Agrostar 4.71 Elektrik tot

Diskutiere Agrostar 4.71 Elektrik tot im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, ich sollte meinen AgroStar nach längerer Standzeit wieder in Gang bringen, habe alles in Stand gesetzt inkl. intakter Batterie, doch er...
H

Hanselmann

Beiträge
13
Likes
2
Moin,
ich sollte meinen AgroStar nach längerer Standzeit wieder in Gang bringen, habe alles in Stand gesetzt inkl. intakter Batterie, doch er startet nicht. Gänge alle auf 0-Stellung. Beim ersten Versuch waren alle Kontrolleuchten an, doch beim Starten keinen Mucks. Beim zweiten und Folgeversuchen Totalausfall in der Elektrik: Keine Kontrollleuchten-, Blinker-, Bremsleuchten oder Hupenfunktion, total tot.
Was ist die Ursache, wer kann da weiter helfen?
VG vom Hanselmann
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Hanselmann,

dann ist davon auszugehen, dass das Zündschloss defekt ist.
Wenn du den Trecker trotzdem brauchst, kannst du den Anlasser folgendermaßen betätigen:
Gänge auf 0-Stellung
Handbremse fest anziehen (Falls die Gänge doch noch drin sind)
Mit zwei docken Schraubendrehern den oberen dicken und den mittleren kleinen Kontakt am Magnetschalter brücken. Der Anlasser startet dann den Motor.

Mfg Kai
 
S

Stihl_026

Beiträge
496
Likes
89
Wie ist denn die Batteriespannung der aktuellen "neuen" Batterie?
 
D

Demian

Beiträge
1.683
Likes
452
Hallo Hanselmann,
sollte die Warnblinkanlage auch funktionslos sein, ist der Fehler nicht am Zündschloss zu suchen.
Da dieses Fehlerbild erst kürzlich behandelt wurde, will ich das Prüfen nach hier kopieren.
hier sollte eine unzureichende Verbindung von der Batterie zum Fahrzeug bestehen, die mit einer Prüflampe lokalisiert werden kann.
Licht einschalten. (Lampen werden nicht leuchten)
Einen Anschluss, der Prüflampe auf den Minuspol der Batterie halten. (Pol nicht Klemme)
Den zweiten Anschluss der Prüflampe auf den Motorblock halten. (leuchtet dabei die Prüflampe, ist die Minsverbindung Batterie/Motor unterbrochen)
Leuchtet sie dabei nicht, muss das auch Plusseitig geprüft werden.
Dazu eine Klemme der Prüflampe auf Minus klemmen und mit der zweiten suchen gehen. (Batterieklemme, Plusanschluss am Anlasser und Zündschloss)
Dabei sollte sich der Fehler zu erkennen geben, so das er beseitigt werden kann.
Gruß Demian
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
dann ist davon auszugehen, dass das Zündschloss defekt ist.
Moin,

vielleicht war ich mit meiner Schlussfolgerung etwas voreilig, da bei unserem DX ein selbes Symptom war.
Wie meine Vorredner bereits schrieben, sollte das Masseband und die Batterie genauer überprüft werden.

MfG Kai
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Moin!

Ich schließe mich meinen Vorrednern absolut an!

Ich hatte es an einigen mir bekannten Agrostars, dass die Steckkabelschuhe unterm Zündschloss abgerutscht sind. Passt vielleicht nicht direkt zum Fehlerbild, aber einen Versuch ist es wert, zumal du ja sowieso wahrscheinlich messen musst.

Mfg.
Lukas
 
H

Hanselmann

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
2
Danke Jungs für Eure Tipps.
Ich werde die Batterieklemmen, speziell Masseband näher untersuchen und überprüfen, wo noch Spannung ankommt. Ich vermute auch, dass hier die Ursache zu suchen ist, weil absolut kein Verbraucher mehr funktioniert. Komisch ist nur, dass ich das Masseband erst noch gestern neu verschraubt habe, aber vielleicht sind es die Kabelschuhe. Wir werden sehen und uns dann weiter vorarbeiten. Nochmals danke an alle!
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Moin,
Mir fiel vorhin noch ein, dass es evtl. auch am Plusanschluss der Kabine hinten links liegen kann. Dort ist ein Ringkabelschuh, ich meine mit 8mm Loch verschraubt. Das Kabel kommt direkt vom Anlasser. Hier ggf. auch mal Spannung prüfen, wenn ein Masseproblem ausgeschlossen werden kann.

Gruß,
Lukas
 
Franke

Franke

Beiträge
103
Likes
33
Hallo,
beim 4.51 von meinen Bruder war das Massekabel welches neben dem Anlasser angeschraubt ist locker. Da hat die Elektrik auch nicht mehr funktioniert...

Gruß
Franke
 
H

Hanselmann

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
2
Hallo zusammen,
der 4.71 ist wieder zum Leben erweckt und hier ist die Antwort:
Nachdem die Batterie den Stresstest bestanden hatte, wurde ein neuer Polschuh eingebaut, immer noch Fehlanzeige, danach ein neues Masseband und siehe da, der Motor sprang an, als wenn nichts gewesen wäre. Zuvor wurden alle alten verbauten Teile gründlichst gereinigt mit Drahtbürste angeschliffen, doch alles ohne Erfolg. Ich frage mich, wie kann ein Masseband nicht leiten? Beide Kontakte vom alten Band waren blank geschliffen. Egal wie, es sind ein paar Nerven drauf gegangen, aber er läuft wieder. Nochmals vielen Dank für eure Tipps. Das Forum ist einfach genial.
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin auch,
Magst du mal ein Bild vom alten Masseband machen? Das interessiert mich gerade mal.....

Gruß Andreas
 
H

Hanselmann

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
2
Auch moin,
hier ist das Bild vom alten Masseband. Stellenweise ist schon Grünspan zu erkennen, der leitet bestimmt nicht.
 

Anhänge

  • IMG_1670.JPG
    IMG_1670.JPG
    677,2 KB · Aufrufe: 123
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin,
Danke für das Bild.
Hübsch ist das wirklich nicht mehr, aber ich muss sagen das ich schon schlechtere Massebänder gesehen habe.
Egal er läuft ja wieder....

Gruß Andreas
 
Thema: Agrostar 4.71 Elektrik tot

Ähnliche Themen

Agrostar 4.71 Ausfall der kompletten Elektrik

Elektrik bricht zusammen....

Oben