Allradachse ZF AL 1550

Diskutiere Allradachse ZF AL 1550 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammmen, ich habe die ZF AL 1550 Allradachse unseres 6006 für eine Generalüberhohlung komplett zerlegt. Leider ist am Kegelrad ein Zahn...
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo,

hier die aktuellen Preise und Artikelnummern für deine Scheiben.
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 231
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Danke, ich habe mir jetzt Passscheiben der Größe 52x65 besorgt, die sind erschwinglich und sollten auch funktionieren.

Weiß jemand, ob der gleiche Tellerradsatz noch in anderen Achsen verbaut wurde?
Ich bin immer noch auf der Suche auf dem Gebrauchtmarkt..
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Ich hätte ein kpl. Bauteil, allerdings statt 7:38 mit 8:37 würde größere Vorderräder voraussetzen falls du hinten auch auf größer gehen willst.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20190515_151613.jpg
    IMG_20190515_151613.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 187
  • IMG_20190506_141511.jpg
    IMG_20190506_141511.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 216
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Ich hätte ein kpl. Bauteil, allerdings statt 7:38 mit 8:37 würde größere Vorderräder voraussetzen falls du hinten auch auf größer gehen willst.
Vielen Dank für das Angebot aber das habe ich eigentlich nicht vor. Sind die restlichen Bauteile bis auf Kegel- und Tellerrad identisch? Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass ein Umrüsten überhaupt so ohne weiteres möglich ist. Theoretisch müsste ichdoch aber nur hinten entsprechend größere Reifen montieren, weil die Vorderräder schneller drehen würden.
Das Ausgleichsgetriebe/Kegeltrieb stammt dann wahrscheinlich aus einer Achse mit Planetengetriebe?
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Du hast Recht, die Räder würden schneller werden.

Beim Differential kommt es auf die Wellenverzahnung an, hier 29 Zähne und 37,5mm Außendurchmesser der Verzahnung an der Welle.


Gruß
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Heute habe ich die Naben zusammengebaut. Die Radlager werden laut Werkstatthandbuch wie folgt eingestellt.
Nutmutter anziehen, bis ein spürbarer Rollwiderstand auftritt. Dann eine viertel Umdrehung zurückdrehen.
Wenn ich das so mache ist die Nutmutter allerdings sehr locker und die Lagerung weißt Spiel auf.
Ich habe sie jetzt nach Gefühl spielfrei eingestellt bin jedoch verunsichert ob das so passt.
Müssen die Lager vorgespannt sein oder reicht es, wenn sie spielfrei anliegen?
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Weiß jemand, ob man für das Differential noch irgendwo Teile bekommt, gerne auch gebraucht. Die Gleitlager der Kegelräder sind leider in die Kreuzzapfen eingelaufen und haben großes Spiel. :/
In der Ersatzteilliste tauchen nur die Kegelräder auf also wird es die Lager alleine nicht geben.
 
deutzallrad

deutzallrad

Beiträge
305
Likes
146
Moin Moin
Bei Franz Thien aus Emsbüren nachfragen, der hat fast immer Teile auf Lager ( gebraucht )

Viel Glück.
Beste Grüße Deutz Allrad
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Habe ich schon gemacht, leider nichts auf Lager.
Gibts noch andere Adressen?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Kann es sein, dass andere ZF Achsen das gleiche Ausgleichsgetriebe verbaut haben?
Ich bin gerade bei der Suche nach Ersatzteilen auf eine 2552 gestoßen. Die Übersetzungen des Kegeltriebs ist natürlich anders aber abgesehen davon könnte die Antriebseinheit gleich sein. Hat jemand Informationen hierzu?
Wenn diese nicht passt, gibt es vielleicht andere Achsen mit identischem Differential? Das würde die Suche nach gebrauchten Teilen deutlich erleichtern.
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Kann mir niemand helfen?
Ich brauche eine Lösung und weiß im Moment nicht weiter. Die alten Teile wieder so zu verbauen kommt für mich nicht in Frage, da sie wirklich extremen Verschleiss aufweisen.
Ich bin wirklich ratelos. Die Achse soll natürlich irgendwann wieder laufen, da der Schlepper noch gebraucht wird. Es geht auch ohne aber trotzdem würde ich sie gerne in naher Zukunft wieder zusammenbauen.
Ich finde haufenweise Ersatzteile für alle möglichen ZF Achsen nur nicht für die 1550.
Es muss doch andere Achstypen geben, die das gleiche Differential verbaut haben. Da bin ich mir fast sicher. Wäre ja wirtschaftlich Unsinn, wenn ZF für jeden Hersteller, für jede kleine Anpassung ein neues Differential entwickelt hätte. Ich müsste nur wissen, welche Achsen hinsichtlich des Differentials äquivalent zu der 1550er sind.
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hallo,
hast du schon mal bei Werner-LKW in 91456 Diespeck Ortsteil Stübach geschaut. Der hat auf Deutz gelernt und Berge an Schlepperteilen.

Gruß
Bernhard
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Hi,
ich habe ein Werkstatthandbuch für die ZF Lenkachsen. Ich glaube, darin kann man die Schlüsselnummern bzw Teilenummern nachgucken. Gleiche Teile müssten dann eigentlich gleiche Nummern haben. Zwei Problemchen: ich bin ein paar Tage vom PC mit der Datei getrennt und zudem meine ich, dass sie das "neue Achsenprogramm" betrifft und möglicherweise die 1550 gar nicht mehr behandelt. Du müsstest mich bitte per PM erinnern, wenn ich nachgucken soll. Und dann ein paar Tage ausharren wollen.
Als Tipp an dieser Stelle - die AL 1550 wurde doch bei Güldner und Eicher und anderen verbaut. Weite die Suche doch auf Teilehändler jener Marken aus ;). Besonders die Eicher-Leute in Ganacker überraschen bisweilen sehr, mit ihrem Lagerbestand.
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Hi,
ich habe ein Werkstatthandbuch für die ZF Lenkachsen. Ich glaube, darin kann man die Schlüsselnummern bzw Teilenummern nachgucken. Gleiche Teile müssten dann eigentlich gleiche Nummern haben. Zwei Problemchen: ich bin ein paar Tage vom PC mit der Datei getrennt und zudem meine ich, dass sie das "neue Achsenprogramm" betrifft und möglicherweise die 1550 gar nicht mehr behandelt. Du müsstest mich bitte per PM erinnern, wenn ich nachgucken soll. Und dann ein paar Tage ausharren wollen.
Als Tipp an dieser Stelle - die AL 1550 wurde doch bei Güldner und Eicher und anderen verbaut. Weite die Suche doch auf Teilehändler jener Marken aus ;). Besonders die Eicher-Leute in Ganacker überraschen bisweilen sehr, mit ihrem Lagerbestand.
Das hört sich vielversprechend an. Der Tipp mit Ganacker ist auch gut, daran habe ich gar nicht gedacht, obwohl ich da schon mal eingekauft habe. Die könnten mit etwas Glück tatsächlich was passendes haben. Wenn ich nicht erfolgreich bin werde ich mich mal bei dir melden wegen der Nummern.
 
1

18PSDeutz

Beiträge
80
Likes
7
Hallo Lukas,

du könntest auch mal bei Frick und Aurbacher in Ottobeuren nachfragen....oder Christian Weikl und Obersöchering....

Grüße

Peter
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Ich habe nun alle Ersatzteile zusammen. Kegelradsatz habe ich gebraucht bei Krentec bekommen.
Kreuzzapfen habe ich durch Metallspritzen aufarbeiten lassen, der sieht jetzt aus wie neu. Die Kegelräder wurden mit neuen Buchsen ausgestattet.
Antriebseinheit ist auch schon zusammengebaut.

Nun zum Problem, denn ohne gehts es ja bei mir leider nicht :D
Ich bekomme kein vernünftiges Tragbild zustande.
Die Verzahnung trägt nur am inneren Rand. (Zehentragen?)
Bei der Recherche habe ich rausgefunden, dass man in diesem Fall das Tellerrad vom Kegelrad wegschieben soll. Jedoch kann ich dadurch keinen merklichen Erfolg erzielen. Außerdem wird dadurch das Zahnflankenspiel viel zu groß.
Das nächste wäre das Kegelrad näher zu Tellerradachse zu bringen oder?
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, dann stell dich das tellerrad wieder Ran um das Spiel zu kompensieren die al 1550 lässt sich eigentlich schön einstellen mit den Muttern an den Lagern
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Ja schon, das Spiel lässt sich wunderbar einstellen. Aber das Tragbild ist wie gesagt grottenschlecht. Die Zähne haben nur am inneren Durchmesser Kontakt (wird Zehentragen genannt glaube ich).

Bin jetzt auf folgendes Bild gestoßen.
Danach müsste ich das Kegelrad weiter weg von der Tellerradachse schieben, was sich mit meiner ersten Aussage widerspricht.
Was ist denn nun richtig ?( Screenshot_20210307-195446.png
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Du musst wie hier beschrieben den Triebling raus und das tellerrad nach oben schieben dass es passt.
 
Thema: Allradachse ZF AL 1550

Ähnliche Themen

ZF AL 1550 mit vollhydraulischer Lenkung

D 6806 A: Allradachse ZF AL 1550 gegen Sige 4210 tauschbar?

Kreuzgelenke für Allradachse ZF AL 1550 im 7206

Oben