Doch ist beschrieben. Das Maß ist aber schwierig genau zu ermitteln.
Bin da auf ca. 0,2 mm gekommen.
Das werde ich auf jeden Fall nochmal machen müssen.
Ansonsten hätte ich wie gesagt einfach mal das Kegelrad um 0,1 mm weggeschoben vom Tellerrad, um das Tragbild weiter nach außen zu bringen. Mal sehen...
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
so, habe es nochmal neu vermessen. Dazu habe ich mir einen dünnen Aluminiumstab auf die Länge gesägt/geschliffen bis er genau das Maẞ hatte und diesen anschließend gemessen. Müsste jetzt exakt passen. So komme ich auf ein Scheibenmaß von 0,01 mm. Da habe ich mich wohl beim ersten Versuch etwas blöd angestellt :D
Ich denke ich werde es einfach mal ohne Passscheibe versuchen. 1/100 mehr oder weniger wird schon passen. So genau kann ich sowieso nicht messen.
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Tragbild ist jetzt besser, so werde ich es lassen. Ist zwar immer noch etwas weit innen aber gut.

Und da habe ich auch schon die nächste Frage für euch. :D
Bei der Steckachse sind jeweils zwei Wellendichtringe direkt nebeneinander verbaut.

Im Nabenträger sollen die beiden Dichtringe gleichgerichtet montiert werden mit der Dichtlippe nach außen. Also mit der eigentlichen Innenseite (Feder) nach außen. Das habe ich so noch nie gesehen und es irritiert mich auch.

Die WDR im Achsgehäuse werden gespiegelt eingebaut. Der innere mit dem Dichtlippe nach innen, also so wie man es vermuten würde, und der äußere wieder mit der Dichtlippe nach außen.

Was sollen die Dichtringe mit der Innenseite nach außen bewirken? Und warum sind im Nabenträger die beiden WDR gleichgerichtet während sie im Achsgehäuse gespiegelt sind?
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Gute Frage, in der Achse hast du ja Öl, in der Radnabe nur fett? So dichten die Wellendichtringe besser gegen den Dreck ab.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210309-180308.jpg
    Screenshot_20210309-180308.jpg
    1 MB · Aufrufe: 204
  • Screenshot_20210309-180352.jpg
    Screenshot_20210309-180352.jpg
    791,4 KB · Aufrufe: 188
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Richtig, in der Nabe ist nur Fett.
Also sind die außenliegenden WDR nur dazu da, den Dreck draussen zu halten. Jetzt verstehe ich nur nicht, warum in der Nabe beide nach außen zeigen und nicht auch der Innere nach innen. Das Fett könnte ja so auch nach außen kommen.
Im Achsgehäuse könne ich doch genauso gut einen Dichting mit Staublippe verbauen?

Aber besser ich mach es einfach so wie beschrieben auch wenn es mir nicht ganz einleuchtet.
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.469
Likes
1.092
Hallo,

ich kapier den Aufbau der Achse noch nicht ganz, hab das Thema aber auch nur grob überflogen. Deine Achse hat demzufolge keine Plantengetriebe außen am Rad, sondern nur eine Lagerung, ähnlich einem Hinterradschlepper? Und diese Radlager werden fettgeschmiert, die Wedi´s dazu sind die "falsch" herum montierten? Hat die Radnabe einen Schmiernippel?

Dann könnte ich mir das so erklären, die Wedi werden falsch herum eingebaut, damit beim nachschmieren das alte oder zuviel eingedrückte Fett leichter herausgedrückt werden kann, gleichzeitig natürlich Schmutz draußen halten. Um das Fett drinnen zu halten, reicht auch die Dichtwirkung der falschen Seite.

Gruß, Holger
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Genau, die Nabe ist fettgeschmiert und hat kein Planetengetriebe. Schmiernippel ist dran.
Bild_2021-03-10_100329.png

Da könntest du Recht haben. Vielleicht soll dadurch auch Überdruck leichter entweichen können. Ich sehe gerade der WDR am inneren Lager der Nabe ist auch mit der Außenseite nach innen montiert. Den habe ich dann wohl falsch bzw. richtig herum eingebaut. :S
Denkt ihr das ist schlimm?
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.469
Likes
1.092
Kann ich mir nicht vorstellen das das ein technisches Problem darstellen wird.
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Meine sind wohl beide falsch eingebaut weil ich das auch nicht wußte und so schon über 700 h im Betrieb. Bisher merk ich da nix, alles Tutti !

Gruß
 
C

Chris te7

Beiträge
1
Likes
0
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum. Es geht auch um die besagte ZF AL 1550- Achse. Diese möchte ich komplett revidieren. Gibt es hier zufällig jemanden, der weiß wie ich an ein Werkstatthandbuch o. Ä. für solch eine Achse rankomme ? Bin auch gerne bereit etwas für zu bezahlen.

Freundliche Grüße
 
Thema: Allradachse ZF AL 1550

Ähnliche Themen

ZF AL 1550 mit vollhydraulischer Lenkung

D 6806 A: Allradachse ZF AL 1550 gegen Sige 4210 tauschbar?

Kreuzgelenke für Allradachse ZF AL 1550 im 7206

Oben