allrad deutz 7206

Diskutiere allrad deutz 7206 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Ich besitze seit kurzem einen deutz 7206 allrad. nun habe ich rausgefunden das allrad nicht funktioniert. Gibt es etwas was ich beim...
Tobin

Tobin

Beiträge
12
Likes
7
Hallo,
Ich besitze seit kurzem einen deutz 7206 allrad.
nun habe ich rausgefunden das allrad nicht funktioniert. Gibt es etwas was ich beim einlegen oder generell beachten sollte?
wenn nicht, was könnte mein problem sein?
Gruß Tobin
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Kupplung verschlissen. Was hast du für ein Baujahr?
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Welle in der Vorderachse abgeschert oder Differential Karies könnte es nun auch sein

Gruß
 
D

D6006Allrad

Beiträge
302
Likes
42
Hallo,
ich würde mal die Vorderachse einseitig aufbocken, dass du ein Rad drehen kannst.
Dann das Vorderrad hin- und herbewegen bei ausgeschaltetem Allrad und schauen, ob die Kardanwelle dreht bzw. ob übermäßig Spiel vorhanden ist.
Das Rad auch mal komplett durchdrehen und testen, ob das Differential rund läuft.
Folgendes könntest du auch noch testen:
Bei eingelegtem Gang/ angezogener Handbremse und eingeschaltetem Allrad versuchen, das Rad zu drehen.
Lässt es sich verdrehen ist wahrscheinlich die Kupplung das Problem.

Gruß Lukas
 
Tobin

Tobin

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
7
Vielen dank, erstzulassung januar 1975. Ich steckte heute in der matsche habe den rückwärtsgang eingelegt die differenzialsperre betätigt und Allrad zugeschaltet. Beide hinterräder haben durchgedreht die forderader bewegten sich nicht, und die kardan welle drehte sich ebenfalls nicht.
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Der ist ja bei ZF AL1550 auf 1200 Nm begrenzt, mit Traktion an der Vorderachse bleibt der ach schon mal stehen.

Hast du Frontlader oder Gewichte vorne angebaut ?

Gruß
 
Tobin

Tobin

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
7
Ja frontlader der einen follen ibc holz getragen hatt c.a 500 Kg. Und zusätzlich Frontgewichte.
 
Apfel641

Apfel641

Beiträge
33
Likes
18
Also dann ist es die Kupplung wenn die Kardanwelle ebenfalls nicht dreht. Bei mir war die Kupplung komplett verölt und war daher am durchrutschen.
Daher dass du im unbefestigtem Gelände warst sollte die schon funktionieren wie thomas dies schon angedeutet hat.
 
Tobin

Tobin

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
7
sollte man die dann öffnen und vieleicht reinigen oder direckt ersetzen?
 
D

D6006Allrad

Beiträge
302
Likes
42
Es kann durchaus sein, dass das Antriebsmoment überschritten wird und die Lamellenkupplung rutscht, wenn die Vorderachse belastet ist.
Oder die Kupplung rutscht zu früh durch. War bei mir auch so. Dann muss sie neu eingestellt werden. Ich denke du müsstest auch die ZF AL1550 haben und eine Lamellenkupplung für den Allrad. Kannst du mal Bilder von der Achse und dem Abtrieb am Getriebe machen?
Du könntest die Kardanwelle abnehmen und das Rutschmoment der Kupplung am Abtrieb ermitteln. Dann weisst du was Sache ist.
Also Allrad einschalten und mit einem passenden Werkzeug über die Hebellänge und einem Gewicht oder einer Federwaage das Drehmoment am Abtrieb ermitteln. Drehmomentschlüssel würde natürlich auch gehen, aber wer hat so einen schon in dieser Größe rumliegen.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Also dann ist es die Kupplung wenn die Kardanwelle ebenfalls nicht dreht. Bei mir war die Kupplung komplett verölt und war daher am durchrutschen.
Daher dass du im unbefestigtem Gelände warst sollte die schon funktionieren wie thomas dies schon angedeutet hat.

Beim 7206 sind die Beläge serienmäßig verölt, da die Kupplung im Ölbad läuft.
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Mit F(v)ollem ibc Container am FL + Gewichte eindeutig überlastet und somit erfüllt die Kupplung ihre Aufgabe.
Ob sie nun zu früh schon durchrutscht läßt sich nur mit Werkzeug prüfen.

Gruß
 
Thema: allrad deutz 7206

Ähnliche Themen

Deutz 7206 A Getriebeöl wechseln

7206 Allrad umbau Tw56.10 möglich

Deutz Dx 4.47 ( Scheunenfund) Gruppenschaltung M und L lässt sich nicht einlegen.

Werkstatthandbuch für Deutz D4506 Allrad

Problem mit Allrad Antrieb 5207A

Oben