Agrostar Motor kaputt... oder doch nicht?

Diskutiere Agrostar Motor kaputt... oder doch nicht? im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, ich bräuchte mal wieder euren Rat || . Haben an unserem Agrostar 6.61 einen Druckluftkompressor nachgerüstet. Die Anlage ist...
R

Rainer Rommel

Beiträge
11
Likes
4
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal wieder euren Rat || . Haben an unserem Agrostar 6.61 einen Druckluftkompressor nachgerüstet. Die Anlage ist nagelneu. So viel zur Vorgeschichte.

Nun hat er beim ersten Einsatz dermaßen viel Öl aus der Kurbelgehäuseentüftung geworfen, dass wir tätig werden müssen. Auf einer Strecke von 20km ungefähr 1l aus der Kurbelgehäuseentlüftung.

Waren darauf hin in der Werkstatt zum Kompressortauschen. Die Werkstatt hat den Deutz nun untersucht. Angeblich ist der Kompressor gut, aber der Motor defekt, sprich Kolben und Buchsen.
Wenn wir den Kompressor aber Riementechnisch wieder abhängen ist alles wieder gut (bis auf die üblichen paar Tropfen, ist halt kein neuer). Traktor hat 5000 Std.

Und jetzt die in meinen Augen abstruse Erklärung der Werkstatt: Die Werkstatt behauptet nun der Motor wäre nicht mehr gut. Durch den Luftstrom wird das Öl, dass aus dem Rücklauf des Kompressors kommt "mitgenommen" und nach außen gefördert. Rückleitung und Motorentlüftung sitzen beim 6.61 relativ nahe beeinander. Ich kann mir das trotzdem irgendwie nicht vorstellen. Wenn wir den Kompressor abhängen wird doch auch Öl durch den Kompressor gefördert (Ok, gut, nicht stoßweise wie mit Kompressor aber trotzdem)?

Weiterhin haben die Kollegen die Rückleitung des Kompressors auch noch umverlegt und das Öl über den Einfüllstutzen des Motors zurückgeleitet. Der Zulieferer hat zeitgleich der Werkstatt einen neuen Kompressor geschickt welcher angeblich auch verbaut wurde mit der selben Symptomatik (habe ihn aber nie eingebaut gesehen).

Jetzt die Frage, mir kommt das dermaßen spanisch vor und ich hab auch noch nie von einem ähnlichen Fall gehört. Ich möchte der Werkstatt erstmal nichts unterstellen aber komisch ist das schon.
Was denkt ihr? Kann einer was dazu sagen? Kann das sein?

Beste Grüße
Rainer Rommel
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Moin,

die Werkstatt hat recht.
Bei meinem 10006 war das auch so.
Motor gemacht, Kompressor angeschlossen, geht.

Grüße

Richard
 
R

Rainer Rommel

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
4
Hallo Zusammen,

Sowohl Richard als auch die Werkstatt hatten recht. :whistling:
wir haben den Motor nun selbst generalüberholt. Sprich neue Kolben, Buchsen und den Zylinderkopf abdrehen lassen. Motor is wieder zusammen und wirft kein Öl mehr. Trotz angeschlossenem Kompressor. Abunzu will man's vielleicht auch einfach nicht wahr haben ;) .

@Richard: Vielen Dank für deinen hilfreichen Rat.

Beste Grüße
Rainer Rommel
 
Thema: Agrostar Motor kaputt... oder doch nicht?
Oben