Agrotron 105 Mk3 im Einsatz

Diskutiere Agrotron 105 Mk3 im Einsatz im Forum Deutz bei der Arbeit im Bereich Schau-Raum - Hallo Deutz Fangemeinde Ich habe mir dieses jahr einen Deutz Agrotron 105 Mk3 gekauft und habe mal einige Bilder gemacht und hochgeladen. mfg...
sperber

sperber

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
33
Am Freitag haben wir bei meinem Nachbar gehäckselt.
Da war das Schild zum ersten Mal im Einsatz.

20200925_100705.jpg20200925_101001.jpg20200925_100725.jpg

Zum Schluss hat ein anderer Nachbar denn letzten Mais nach oben geschaufelt, damit die Kante des Silos noch steiler wurde.

20200925_153402.jpg20200925_153404.jpg20200925_153407.jpg


Am Samstag Abend sind wir bei einem anderen Kollegen angefangen zu Häckseln. Es war schon spät und es Regnete leicht.




20200926_195100.jpg20200926_193744.jpg

Und am Sonntag ging es weiter.


20200927_165817.jpg20200927_165833.jpg
 
sperber

sperber

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
33
Am 2 und 3 Oktober haben wir bei schönstem Wetter den Mais gehäckselt.
Ertrag geht so um 50 Tonnen.
Ein Nachbar junge wollte seinen Ford gerne ein wenig ausprobieren. Ist gut das er da war sonst hätte der Häcksler doch glatt warten müssen.
Aber seht selbst. Weitere Fotos folgen.
Gruss Christian

Anhang anzeigen 16459420201002_203140.jpg20201002_145803.jpg20201002_161550.jpg20201002_173527.jpg20201002_145759.jpg20201002_145807.jpg20201002_150459.jpg20201002_162343.jpg20201002_194834.jpg
 

Anhänge

  • 20201003_104722.jpg
    20201003_104722.jpg
    751,4 KB · Aufrufe: 224
sperber

sperber

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
33
Zwischendurch beim Maishäckseln kam ein Kollege von mir und hat unsere Weiden,
mit einer Vredo Nachsaat Maschine durchgesäht.
Die Maschine schlitzt den Boden auf mit einem Abstand von 7,5 cm und legt das Saatgut in die Rillen ab, am ende der Maschine sitzt eine Glattwalze.
Der Schlepper wird über Gps gesteuert.

20201003_155106.jpg20201003_155108.jpg20201003_155122.jpg20201003_155344.jpg
 
sperber

sperber

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
33
Am Freitag Abend haben wir bei meinem Kollegen den letzten Mais in unserer Gemeinschaft gehäckselt.
Zum Schluss wurde es noch etwas nass sodass das grösste Fahrzeug sich festgefahren hatte.
Ich habe ihn mit meinem Deutz rausgeholt aber davon gibt es leider keine Bilder nur ein kleines video.

_DSC5689.jpg_DSC5694.jpg_DSC5697.jpg_DSC5692.jpg_DSC5695.jpg_DSC5698.jpgIMG_20201009_195316.jpg
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Christian,

schöne Fotos vom Pflügen. 1,9 m Arbeitsbreite, bei der Tiefe und mit Packer -das kann sich sehen lassen.

Einen sehr schönen Agrotron 105 hast Du da im Einsatz

Gruß
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Ausführungen zum Grubber auf Seite 4 Deines Threads.

"Hallo
Ich habe an dem Grubber gedrehte Schmalschare von einen Horsch grubber angebaut. Ich glaube Horsch Terano War eine Neuheit auf der Agritechnika vor 4 Jahren. ... "


Habe mir nun auch zum tieferen Grubbern einen vierbalkigen Grubber zugelegt - den gleichen wie Deinen (nur ohne die Verbreiterungen).

Die gewendelten Schmalschare von Horsch habe ich leider nicht auftreiben können bzw. die passten nicht. Habe nun die gewendelten Schmalschare von amazone (Grubber Cenius) bestellt. Die11 Schare dürften für den 82er reichen.

Gruß
 
sperber

sperber

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
33
Ja super.
Kannst du mir mal die Bestellnummer schicken weil ich brauche mal wieder neue Schare
Gruss Christian
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Christian,

zuerst hatte ich mir ein gewendeltes Schar von Kramp kommen lassen, es passte, aber die Schneide gefiel mir nicht. Dann eins von Granit, das aber nur eine 10 mm Eisendicke hat.

Also habe ich dann die passenden zum Amazone-Grubber gesucht und ausgesucht.

Mit Granitscharen am Grubber und auch am Pflug habe ich sehr negative Erfahrungen gesammelt , die Granitschare verschleißen halt in kürzester Zeit nach wenigen ha Ackereinsatz .

Also wollte ich unbedingt Schare von Frank aus einheimischer Fertigung haben. Also habe ich die original Frak-Schare beim Fliegel AGRO-CENTER bestellt.
Bestellnummer Wendelschar rechts: BODFRA207006. Das sind original Schare von Frank und auf der Rückseite ist noch eingestanzt: Frank-Original HC121 856188 .
Schar rechts

Bestellnummer Wendelschar links: BODFRA207008. Das sind original Schare von Frank und auf der Rückseite ist noch eingestanzt: Frank-Original HC122 856189 .
Schar links

Hier die Adresse im Internet agro-center.de und der Link ist ja oben bei den Scharen.


Die Schare sind 12 mm dick und die Schare sind vergütet und haben eine sehr gut verstärkte Spitze auf beiden Seiten, wie das eben beim Amazone-Grubber auch der Fall ist und nicht so eine einfache Stanzspitze wie beim Granit.

Die Schare sind fast preisgleich mit den billigen Granit-Scharen und deutlich hochwertiger gefertigt. Also 19,70 + USt für die Frank-Schare und 19,65 für die Granit-Schei... - da stellt sich die Frage nach der richtigen Wahl doch gar nicht. Und für 4,90 Porto kann ich die auch nicht abholen.
Die zwei Pakete wurden durch den Paketdienst innerhalb von 2 Tagen nach Geldeingang bei mir angeliefert. Bestens! (zwei Pakete, weil die doch recht schwer waren).

Da ich die Schraubenlänge noch nicht wußte, habe ich die Schrauben für den Frost-Grubber-Stiel beim Lama geholt. Ausgemessen hatte ich 60 mm. Montiert habe ich erst zwei Schare mit den Schrauben von 60 mm Länge. Bei der oberen Schraube ist das Gewinde absolut bündig mit der 60 mm Schraubenlänge abgeschlossen. Bei der unteren Schraube ist bei der 60 mm langen Schraube knapp 7mm Gewinde aus der Mutter überstehend.
Also werde ich die hälfte der 60 mm Schrauben morgen gegen 65 mm
lange Schrauben umtauschen, weil ich auch bei den oberen Schrauben ein paar gewindegänge überstehen haben möchte (dann ist beim ungewollten Slebstlösen der Schrauben die Mutter nicht gleich weg.

Also ich nehme für die 11 Schare meines Grubbers 11 Schrauben in 60 mm Länge (unten) und 11 Schrauben in 65 mm Länge (oben).
Sollen die Schrauben bündig mit der Mutter abschließen, dann benötigst Du 11 Schrauben in 55 mm Länge (unten) und 11 Schrauben in 60 mm Länge (oben).

Die 60 mm und 65mm hat mein Lama vorrätig, die 55 mm aber nicht.

Ach ja, die Befestigungsschrauben in Vierkant und M12 in 10.9

Die Frank-Schare passen exakt an die Grubberstiele und sind sehr schön gewendelt.

Montieren werde ich die Schare so, wie die am Horsch-Grubber montiert sind. Beim Lama habe ich mir am dort stehenden Horsch-Grubber die montierten Wendelschare notiert, ebenso bei einem anderen Lama die Positionierung der Wendelschare am Kverneland. Horsch und Kvernelandgrubberhaben aber nur 10 Schare auf drei Balken am Grubber montiert, nicht 11 auf vier Balken wie beim Frost-Grubber.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
sperber

sperber

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
33
Danke dir
Kannst du mal ein Foto machen wenn du es fertig hast?
Gruss christian
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Christian,

habe jetzt 10 von 11 Scharen montiert. An einem Schar drehen sich leider beide Schrauben mit und es war schon kurz vor Dunkel. Muss die Schrauben am wochenende abflexen. Dann kann ich Fotos machen. Sieht aber so schon sehr gut aus mit den gewendelten Scharen.

Habe die Schare (es sind ja links und rechts wendelnde Schare) so montiert, wie Amazone dies beim Catros vorgibt (der hat auch 11 Zinken, allerdings auf 3 Balken und auf 3 m Arbeitsbreite) vorgibt. Ich hatte auch bei Kverneland und Horsch nachgesehen, wie die die links-rechtsSchare montiert haben, die haben aber jeweils ihre eigenen Anbauvorgaben.

Gruß
 
sperber

sperber

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
33
okay
dann bin ich mal gespant auf das Foto.
Ich glaube ich werde dann auch noch neue Montieren.
Ich schau mir aber erst an wie du die rechten und linken aufgeteilt hast.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Christian,

hatte die Wendelschare wie bei Amazone Catros vorgegenen montiert. Das hat mir aber nicht gefallen. Habe gestern auf die Anordnung der Wendelschare von Horsch ummontiert. Da waren von den 11 Scharen vier Schare umzuschrauben.

Montag grubber ich mit der Horsch-Wendelscharanordnung. Wenn mir die auch nicht zusagt, dann montiere ich die Wendelschare wie bei Kverneland. Dazu müssen nur zwei Wendelschare geändert werden.


Amazone hat für den Catros-Grubber (11 Zinken dreibalkig auf 3 m Arbeitsbreite) die Wendelschare recht einfach montiert: die 6 rechten Schare des Grubbers nach innen wendend und die fünf linken Schare auch nach innen wendend (rechts und links in Fahrtrichtung betrachtet, also hinter dem grubebr stehend). Ein super Ergebnis an der Feldgrenze (ich fahre immer mit der rechten Grubberseite die Feldgrenzen ab) aber in der Mitte des Grubebrs bzw. des Schleppers ein Hügel - ist ja auch klar, alle Schare werfen ja nach innen zur Grubbermitte hin). Gefäält mir also nicht, daher ummontiert auf die Horsch-Wendelzinkenanordnung.

Horsch (10 Zinken dreibalkig auf 3 m Arbeitsbreite) ist da etwas anders aufgestellt, immer paarweise, d.h., da sind die zwei Außenschare jeweils nach innen wendend, dann die zwei nächsten Schare in die Gegenrichtung usw. Bei 11 Zinken am Frost-Grubber passt es in der Mitte nicht ganz, weil 11 eben nicht ganzzahlig durch zwei zu teilen ist.

Ob die Schare als rechts oder links verkauft werden, war mir egal, da der eine Hersteller in der BDA des Grubbers bei der Angabe der Wenderichtung der Schare den Grubber von vorne betrachtet der ander Hersteller in der BDA des Grubbers bei der Angabe der Wenderichtung der Schare den Grubber von hinten betrachtet.
Also habe ich in der BDA von Amazone bzw. an den Grubbern von Horsch bzw. Kverneland bei den Ausstellungsgrubbern des LAMAs nachgesehen und geguckt, wie die Außenschare sind und dann nach innen zur Grubbermitte hin mich vorgearbeitet.

Daher habe ich die Schare jeweils am Außenzinken beginnen montiert mit zwei nach innen, dann zwei nach außen usw. nach innen zur Grubbermitte mich vorgearbeitet (=Horsch).

Morgen werde ich mal mit der Wendelzinkenanordnung von Horsch arbeiten. Ich werde Dir berichten.

Je nachdem, wie weit die Wendelschare die Erde werfen kann es sein, dass ich dann einzelne Wendelschare wieder ummontieren muss, von z.B. zwei links und zwei rechts auf drei links und drei rechts umschrauben muss, da Horsch ca. 30 cm Strichabstand hat und der Frost ja nur 20 cm Strichabstand, daher hat Horsch auf 60 cm zwei Zinken und der Frost hat auf 60 cm drei Zinken. Daher muss evtl. auf 3 links und 3 rechts gewechselt werden.

Ich werde Dir berichten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Agrotron 105 Mk3 im Einsatz

Ähnliche Themen

Motor abstellen über Funk Agrotron 106 MK3

Agrotron 100 MK3/MK4 Ersatzteilliste ggf Werkstatthandbuch

Agrotron 120 mk3 Startprobleme

Fragen zu 120 mk3 <> vergleich mk2 105

Kraftstoffproblem Agrotron MK3 105

Oben