Agrotron Vorderachsprobleme

Diskutiere Agrotron Vorderachsprobleme im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin. Ich habe mir vor kurzem nen 106er mk3 mit Gefederter Va zugelegt. Mir ist neulich aufgefallen das wenn man zb in unsere Hofeinfahrt am...
D

DX85AS

Beiträge
24
Likes
1
Moin. Ich habe mir vor kurzem nen 106er mk3 mit Gefederter Va zugelegt. Mir ist neulich aufgefallen das wenn man zb in unsere Hofeinfahrt am Wohnhaus , die beraufgeht, vorwärts fährt und da um ein wenig zu rangieren einfach mit etwas lenkeinschlag die kupplung tritt ohne die Fahrtrichtung zuwechseln oder den Gang rauszunehem ihn etwas rückwärtsrollen lässt die Vorderachse einmal nen knall macht sobald man wieder das Pedal loslässt und er anfährt und gleichzeitig lenkt. Wenn man langsam vorwärts fährt und dann mal die kupplung tritt beim lenken und lässt in etwas vorwärts Rollen und lässt sie wieder los macht er das auch nur nicht so laut. Wenn man das alles ohne zu lenken macht hört man nichts. Weiß einer was das sein kann?
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.469
Likes
1.092
Moin,

kenne den Schlepper / Typ nicht.
Viele Traktoren schalten beim Bremsen automatisch den Allradantrieb zu, um eine 4-Rad Bremse zu haben. Durch den Vorlauf der Vorderachse verspannt sich der Antriebstrang. Wenn man dann Bremse loslässt, öffnet die Allradkupplung, die Verspannung löst sich schlagartig, und es knallt.
Das ist zB. bei unserem McCormick ganz extrem, besonders bei Kurvenfahrt meinst er verliert gleich die Vorderachse. Das kam mir auch schlimm vor, habe dann mal die serienmäßig aufgezogene Reifengröße mit den Papieren abgeglichen. Vorne war eine nicht eingetragene Größe montiert. Vorlauf gemessen, passte nicht. Sind dann auf die eingetragene Größe vorne gewechselt. Das hat das Achsen knallen beim Bremse loslassen deutlich reduziert, ist aber Systembedingt immer noch vorhanden.
Beim NewHolland ist die Technik mit dem Allrad zuschalten die gleiche, es knallt aber nichts.

Sowas könnte ich mir bei deinem auch vorstellen. Wenn das bei dir aber mit der Kupplung zusammenhängt, bist du sicher das der Allrad abgeschaltet ist? Also nicht nur der Schalter und die Kontrollleuchte "Aus" sind, sondern die Achse auch wirklich abschaltet? Ich kenne das von meinen Traktoren so, das die Allradkupplung bestromt werden muss damit abgeschaltet wird. Wenn da die Sicherung durchbrennt oder ein Kabel abreißt, fährst du immer mit Allrad, ohne dass es angezeigt wird.

Gruß, Holger
 
3.65er

3.65er

Beiträge
152
Likes
40
Hallo,
Wenn dass mit dem Allrad zusammenhängt mit Bremse lösen und betätigen, dann kommt dass von dir beschriebene schon hin. Beim Agrotron wird beim bremsen immer der Allrad eingeschaltet und löst beim Loslassen des Bremspedals.
Die Voreilung der Bereifung ist dabei auch ausschlaggebend wie Holger schon sagte.
Bei meinem Agrotron 100 sind je nach Hersteller und Typ der Reifen ein Unterschied in der Voreilung von -2 bis +3 % drin. Umso größer die Abweichung desto größer die Verspannungen im Antrieb.
Gruß Friedrich
 
D

DX85AS

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
1
Also ich kann sagen das wenn man den allrad anmacht es ganz ganz leicht rückt also man merkt das er zugeschaltet wird. Wenn er also dauerhaft an wäre dürfte das ja nicht sein. Das Problem kenn ich nämlich auch von nem bekannten bei dem das Ralai glaube geklemmt hat und der allrad dauerhaft an war.
Reifen habe ich hinten 600/65R38 und vorne 540/65R24 drauf das ist ja so original. Allerdings sind vorne die ganz schön runtergefahren 10 Prozent oder so und hinten die haben noch locker ü 50 eher 70. Aber das sich das so krass äußert habe ich noch nie gesehen. Das nächste was ich jetzt prüfen wollte wäre die lagerung und die kreuzgelenke der Kardanwelle
 

Anhänge

  • IMG_20220212_145740.jpg
    IMG_20220212_145740.jpg
    528,8 KB · Aufrufe: 136
3.65er

3.65er

Beiträge
152
Likes
40
Dann vergleiche Mal die Abrollumfänge der verschiedenen Reifenhersteller in der Größe und du wirst feststellen dass es seeehr große Unterschiede gibt.
Deshalb nicht blind einen neuen Reifen in der Größe kaufen sondern Voreilung der Kombination berechnen.
Beim AT 100 mit 480/65 R24 und 600/65 R 34 gibt es 3 Kombinationen die eine positive Voreilung haben und 8 mit einer negativen.

Gruß Friedrich
 
D

DX85AS

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
1
Müsste es nicht reintheoretisch passen wenn die selbe makre drauf ist? Hinten ist bkt und vorne alliance. Wollte vorne jetzt dann Bkt drauf machen.
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.469
Likes
1.092
Der Einfluss der Profilhöhe auf den Abrollumfang wird im Allgemeinen deutlich überschätzt. Sprich, ob das neue oder abgenutzte Reifen sind hat auf die Voreilung nahezu keinen Einfluss. Genauso der Luftdruck.
Hersteller hingegen schon!
 
D

DX85AS

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
1
Habe jetzt die Tage mal drann gesessen und siehe da, da wo die kardanwelle aufgesteckt wird auf den stummel vom getriebe ist komplett ausgenudelt
 
Thema: Agrotron Vorderachsprobleme

Ähnliche Themen

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

Oben