Abgasthermostat 913er Motor

Diskutiere Abgasthermostat 913er Motor im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass am F6L913 am Abgasthermostat an der der 6-kant-Schraube mit der das Thermostat in den Krümmer...
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, dass am F6L913 am Abgasthermostat an der der 6-kant-Schraube mit der das Thermostat in den Krümmer geschraubt ist, Öl raus sifft.
Dieser 6-Kant hat eine Bohrung bei der die Kühlluft austreten soll, welche von der Gebläseseite reingedrückt wird.

Wie kann man nun aber dieses ganze Thermostat zerstörungsfrei aus dem Krümmer demontieren? Immerhin macht es hier schon paar tausend Stunden Dienst und hat sich im Krümmer schon häuslich eingerichtet.

Kann man das Thermostat auch im oberen Bereich - also hinter der Kugel abdichten oder muss das unbedingt neu?
 
M

MaUs

Beiträge
96
Likes
23
Morgen,
da ist höchstwahrscheinlich der kleine grüne O-Ring der auf den Thermoelement sitzt im Thermostat das den Ölbereich abdichtet defekt.
Den O-Ring alleine hab ich leider noch nicht gefunden bzw. keine ET. Nr.
Ich hab ihn durch einen normalen schwarzen ersetzt jedoch ohne Erfolg.
Ich hab immer ein neues von Frise Lauingen für ca. 400 Euro gekauft.
Gruß Maus
 
06bismk3

06bismk3

Threadstarter
Beiträge
1.993
Likes
214
Der Name ist mal ein guter Tipp. Danke.
Und wie bekommt man das aus dem krümmer, ohne dass man das abreißt und am Schluss den ganzen krümmer demontieren muss?
 
M

MaUs

Beiträge
96
Likes
23
Also bei mir ist das Abgasthermostat immer leicht aus dem Krümmer rausgegangen, da ist eine Kontermutter die zuerst gelöst wird.
Würde ich mal bevor du die Leitungen löst ganz leicht hin und herdrehen bis sich das Thermostat sich bewegen lässt.
Wenn es wirklich fest ist mal bei heißen Krümmer probieren

Gruß Maus
 
06bismk3

06bismk3

Threadstarter
Beiträge
1.993
Likes
214
Die Kontermutter habe ich schon mit Rostlöser behandelt.
Der Plan ist, erst die Kontermutter lösen,
dann die Leitungen demontieren.
Danach das Ventil in zwei Teile schrauben, so dass nur noch das Thermoelement im Krümmer sitzt.
Dadurch sollte man mit einem Ringschlüssel drauf kommen.
Dann den Krümmer an der Einschraubstelle mit nem Brenner erwärmen und mit Ringschlüssel ausdrehen.

Jedoch scheitert es derzeit schon an der Kontermutter.
Wenn ich die ebenfalls heiß mache, weiß ich nicht ob das was hilft, weil die damit auch weich wird.
Mein Lama ist auch "feig" er meint, er macht heiß, aber ich muss selbst den Schlüssel ansetzen.

Hast du noch bessere Ideen? @MaUs @derdeutzfreak
 
M

MaUs

Beiträge
96
Likes
23
Hallo,
normalerweise wenn du das Thermostat in eingebauten Zustand in2 Teile zerlegen willst geht ziemlich schwer.
Ich würde an deiner Stelle vielleicht die Kontermutter mit einen scharfen Meißel sprengen bzw. in Drehrichtung aufschlagen danach sollte sich das Thermostat auch lösen.
Gruß Maus
 
06bismk3

06bismk3

Threadstarter
Beiträge
1.993
Likes
214
Es ist raus. Die Mutter hat sich nach mehreren rostlöser Touren lösen lassen. Der krümmer wurde rot glühend um das Thermostat herum erwärmt und heraus geschraubt.

Wenn jemand auch solch ein Thermostat ersetzen muß, nehmt nicht die sdf Nummern. Die werden euch ewig teuer verkauft.
Nehmt direkt über die motornummer bei deutz im Ersatzteilprogramm die richtige Nummer. Bekommt ihr für einen Bruchteil bei gleicher Qualität im Netz.

Das neue funktioniert auf jeden Fall einwandfrei.
 
Thema: Abgasthermostat 913er Motor
Oben