Alko Auflaufeinrichtungen - Ersatzteile und Bilder gesucht

Diskutiere Alko Auflaufeinrichtungen - Ersatzteile und Bilder gesucht im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, mein neuer gebrauchter Kipper, ein Knies 5.7 Tonnen Zweiseiten-Drehschemel Kipper aus 1977, besitzt eine Auflaufeinrichtung vom...
Bastard

Bastard

Beiträge
69
Likes
3
Hallo zusammen,

mein neuer gebrauchter Kipper, ein Knies 5.7 Tonnen Zweiseiten-Drehschemel Kipper aus 1977, besitzt eine Auflaufeinrichtung vom Hersteller Alko.

Da dort die Handbremse fehlt suche ich auf diesem Wege Bilder von Auflaufeinrichtungen des Herstellers Alko sowie eine Bezugsadresse für Ersatzteile. Leider kann ich mit Bildern und einer Typbezeichnung erst am Wochenende dienen wenn wir den Kipper holen.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Beste Grüße,
Christian
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo
Alko hat bestimmt mehr wie einen Typ von Auflaufeinrichtung gebaut.
Also ohne Typbezeichnung kann man dir nicht helfen, zumindest nicht seriös, meine ich.
Adresse vom Hersteller, Händlern und sonstige Bezugsquellen findet jede Suchmaschine.
Norbert
 
Bastard

Bastard

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
3
Hallo Norbert,

Es ist wohl eine Alko Typ 441 bzw 801.
Außer einer Ersatzteilzeichnung habe ich im Netz nichts gefunden, der Händler der die ET Liste online zur Verfügung stellt kann leider keine Alko Agrarteile liefern...

Mein LaMa hier vor Ort hat noch nie was von ner Alko Auflaufeinrichtung am Kipper gehört und auch sonst gibt es wenig... Glücklicherweise bremst der Kipper ordentlich, es ist nur die Handbremsfunktion die fehlt...

Beste Grüße,
Christian

35709222xp.jpeg


35709223cl.jpeg


35709224kt.jpeg


35709225jp.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.718
Moin Christian,

du hast jetzt nicht wirklich VIER Bilder von deinem Anhänger eingestellt, und auf keinem davon ist die Auflaufeinrichtung zu sehen?

Gruß Martin
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
MoinChristian,
hier ist ein Bild von meiner Alko Zuggabel.
Wir sind auch gerade dabei, die Feder für die Anfahrdämpfung auszutauschen und die Auflaufbremse einzustellen.
Meine ist ein wenig anders als Deine. Alko fertigt nach Aussage keine Zuggabeln mehr.
Die Feder für die Anzugdämpfung bekomme ich auch nur über Umwege.
Das Bild ist schon alt und wurde nicht für Deine Anfrage gemacht. Aber Du kannst den Typ der Zuggabel erkennen.



PA040017.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bastard

Bastard

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
3
Das sind die Bilder der Verkaufsanzeige, ich kann leider erst am Wochenende welche machen wie eingangs erwähnt.
 
Bastard

Bastard

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
3
Hallo,

ich habe die Auflaufeinrichtung Typ 801 Ausführung A Bj 1972.
Die Ersatzteilzeichnungen dazu sind hier ersichtlich.
http://www.anhaengerteile.de

Falls jemand in Zukunft Bedarf hat, ich habe in Deutschland keinen Anbieter online gefunden.
Angefragt habe ich jedoch parallel zu meiner Bestellung bei mehreren Deutschen AL KO Händlern um herauszufinden in wie weit die Ersatzteile hier verfügbar sind.
Jedoch gibt es jemand in Holland:
http://www.easonderdelen.nl/home/


Ich habe mir dort nun die Anzugsfeder und ein Reibrad als Ersatzteil bestellt, die ist bei mir gebrochen.

Den bei mir verschlissenen Kunststoffpilz werde ich selbst fräsen, eventuell nehme ich das bestellte Reibrad als Muster um weitere fertigen zu können.


Ebenso werde ich die Anzugsfeder vor dem Verbauen vermessen um in Zukunft ein Normteil verwenden zu können wenn da mal was sein sollte...


Es ist also nicht unmöglich eine so seltene Auflaufeinrichtung zu überholen, nur nicht so leicht wie ne Peitz AVM... :D


Beste Grüße
 
D

damartin

Beiträge
1
Likes
0
Servus Bastard,
Kannst Du mir weiterhelfen. Ich bräuchte die gleichen Ersatzteile für die ALko 801 Zugdeichsel. Hast du noch eine Bestellnummer für den holländischen Shop?
Danke und Gruß
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
MoinChristian,
hier ist ein Bild von meiner Alko Zuggabel.
Wir sind auch gerade dabei, die Feder für die Anfahrdämpfung auszutauschen und die Auflaufbremse einzustellen.
Meine ist ein wenig anders als Deine. Alko fertigt nach Aussage keine Zuggabeln mehr.
Die Feder für die Anzugdämpfung bekomme ich auch nur über Umwege.
Das Bild ist schon alt und wurde nicht für Deine Anfrage gemacht. Aber Du kannst den Typ der Zuggabel erkennen.



Anhang anzeigen 149651
Servus Felix,

ich bin jetzt erst über dieses Thema gestolpert. Ich habe an meinem Reisch-Kipper auch eine AL-KO Zuggabel (Typ 4,4NB). Sie sieht deiner ähnlich.
Reisch 4,4t_2_seiten_Kipper_AL-KO-Deichsel.jpg

Hast du zufällig Bilder von der Reparatur der Anfahrdämpfung gemacht und würdest sie hier einstellen, damit ich eine Vorstellung bekomme, wie das im Inneren des verschweißten Kastens genau ausschaut?

Mir würde auch ein Detailfoto des Handbremshebels sehr helfen, der bei mir fehlt.
Reisch 4,4t_2_seiten_Kipper_fehlender Auflaufbremshebel.jpg
Damit würde ich mich auf die Suche nach Ersatz machen bzw. ich starte hier gleich einen Aufruf an diejenigen, die einen passenden in der Schrottkiste haben. (und ja ich weiß, es gibt Standard-Hebel, die man dann anpassen kann, aber sowas suche ich vorerst nicht)

Vielen Dank und LG Emanuel
 
egnaz

egnaz

Beiträge
879
Likes
357
Aus dem Kasten kam mir mal ein ca. 4cm Stück Rundgummi entgegen. Wozu das sein sollte konnte ich nicht erkennen.
Hier noch Bilder der Handbremse von meinem Standard Miststreuer.
 

Anhänge

  • IMG_20230425_170440_7.jpg
    IMG_20230425_170440_7.jpg
    883,4 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20230425_170505_3.jpg
    IMG_20230425_170505_3.jpg
    595,6 KB · Aufrufe: 87
L

Lileranch

Beiträge
1
Likes
0
Servus Bastard,
Kannst Du mir weiterhelfen. Ich bräuchte die gleichen Ersatzteile für die ALko 801 Zugdeichsel. Hast du noch eine Bestellnummer für den holländischen Shop?
Danke und Gruß
Moin, bin neu hier. Habe auch eine Alko801 verbaut, finde definitiv keine Zeichnungen bzw. Ersatzteilliste im Netz, auch nicht beim Holländer... Kann mir jemand helfen
 
1

18PSDeutz

Beiträge
80
Likes
7
Hallo,

wenn wir schon bei ALKO Auflaufbremsen sind, ich habe an meinem Deutz-Fahr Ladewagen K570 eine Auflaufbremsdeichsel AE 878 ER, dort ist ein Auflaufdämpfer verbaut mit der Nr. 357061. Dieser ist mittlerweile fast nicht mehr bezahlbar. Als Alternative bietet sich von Stabilus ein Standarddämpfer an....allerdings bräuchte ich dazu die Daten....es gibt sie von 200 N bis 2000 N. Kennt jemand von euch hier den Wert vom Originaldämpfer?

Grüße

Peter
 
J

jfk

Beiträge
3
Likes
0
Servus
@18PSDeutz
Hast du schon herausgefunden welcher Dämpfer für den ALKO 357061 passt?
Das günstigste Angebot was ich zur Zeit finde sind 229€ inkl MwSt

Grüße
 
Thema: Alko Auflaufeinrichtungen - Ersatzteile und Bilder gesucht
Oben