7206 ist extrem laut

Diskutiere 7206 ist extrem laut im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich kann es gar nicht korrekt beschreiben. Mein Deutz (Bj 1975) ist einfach nur laut, d.h. der Schlepper ist ohne Gehörschutz gar nicht zu...
L

lorada

Beiträge
14
Likes
0
Hallo,

ich kann es gar nicht korrekt beschreiben. Mein Deutz (Bj 1975) ist einfach nur laut, d.h. der Schlepper ist ohne Gehörschutz gar nicht zu fahren. Der 4 Zylinder ist lauter, dass ist mir klar. Aber das Auspuffgeräusch ist ohrenbetäubend 🤔 Sind eure Deutz auch so laut?
Kann es am Auspuff liegen, zumindest sehe ich keine Schäden.

VG Katrin
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.129
Likes
2.060
Moin, ist ein Schalldämpfer montiert oder ein gerades Rohr ?

Fotos vom Krümmer und Schalldämpfer würden uns sicherlich helfen, die Situation zu beurteilen wenn wir schon keine Hörprobe bekommen...
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.154
Likes
740
Hallo Katrin,

und hat dich das die letzten 40 Jahre nicht gestört, oder hast du den Schlepper erst seit kurzem, oder hat sich das im Laufe der Zeit verändert....

Gruß, Holger
 
L

lorada

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Wir haben den Trecker erst seit kurzem.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
1.946
Likes
1.879
Aber das Auspuffgeräusch ist ohrenbetäubend
na dann ist die Ursache doch schon gefunden...
Neuer Auspuff ist fällig würde ich orakeln. Da wird sich das Innenleben mit der Zeit verabschiedet haben.

LG Emanuel
 
L

lorada

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
6E07CA70-FCF3-44F6-ACBB-62A7422B62CF.jpeg
@Deutz45nullfuenf sind die Bilder aussagekräftig?

Ich werde die bB im kalten Zustand messen.

Villt wäre ein neuer Auspuff sinnvoll. Kannst du einen Auspuff empfehlen?

VG & Danke im Voraus für deine Hilfe
Katrin
 

Anhänge

  • 04AF76E7-CF08-4D70-89C7-B142E9417DFF.jpeg
    04AF76E7-CF08-4D70-89C7-B142E9417DFF.jpeg
    579,8 KB · Aufrufe: 63
  • F46C6094-2256-44AB-81BC-10C13F8E4A3B.jpeg
    F46C6094-2256-44AB-81BC-10C13F8E4A3B.jpeg
    335,5 KB · Aufrufe: 59
  • A8000BD2-1F0F-45D6-963E-5BD3CAD74B09.jpeg
    A8000BD2-1F0F-45D6-963E-5BD3CAD74B09.jpeg
    429,5 KB · Aufrufe: 64
F

FahrM66Tfan

Beiträge
282
Likes
106
Guten Tag,

Diese IHC Auspuff sind recht laut. Der Klang ist ohnehin gewöhnungsbedürftig.
Am sinnvollsten wäre ein Auspuff nach unten. Leiser und nach vorne freie Sicht.

Friedrich
 
egnaz

egnaz

Beiträge
460
Likes
137
Du kannst den Auspuff doch abziehen und den Unterschied feststellen.
Aber erwarte nicht zu viel. Nicht wenig Schall wird bei den Luftgekühlten auch direkt vom Motor abgegeben, besonders bei höhern Drehzahlen. Da hat die Motorverkleidung beim DX deutliche Vorteile.
Nicht zu unterschätzen ist auch der Luftfilter. Das Kunststoffgehäuse lässt den gleichen Motor beim DX ganz anders klingen als das Blecherne beim 06.
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.154
Likes
740
Hast du ggf. in deinem Umfeld einen "Vergleichsschlepper"? Ist wirklich nur deiner so laut, oder bist du es schlicht nicht gewöhnt?

Wenn ein leiserer Vergleich vorhanden ist, kannst von dem ggf. den Schalldämpfer mal umstecken...
 
egnaz

egnaz

Beiträge
460
Likes
137
Also, wenn der Auspuff abgezogen ist und der Deutz gestartet werden soll, dann schmerzt das Trommelfell richtig. 🙉🙉😅
Dann ist der Auspuff ja noch in Ordnung.
Das ist Musik in den Ohren eines Deutz Fans. Da geben Andere auf Konzerten viel Geld für aus.
Fendt hat auch schon einen E-Schlepper im Programm.
 
SimonS

SimonS

Beiträge
361
Likes
604
Hallo,

konstruktionsbedingt ist ein luftgekühlter Motor immer etwas lauter als ein Wassergekühlter, da einiges an dämpfender(Wasser)Masse fehlt.

Mein 3006 war anfangs auch sehr laut. Da Gebläsekühlerlager und Hydraulikpumpe defekt. Nach der Reparatur war wieder ein Fahren ohne Gehörschutz möglich.

Ein nicht originaler Auspuff könnte auch das Problem sein, hast du die Geräusche immer? Also bspw. nur unter Last oder wenn der Frontlader benutzt wird?

Ein Video oder ein Vergleichsschlepper könnte hilfreich sein.

FG Simon
 
L

lorada

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hast du ggf. in deinem Umfeld einen "Vergleichsschlepper"? Ist wirklich nur deiner so laut, oder bist du es schlicht nicht gewöhnt?

Wenn ein leiserer Vergleich vorhanden ist, kannst von dem ggf. den Schalldämpfer mal umstecken...
Wir haben bloß einen Vergleich mit einem 6002, der ist bedeutend leiser. Ein 7206 befindet sich nicht im Bekanntenkreis.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.129
Likes
2.060
Was auch immer ein 6002 ist. Du meinst bestimmt 6006.

Bestell mal einen neuen Schalldämpfer, am besten original SDF ( klappert nicht, kostet aber Geld).
 
Holzhilde

Holzhilde

Beiträge
16
Likes
13
Hallo,
mein 7206 ist auch relativ laut, hab auch erst vor kurzem die Lager vom Kühlgebläse erneuert, das hat es etwas verbessert. Wenn ich länger unterwegs bin fahr ich auch mit Gehörschutz, meine Kabine verstärkt gefühlt den Lärm noch.

Grüße Martin
 
L

lorada

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Solange wir den Deutz haben, muss dann ein Gehörschutz her 😉🙉
 
SpAr3lEx

SpAr3lEx

Beiträge
52
Likes
17
Hallo lorada,

unser Deutz 5006 bj.1972 ist mit 85 dB (A) Standgeräusch und 88 dB (A) eingetragen im Fahrzeugschein. Das kannst du vielleicht auch mal in deinem nachlesen.

Wir haben Dämmwolle in unseren Auspuff gestopft (zu ca. 80% gefüllt), wodurch die dB Messung etwa gleichblieb aber die hohen Töne deutlich gedämpft wurden.
Ich schätze das nach dem Dämmen, der Motor im Standgas 75 db (A) hat. Man muss schon etwas lauter sprechen im Standgas aber sich noch nicht anschreien wie unter Vollgas.
Was auch klackernde, metallische Töne vermindert hat, war das Ventilspiel nachzustellen und ggf. die Buchse+ Stahlrolle der Kipphebel zu erneuern.

Wie viele Stunden hat euer 7206 runter?

Grüße
Alexander
 
Thema: 7206 ist extrem laut

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) ein paar allgemeine Fragen

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

F2L 612/54 (und /4) Anleitung zum entsperren des 5. Gangs in der schnellen Gruppe

F2L 514/4 Verstärkung der Unterlenkeraufnahme F2L 514/4, F2L 514/6 und D 40

F3l 912 zu laut

Oben