Agroplus 85 Emissionsklasse

Diskutiere Agroplus 85 Emissionsklasse im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, ich hatte ja neulich schon geschrieben, das ich meinen alten 6206 zum Jahreswechsel gegen einen D-F Agroplus 85 aus 6.2000 gewechselt...
H

hoelzhausen

Beiträge
20
Likes
1
Hallo Leute,
ich hatte ja neulich schon geschrieben, das ich meinen alten 6206 zum Jahreswechsel gegen einen D-F Agroplus 85 aus 6.2000 gewechselt habe. Zugelassen habe ich ihn erst am 3.3., und zwar umständehalber mit schwarzem Kennzeichen (nur ca. 1,5ha Grünland, keine Einkünfte daraus).
Der Deutz-Vertragshändler hatte mir schriftlich (per Mail) zugesichert, dass der Schlepper die Emissionsklasse Tier bzw. E oder S 2 hat. Nun hat sich herausgestellt, dass die Zulassungsstelle den Schlepper als -- Emissionsklasse nicht bekannt -- eingestuft hat, mit der Folge, dass ich jetzt 390€ Steuern zahlen soll, satt der ca. 230€, die der Steuerrechner des Zolls damals angezeigt hat.
Ich kann nirgendwo im Netz zur wahren Emissionsklasse des Schleppers eine Angabe finden (Motor Typ BF4M102EC).
Kann mir jemand von Euch dazu etwas sagen? Wer hat solch einen Schlepper laufen und kennt die Einstufung?
Danke im Voraus -- Winfried
 

Anhänge

  • Agroplusred.jpg
    Agroplusred.jpg
    438,6 KB · Aufrufe: 290
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin Winfried,

die Emissionsklasse kann dir der Hersteller mitteilen. Wende dich dazu am besten direkt an die Same-Deutz-Fahr Deutschland GmbH in Lauingen.
Sollte der Händler dir vor dem Kauf die Emissionsklasse zweifelsfrei schriftlich zugesichert haben, kann das rechtliche Folgen für ihn haben. Dazu dann mal einen Anwalt konsultieren.

Gruß
Maximilian
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Deutschland und sein Beamtenapparat. Der Traktor erfüllt Euro 2, fälschlicherweise gerne als Tier 2 bezeichnet obwohl das die US Norm ist. Mit Euro 2 sollten die doch was anfangen können... Endet soweit ich weis aber auch wieder in der Abkürzung E oder S2.
 
H

hoelzhausen

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
1
Es freut mich zu hören, dass der Agroplus die E/S 2 erfüllt -- aber gibt es irgendwo etwas Schriftliches dazu?
Natürlich habe ich auch Deutz angeschrieben, aber wer weiß, wann/ob die reagieren.
Gruß -- Winfried
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin Winfried,

ich hoffe du hast SDF und nicht den Motorenhersteller Deutz angwschrieben?

MfG Kai
 
H

hoelzhausen

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
1
Moin Kai,
ich weiß nicht mehr, von welcher Seite aus ich geschrieben habe, aber man hat mir geantwortet, dass meine Anfrage an den Richtigen weitergeleitet wurde.
Ich denke, es werden ein paar Tage ins Land gehen, bevor ich etwas höre.
Insgesamt bin ich überrascht, dass es hier im Forum niemand zu geben scheint, der die Antwort weiß. Eigentlich müssten hier doch noch genug Agroplus laufen.
Ich bin mal gespannt, was Deutz schreibt.
Tschüs -- Winfried
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Naja wenn die Zulassungsstelle es schon nicht zu wissen scheint, wird es hier auch eher weniger der Fall sein.
Die meisten Schlepperbesitzer interessiert doch die Schadstoffklasse eh nicht.
Weiterhin bringt dir unsere Aussage vor der Zulassungsstelle eh nichts, da brauchst du eher eine ABE o.ä. als offizielles Dokument vom Hersteller.
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
705
Likes
365
Moin,

ich habe nachgesehen. Ich kann aber leider nicht viel zum Sachverhalt beitragen. In der Zulassung ist nur ein Strich unter dem Punkt Emissionsklasse.

Gruß, Johannes
 

Anhänge

  • IMG_20210321_114426.jpg
    IMG_20210321_114426.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 189
H

hoelzhausen

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
1
Hallo Johannes,
danke fürs Nachsehen. Hier kommt ein Auszug aus einer Mail meines Deutz Vertragshändlers:

Hallo Herr Hölz,
ich verstehe, daß Sie möglichst alles im Vorfeld abklären wollen! Das ist auch nicht mehr wie recht und billig und vermeidet nachträglichen Ärger.
Zu 1. Nächste Fälligkeit August 2022
Zu 2. Ich habe nochmals recherchiert! Der Deutz-Motor BF4M1012EC der in diesem Schlepper verbaut ist hat Euro 2


Wann ist Dein AP denn zugelassen worden? Eigentlich sollten die Zulassungsstellen entsprechende Datenbanken haben, aber vermutlich ist das nicht nötig, weil - wie oben ja schon erwähnt - die Emissionsklasse Landwirte eher nicht berührt.
Ich melde mich, wenn ich das feedback von Deutz habe.

Gruß -- Winfried
 
tlf-16-25

tlf-16-25

Beiträge
92
Likes
23
Hallo Winfried

ich habe gerade mal in den alten Papieren zu meinem AP 75 (EZ 03/2001) nachgeschaut. Nach den Endziffern der Schlüsselnummer zu 1 sind da die Endziffern "00" die beim Rechner vom Zoll 390€ Steuern ergeben. Ich hatte das auch mal bei www.kfz-steuer-info.de durchlaufen lassen. Der hat sogar 451€ ausgespuckt.
Falls du eine Bestätigung bekommst, dass der Agroplus besser eingestuft werden kann, wäre ich für die Info dankbar.

Ich vielleicht etwas OT: Ich hatte bis vor ca. 12 Jahren einen Mitsubishi L200. Dieser war als LKW eingestuft und versteuert. Dabei hatte der keine Emissionsklasse zugeordnet bekommen (EURO 0). Gleichzeitig gab es von Mitsubishi den Pajero Sport. Gleicher Rahmen, Antriebsstrang und Karosserie bis zu B-Säule (oder C-Säule, da bin ich nicht mehr ganz sicher). Hinten dran statt der Pritsche einen Kombiaufbau und als PKW eingestuft und zu EURO 1 erklärt. Irgendwann kam unsere damalige Bundesregierung auf die Idee, dass auch die meisten Pick-Ups steuerlich zum PKW zu erklären. Von Mitsubishi gab es dann einen Nachrüstsatz mit Diesel- Kat um den L200 auf EURO 2 zu bekommen. Im Gutachten dazu war auch der Pajero Sport aufgeführt. Aus dem wurde mit den gleichen Bauteilen ein EURO 3. Klingt seltsam, war aber so...

Vielleicht wurden ja die Agroplus der D11 Baureihe auch mit unterschiedlichen Einstufungen -je nach Notwendigkeit- verkauft.

Gruß
Markus
 
H

hoelzhausen

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
1
Hallo Markus, moin Johannes,
gerade habe ich von Deutz die Bescheinigung bekommen (Motortyp siehe ganz oben).
Mein Agroplus 85 aus 6.2000 hat S1. Nach dem Steuerrechner des Zolls ergibt das mit 6200kg zu. Ges. gew. eine Steuer von 223€ und nicht, wie nach der Zuassungsstelle mit S0 390€.
Anhang anzeigen EmissionsklasseAgroplus85.pdf
Schönen Gruß -- Winfried
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
705
Likes
365
Hallo Winfried,

das ist gut zu wissen, danke für die Info. Da wir ja noch keine Bestätigung vom Zoll erhalten haben ob wir unsere grüne Nummer behalten dürfen, finde ich das natürlich interessant. Ich denke ich werde das Schreiben wohl auch mal anfordern. Jetzt gerade habe ich bemerkt, dass in den Papieren von unserem AP nur 4780 kg ZGG eingetragen ist. Wie das jetzt wieder zustande kommt ist mir gerade nicht ganz klar. Nach Steuerrechner würden dann 166,- € fällig.

Gruß, Johannes
 
H

hoelzhausen

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
1
Johannes,
ich denke, das andere zuässige Gesamtgewicht könnte mit den Zusatzhubzylindern zusammenhängen, die bei mir verbaut sind. Nach meiner Betriebsanleitung kann mein AP 4750kg an der Ackerschiene heben. Das müsste sich doch auch auf das zul.Gg. auswirken.

Gruß -- Winfried
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Johannes,
ich denke, das andere zuässige Gesamtgewicht könnte mit den Zusatzhubzylindern zusammenhängen, die bei mir verbaut sind. Nach meiner Betriebsanleitung kann mein AP 4750kg an der Ackerschiene heben. Das müsste sich doch auch auf das zul.Gg. auswirken.

Gruß -- Winfried
Hat eines mit dem anderen (also Hubkraft mit z.Gg.) nie etwas zutun.
 
H

hoelzhausen

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
1
Es war ja auch nur eine Vermutung von mir. Aber so generell, wie Du es formulierst, stimmt es auch nicht, denn die zusätzlichen Hubzylinder wiegen ja nicht nichts, insofern erhöht sich das Schleppergewicht - in Maßen - eben doch und damit wohl auch das zul. Gesamtgewicht.
Als Alternative zur Erklärung des geringeren zul Gg. von Johannes´ AP bieten sich noch die Getriebevariante und die Räder an -- mein AP hat 5x3x3 = 45 Gänge und vorn 28" und hinten 38" Räder.
Aber ich rate nur, ich bin kein Fachmann.
Vielleicht weiß ja jemand anders Rat.
Gruß -- Winfried
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Nochmal zum mitschreiben: es ist völlig egal welche Hubkraftvariante man bestellt, egal von welcher Serie: das zulässige Gesamtgewicht bleibt dabei immer gleich und hat nichts mit der möglichen Hubkraft zutun. Wenn du jetzt das Gewicht von einem Zusatzhubzylinder rechnest, dann geht das ab von der Nutzlast, aber am zulässigen Gesamtgewicht ändert das nichts. Die meisten Traktoren haben verglichen mit ihren möglichen Achslasten mehr als genug Hubkraft.

Das zulässige Gesamtgewicht ist immer abhängig von Endgeschwindigkeit, Bereifung und von den Achsen. Serienmäßig hatte der Agroplus 85 hinten 34 Zoll Räder. Ich kenne die eigentlich nur mit 6200kg Gesamtgewicht. Wenn der vom Johannes erbärmliche 4780kg z.GG. hat, dann ist das ja kaum mehr als das Leergewicht! Normal ist das aber nicht, das muss einen besonderen Grund haben.
 
Thema: Agroplus 85 Emissionsklasse
Oben