Agrotron 105 Getriebe Rasselt

Diskutiere Agrotron 105 Getriebe Rasselt im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, vor ein paar Wochen sind mir beim Anfahren mit dem Anhänger Vibrationen vom Getriebe aufgefallen. Bei eingeschalteter Heckzapfwelle wird...
O

Olli120990

Beiträge
7
Likes
0
Hallo, vor ein paar Wochen sind mir beim Anfahren mit dem Anhänger Vibrationen vom Getriebe aufgefallen. Bei eingeschalteter Heckzapfwelle wird das Geräusch stärker. Es kommt nur beim Anfahren vor während der Fahrt hört man nichts. Es handelt sich um einen Agrotron 105 Mk3 Bj. 2006, 8150 Betriebsstunden. Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt ?
 
L

LukasTTV

Beiträge
10
Likes
0
Hallo, ich kann zwar nicht kaum Problemlösung nenen, jedoch hat mein Agrotron 100 das selbe Problem. Er fährt sich genauso wie an dem Tag als er vom Band kam, aber er rasselt. Wenn man bei Last viel mit der Kupplung spielt, dann hort man es extrem. Ein Freund meinte mal es wäre eine „Schwungscheibe“, leuchtet mir persönlich jetzt nicht ein.
 
O

Olli120990

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Wieviel Stunden hat deiner jetzt gelaufen ? Meine nächsten Schritte wären jetzt Öl runter und nach Späne suchen, dann Heckzapfwelle nach hinten raus und schauen ob sich da ein Lager verabschiedet hat. Es sei denn es hat noch jemand eine andere Lösung?
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
@Olli120990 wie lange hast du denn diesen Schlepper schon?
Ich vermute nicht lange.
Das machen alle t7100 Getriebe und ist leider normal.
Also zerlegen kannst du dir sparen. Es sei denn du schraubst gerne.

Ach übrigens, 2006 gab es keinen mk3 mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LukasTTV

Beiträge
10
Likes
0
Wieviel Stunden hat deiner jetzt gelaufen ? Meine nächsten Schritte wären jetzt Öl runter und nach Späne suchen, dann Heckzapfwelle nach hinten raus und schauen ob sich da ein Lager verabschiedet hat. Es sei denn es hat noch jemand eine andere Lösung?
Hallo, unser 100 Agrotron hat gerade erst 4000h…
Läuft als reiner Hofschlepper.
Mit freundlichen Grüßen
 
O

Olli120990

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
@06bismk3 habe den Schlepper seit September, war damit bei der Deutz Fachwerkstatt die sagen Kabine runter und Schlepper trennen ?( kann ja mal ein Video machen von dem Geräusch. Erstmal danke für die Antwort, etwas beruhigendes vor den Feiertagen :)
dann wird es Mk4 sein, ist der 6liter 6 Zylinder. Hat der denn trotzdem das T7100 Getriebe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
kannst gerne mal ein Video machen, aber ich denke es ist das bekannte Geräusch.

Welches Baujahr ist der gute denn nun? Baujahr und Modell passt wie gesagt nicht zusammen
 
O

Olli120990

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Bj. 2005 6 Zylinder und 6 Liter Hubraum
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
ist kein mk3
Ist ein mk4
Nachfolger kam kurz danach - AT 110

Hat schon das stärkere Getriebe des k110

Da weiß ich nun nicht ob die auch rasseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo,
Hat der Traktor Vorderachsfederung.
So ja, prüfe mal die Ausgangswelle zum Vorderachse.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Video? Soundfile? Ist vermutlich immer noch normal.
Karel vermutete wahrscheinlich das Lager am allradwellenabgang vom Getriebe. Kann man aber auch ohne va Federung zerstören, wenn das schiebestück nie geschmiert wird.
 
O

Olli120990

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
@06bismk3 anbei mal ein Video mit eingeschalteter Zapfwelle, wie man hört kommt das Geräusch nur wenn man beim Anfahren mit der Kupplung spielt
 

Anhänge

  • VID_20211229_131305 (2).mp4.zip
    9,6 MB · Aufrufe: 354
T

Tomto

Beiträge
15
Likes
1
Hallo,
das Geräusch im Video kommt mir bekannt vor.
Bei meinen AT 105 kam das Geräusch wenn beim Vorwählen der Zapfwellengeschwindigkeit mittels Hebel/ Bowdenzug dieser nicht 100% eingerastet war. Z.b die Kreiselegge lief im Leerlauf ganz normal, sobalds sie arbeiten musste sprang der „Gang“ raus und genau dieses Geräusch war da. War als würde der Gang irgendwo zwischen 540 u 1000 an den Zahnrädern kratzen. Vlt solltest du in der Ecke mal suchen.
Auch das hier schon öfter angesprochene Gräusch welches als normal bezeichnet wird kenn ich und war bei mir 4000Std lang ohne Probleme da. Besonders bei heissen Öl eingeschaltete Zapfwelle und niedriger Drehzahl ( beim kupplung kommen lassen) war es extrem laut.
Gruss Thomas
 
D

DonAgraro

Beiträge
12
Likes
9
Hallo,
das Geräusch im Video kommt mir bekannt vor.
Bei meinen AT 105 kam das Geräusch wenn beim Vorwählen der Zapfwellengeschwindigkeit mittels Hebel/ Bowdenzug dieser nicht 100% eingerastet war. Z.b die Kreiselegge lief im Leerlauf ganz normal, sobalds sie arbeiten musste sprang der „Gang“ raus und genau dieses Geräusch war da. War als würde der Gang irgendwo zwischen 540 u 1000 an den Zahnrädern kratzen. Vlt solltest du in der Ecke mal suchen.
Auch das hier schon öfter angesprochene Gräusch welches als normal bezeichnet wird kenn ich und war bei mir 4000Std lang ohne Probleme da. Besonders bei heissen Öl eingeschaltete Zapfwelle und niedriger Drehzahl ( beim kupplung kommen lassen) war es extrem laut.
Gruss Thomas
Hallo,
hört sich wirklich stark nach einer nicht ganz eingerasteten Zapfwelle an, was jedoch wiederspricht dass das Geräusch ebenfalls auftritt wenn die Zapfwelle ausgeschaltet ist.

wenn du die Kupplung loslässt, ist dann das Geräusch komplett weg?

Gruß Michael
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
das ist definitiv nicht normal. Wenn das im Video richtig rüber kommt, geht auch die Drehzahl des Zapfwellenstummels nach unten in dem Moment wo das geräusch da ist.
Ich hätte auch auf nicht korrekt eingerastete Zapfwellendrehzahl getippt.
Aber es entsteht sobald man die Fahrkupplung zum Schleifpunkt bringt. korrekt?! - vorwärts wie rückwärts? In jedem Gang? In jeder LS-Stufe?
 
O

Olli120990

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
@06bismk3 ja korrekt und es ist Vorwärts wie rückwärts und in jeder Lastschaltstufe und in jedem Gang. @DonAgraro Wenn ich die Kupplung loslasse ist es weg egal ob ich das Gaspedal trete oder nicht.
 
D

DonAgraro

Beiträge
12
Likes
9
Ich denk da wirst ums trennen nicht drum rumkommen, evtl. liegts an der Kupplung.
 
sperber

sperber

Beiträge
197
Likes
33
Gibt es schon ein Ergebniss was es war.
Weil dies geräusch beim AT 105 mk3 kenn ich auch nicht .
Wir haben den Schlepper schon 2 mal getrennt.
Einmal bei 6000 h und dann bei 12000 h.
 
Thema: Agrotron 105 Getriebe Rasselt

Ähnliche Themen

D 50.1 S (D 55) Deutz D50.1S Kupplung trennt nicht richtig

Agrotron 200 Fahrkupplung defekt - Motorsteuerung erkennt durchrutschen - ODER?

starke getriebe geräusche beim bremsen 7006s

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

Agrotron 105 MK3 sporadisch Leistungsverlust

Oben