ABS Dose DX 6.30

Diskutiere ABS Dose DX 6.30 im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Abend, und zwar habe ich heute einen DX 6.30 erworben mit 5.600 Stunden. Er besitzt eine Druckluftanlage und ich würde damit in Zukunft...
D

Dx-4.31

Beiträge
124
Likes
30
Guten Abend,
und zwar habe ich heute einen DX 6.30 erworben mit 5.600 Stunden.

Er besitzt eine Druckluftanlage und ich würde damit in Zukunft gerne unseren 3-achsigen Krone Auflieger ziehen.

Für den Auflieger muss ich eine 7 polige EBS Dose nachrüsten.

Wie funktioniert das?
Was muss man dafür verlegen?

Agrotronic I hat er bereits, weiß nicht ob ein Geschwindigkeitssignal von Nöten ist.

Dankeschön!

Mit freundlichen Grüßen,
Adrian Kottmann
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Hallo Adrian,

wenn du derart wenig Ahnung von sicherheitsrelevanten Bauteilen in Verbindung mit der Bremse hast, solltest du Arbeiten daran bitte unbedingt Fachleuten überlassen!

Der Auflieger wird vermutlich an 24V-LKWs betrieben? Der Schlepper hat aber eine 12V-Elektrik?
Ist das nun ein EBS oder ein ABS-System am Anhänger?

ABS-Steckdose, LKW-Anhänger - Frage • Landtreff

MfG
Fabian
 
D

Dx-4.31

Threadstarter
Beiträge
124
Likes
30
Hallo Fabian,

Der Auflieger stammt von einer Spedition und wurde von meinem Onkel gekauft. Ich bin mit dem Anhänger bisher nicht viel gefahren, hatte ihn mal kurz mit seinem Fendt 309 ci ausgliehen.

Der Anhänger wird bereits EBS besitzen, wenn ich den 7 polig verdrahteten Stecker mit den beiden Signalpolen richtig deute...

Ich weiß nur, dass am Fendt durch die BayWa eine Dose nachgerüstet wurde mit der Kontrolleuchte.

Der Tieflader wird 24V basis gewesen sein.
Der Fendt und mein Deutz haben 12V Bordspannung.

Was ich nicht beantworten kann ist, ob der Traktor 12 oder 24V an der Dose abgibt und ob am Anhänger damals was geändert wurde.

Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster zu behaupten, dass an der Dose am Fendt, lediglich eine Spannungsversorgung und die Warnkontrolleuchte angeschlossen wurden.

Nicht die beiden Signaladern für die Datenkommumikation.

Ist das so zulässig?

Auffallend war bei der kurzen Fahrt, dass der Tieflader beim Fendt leer immer voll in Eisen ging, und die Räder bei stärkerem Bremsen blockiert haben.

Der Anhänger wird an seinem Fendt immer nur ganz auf oder zu machen, wenn ich mir das recht überlege...

Denke das EBS ist so nicht einsatzfähig...

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • 257F3451-92CA-4360-9091-DEC60C947590.jpeg
    257F3451-92CA-4360-9091-DEC60C947590.jpeg
    282,1 KB · Aufrufe: 239
lutz fra

lutz fra

Beiträge
19
Likes
4
Hallo
Du brauchst eine EBS -dose mit Spannungswandler von 12V Schlepper zu 24V Anhänger.
Kostet bei Winkler Fahrzeugteile ca 300€. Das ist ein komplettes Modul mit Kabel, Dose und Spannungswandler.
Ohne ist keine ALB und ABS und die Luftfederung wird auch nicht justiert. Du bremst ohne immer voll. Die
Kontrollampe hab ich nicht eingebaut. Es werden somit auch nur 3 von 7 Kontakten an der Dose belegt.
Die meisten TÜV und Werkstätten kennen sich damit aber garnicht aus.
Viel Spass beim lernen . Gruß Lutz
 
D

Dx-4.31

Threadstarter
Beiträge
124
Likes
30
Guten Abend,
sehr hilfreicher Beitrag, dankeschön!

Ich gehe davon aus, dass ich das Nachrüsten beim TÜV eintragen lassen muss.

Ist es zulässig, einen EBS Anhänger ohne die Datenleitungen zu betreiben?

Verstanden habe ich, dass ich für die ALB und ABS und die Luftfederung keine Datenleitungen benötige. Richtig?

Dankeschön!

Mit freundlichen Grüßen
 
D

Dx-4.31

Threadstarter
Beiträge
124
Likes
30
Hilfreicher Link danke!

Kurzum, ich benötige eine EBS-Dose und belege 5 Anschlüsse nach Schaltplan. Plus, Minus und die Warnkontrolleuchte.

„der Modulator ist zwar Multivoltage-fähig von 8-32V, aber die Steckercodierung muss als 12V-Variante ausgeführt sein)“

Das oben habe ich aus dem Artikel zitiert.

Dort sind 2 Schaltpläne für das 12V und das 24 V System hinterlegt.

Die Stecker werden verschieden verdrahtet.

Hier habe ich nocj einen Link zu den ISO-Steckern:

ISO-Standards für Anhängersteckdosen – Wikipedia

Werde morgen nachsehen, ob der Modulator auf 12V oder 24V Basis läuft.

Theoretisch könnte ich mir den Spannungswandler im Schlepper sparen, wenn der Tieflader damals umgerüstet wurde, sofern der Modulator dafür ausgelegt war.

Am Tieflader werde ich als Laie nix verändern!

Lediglich beim Schlepper 12V oder 24V als Ausgang wählen.

Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Werden die beiden CAN Leitungen beim EBS nun benötigt, um die volle Funktionsfähigkeit zu garantieren?

Wenn nein, ist das ganze Legal?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Werden die beiden CAN Leitungen beim EBS nun benötigt, um die volle Funktionsfähigkeit zu garantieren?
Ich denke nicht, denn die Bremsung wird nach wie vor durch die gelbe Luftleitung ausgelöst. Die Elektronik am Anhänger über die Raddrehzahlen, vergleicht sie und reduziert die Bremsung an einzelnen Rädern wenn sie drohen zu blockieren.
Das System am Anhänger arbeitet also eigenständig, wenn es mit Spannung, Druckluft (rote Leitung) und Bremsbefehl (gelbe Leitung) versorgt wird.

Die CAN-Bus Leitung werden wahrscheinlich nur für zusätzliche Aufgaben (z.B. Reifendrucküberwachung o.ä.) verwendet.

Das alles was ich hier geschrieben habe ist jetzt nur gefährliches Halbwissen, aus dem was hier die letzten 2 Stunden gelesen habe.
Also bitte nicht alles auf die Goldwaage legen , Erfahrungen habe ich damit nicht! :D

Mark
 
D

Dx-4.31

Threadstarter
Beiträge
124
Likes
30
Also wenn ich alles auf dem Schirm habe sieht der Aufbau folgendermaßen aus:

Plus/Minus Modulator mit 1,5mm2
Plus/Minus Steuerventile 6mm2
Masse Kontrolleuchte 1,5mm2

Eine 7 polige EBS-Dose.

Sollte der Anhänger noch 24V Basis haben, dann benötige ich noch einen Spannungswandler.

Je nachdem, ob 12V oder 24V Basis wird die Dose anders verkabelt.

Theoretisch sollte ABS, ALB und Luftbalkenregelung dann angemessen funktionieren, was der Lampe zu entnehmen ist oder?

Hat evtl. jemand einen kompletten Schaltplan mit Querschnitten und Vorsicherungen?

Dankeschön!

Mfg
 
C

Charly150

Beiträge
6
Likes
1
Habe bei mir auch eine Dose 24V 15Pol. und eine ABS Dose mit 24V nachgerüstet.
Den Wandler von 12V auf 24V habe ich einfach in die Leitung von der normalen Anhängersteckdose integriert. Den ABS-Wandler habe ich direkt an die Batterie und an die Zündung angeschlossen. Genauso wie in der Anleitung beschrieben.
War damit beim Tüv, musste eh hin zwecks Reifen Eintragen, der Tüv-Prüfer meinte, das braucht nicht eingetragen werden.
 
Thema: ABS Dose DX 6.30
Oben