Agrotron K420 - Umbau auf Load Sensing

Diskutiere Agrotron K420 - Umbau auf Load Sensing im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Patrick. Ich habe einen Detz Agrotron K 420. Dieser wird etwas im Forst und in einer...
S

Stadtbauer

Beiträge
5
Likes
0
Hallo,

Ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Patrick.

Ich habe einen Detz Agrotron K 420. Dieser wird etwas im Forst und in einer Hobbylandwirtschaft verwendet.

Da ich gerne an meinen Maschinen optimiere und ein neues Projekt suche, möchte ich die Hydraulikanlage gerne auf ein LS- System mit Axialkolbenpumpe umbauen.

Hierzu bräuchte ich den verbauten Typ Axialkolbenpumpe am Agrotron K - Profiline. Also, den genauen Typ vom Typenschild.

Vielleicht kann mir ja ein Besitzer von einem Agrotron K -Profiline (Typ ist egal) ein Bild vom Typenschild der Hydraulikpumpe machen.

Das wäre super!

Vielen Dank.

Grüße Patrick
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo,

Geht es dir darum einen Load Sensing Anschluss zu haben oder um eine Axialkolbenpumpe?
Wenn es nur der Anschluss sein soll, dann geht das auch ohne andere Pumpe.

Gruß
Andreas
 
S

Stadtbauer

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Andreas,

Danke für Deine Antwort. Mir geht es tatsächlich um die Axialkolbenpumpe.

Einen Externen LS-Anschluss herzustellen und Power Beyond aufzubauen ginge wie Du sagst auch so.

Ich würde gerne den Energie-/Leistungsvorteil der Axialkolbenpumpe mitnehmen, da der Schlepper viel auf der Straße läuft und so jedesmal das Öl mit 32cm³ umgewälzt wird.

Hydraulisch bin ich relativ fit und den Umbau traue ich mir zu. Was mir fehlt ist das Typenschild der verbauten Axialkolbenpumpe. Dann könnte ich mir eine raussuchen. Muss ja nicht von Bosch kommen, solange die Maße,Anbindung, das Fördervolumen und der Regler passen. :)

Freue mich über jede Hilfe. Falls es etwas bringt, die Ersatzteilnummer (SDF) der Pumpe hätte ich.

Grüße Patrick
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.974
Likes
2.787
Moin, ich bin kein Hydraulikfachmann und kenne den Agrotron K auch nicht gut. Aber eine kurze Suche hat mir gesagt, das der "schon" einen open center Hydraulikkreislauf hat.
Die Pumpe fördert also 60 (optional 75) l/ min im Kreis, aber nahezu drucklos.
Dafür wird doch nicht viel Leistung benötigt.
Daher wird die zu erzielende Einsparung ziemlich gering sein oder?
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Die Umlaufverluste darf man nicht unterschätzen, vor allem wenn das Öl noch kalt ist.

Günstig ist so eine Pumpe aber auch nicht. Die Eingangsplatte am Steuerblock musst dann auch noch tauschen.

Gruß
Andreas
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Also ich kann nur dazu beitragen, dass es die Loadsensing Hydraulik mit 83l nur bei der Profiline Version gegeben hat. Das war dann auch kein Open Center System sondern Closed Center, also getrennter Ölhaushalt. Ob das so leicht zum umbauen geht?
 
S

Stadtbauer

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Harm,

Andreas schreibt es ja schon. Umlaufverluste sind definitiv vorhanden. Vor allem erwärmt sich das Öl mit der Zeit stark. Je nach Einsatzspektrum verschleißt es dadurch auch schneller. Das sind aber alles Punkte die nicht unbedingt zählen. Die Zahnradpumpe fördert die komplette Menge fast Drucklos im Kreis. Auch wenn die Menge nicht durch den Steuerblock geht, durch die "Versorgungssektion" muss sie durch.

@Andreas:

Das Projekt betrachte ich nicht unbedingt wirtschaftlich. Ich hätte an diesem Projekt einfach Spaß und würde den Schlepper sinnvoll aufwerten. :)

Die Pumpen sind nicht unbedingt günstig. Ggf. bekomme ich was gebrauchtes oder eine die man umbauen kann. Deshalb ist mein erster Schritt, Typenschild der Original verbauten Pumpe.
Stimmt, die Eingangsplatte muss getauscht werden. Ist aber nicht der große Kostenfaktor, da diese ja dann keine Ventiltechnik mehr beinhaltet. Die Ausgangsplatte muss auch abgeändert werden, da hier LS und T verbunden werden müssen

Grüße Patrick
 
S

Stadtbauer

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Realist,

der Ölhaushalt ist schon getrennt bei meinem K, da ich Version B habe. Das heißt, Bosch Ventile SB23LS, einen seperaten Öltank und die Zahnradpumpe mit 32cm³ (75L/min ) Förderleistung.

Grüße Patrick
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Ah stimmt, da hab ich im gegoogelten (englischen) Prospekt nicht richtig hingesehen. Steht ja da bei Version B.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Im mk3 wurde die 83 Liter pumpe als Zahnradpumpe mit oc verbaut.
Da wurde das Öl mal richtig heiß bei Straßenfahrt, da keine reduzierte Drehzahl. Außerdem der kleine 3.2 Liter Motor. Das hat man gemerkt. Die 60 Liter pumpe ist Pille palle. Bei den k gab es auch mal einen offiziellen Umbausatz von oc auf ls. Aber die verstellpumpe war nicht dabei.
 
S

Stadtbauer

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo zusammen,
Danke für eure Antworten.
Ein Typenschild von der Pumpe habe ich leider noch keins bekommen, halte euch aber gerne auf dem laufenden.
Grüße
Patrick
 
Thema: Agrotron K420 - Umbau auf Load Sensing
Oben