Abweisbügel am Mähbalken - welche Maße?

Diskutiere Abweisbügel am Mähbalken - welche Maße? im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Tach zusammen, ich suche immer noch einen sogenannten "Abweisbügel" für meinen S&S-Mähbalken. Das Ding sieht aus wie ein gebogenes Rundeisen und...
C

Christian...

Beiträge
6.532
Likes
59
Tach zusammen,

ich suche immer noch einen sogenannten "Abweisbügel" für meinen S&S-Mähbalken.
Das Ding sieht aus wie ein gebogenes Rundeisen und sitzt an der linken Seite des Mähbalkens. Sinn und Zweck des Stabes ist der gleiche wie der des Schwadbleches (suche ich auch noch ;) ) auf der anderen Seite (wenn ich die Bilder richtig deute).

Abweisbuegel.jpg


Wer hat sowas am Mähbalken und könnte mir die Länge/Durchmesser/Winkel/Biegeradien messen oder Fotos von dem Teil machen?

Oder hat jemand sowas zufällig über?

Laut BA vom Mähbalken für den D25.2, D30, D30S, D40L heißt das Ding "Abweisbügel" und hat die Nummer "SS 3940".
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.384
Likes
307
Hallo Christian,

ist zwar reichlich spät dieAntwort, aber ich habe kürzlich hier

http://www.goos-landtechnik.de/main.html?go=goos

soviele Mähbalken und alles was dazugehört, komplett bis zu Einzelteilen gesehen, daß ich dachte, die müssen einem noch was dazugeben, wenn hier einer einen Mähbalken haben will.

Die haben garantiert den Abweisbügel und auch ein Schwadblech für dich.

MfG
Kurt
 
F

Fahr Deutz

Beiträge
40
Likes
0
Hey Kurt,

weils so späääät kam :evil:

Schick ihm dein Bügel als Muster :D :D

Als echter Freak, läßt du einen nach Muster anfertigen und schickst ihm den als

Suoer Osterei zu 8)

Noch besser, selbst ist der MANN, oder =)


Hey Mosellaner und natürlich ein schönes Gebursttagsgeschenk,(25Jahre)

also ab in die Bude und fertig ;)

DHL bringt es noch Heute :D :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jürgen

Beiträge
198
Likes
1
Hallo Christian,

ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Der Bügel besteht aus 12er Rundeisen. Vielleicht hast Du das Teil ja auch schon fertig.

Mit freundlichen Grüßen
und Frohe Ostern
Jürgen
 

Anhänge

  • Abweiser 001.jpg
    Abweiser 001.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 477
  • Abweiser 002.jpg
    Abweiser 002.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 496
  • Abweiser 003.jpg
    Abweiser 003.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 394
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.532
Likes
59
Hallo,

danke für die Hinweise und Bilder.

Falls jemand von euch mal Langeweile hat, würde ich mich noch über die Maße freuen :)
Also die Länge der beiden Schenkel und der Abstand der Spitze und die Biegungswinkel.
Eilt aber nicht wirklich, also keine Hektik *g*

mfg Christian...
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
928
Likes
311
Moin Leute,
ist zwar ein altes Thema hier, aber ich wollt deswegen kein neues eröffnen.
Bei meinem Mähbalken (S&S, am D30) fehlt auch dieser Abweisbügel.
Über die Maße würde ich mich auch freuen.
Dient der Bügel nur zur Schwadablage oder verhindert er auch, dass sich Gras auf dem Gelenk sammelt?
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.093
Likes
1.059
Hab einen Bügel vom D40 zuhause liegen. Kann morgen die Maße abnehmen

MfG Kai
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.401
Likes
929
Moin Leute,
ist zwar ein altes Thema hier, aber ich wollt deswegen kein neues eröffnen.
Bei meinem Mähbalken (S&S, am D30) fehlt auch dieser Abweisbügel.
Über die Maße würde ich mich auch freuen.
Dient der Bügel nur zur Schwadablage oder verhindert er auch, dass sich Gras auf dem Gelenk sammelt?
Hallo, der Bügel drückt das Gras ein wenig auf die Seite. Den Bügel braucht man nicht unbedingt. haben die Letzten 46 Jahre auch ohne gemäht ;)
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
928
Likes
311
Hallo Michael,
brauchen oder nicht ist so ne Sache. Denn den ganzen Mähbalken bräuchte ich eigentlich nicht. Ich hab ihn aber und deshalb nutze ich ihn ab und zu. Der Abweisbügel fehlt mir einfach noch, sonst ist noch alles erhalten geblieben.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.093
Likes
1.059
So hab jetz mal die maße abgenommen. Das grade stück hat eine länge von 300mm und die Rundung eine Länge von 200mm
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.093
Likes
1.059
MfG Kai
 

Anhänge

  • 2016-06-12 14.50.55.jpg
    2016-06-12 14.50.55.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 102
  • 2016-06-12 14.51.08.jpg
    2016-06-12 14.51.08.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 89
Thema: Abweisbügel am Mähbalken - welche Maße?
Oben