6206 Allrad

Diskutiere 6206 Allrad im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo! Ich habe einen 6206A mit Fl. Ich habe ien Problem mit dem Allrad. Wenn ich mit dem Frontlader lader und die Forderachse nicht weiter...
H

Hobbybauer06

Beiträge
17
Likes
0
Hallo Michael,

natürlich hast Du recht, es wäre besser das Drehmoment genau einzustellen.
Da bei meinen relativ verschlissenen Belägen aber nicht mehr viel rauszuholen bzw. einzustellen ist, ist das für mich um einen funktionierenden Vorderradantrieb zu haben die günstigste Variante. Mir ist schon klar, dass auf z.B. Teer Untergrund mit eingeschaltetem Allrad und voller Traktion Schaden an der Vorderachse entstehen könnte. Aber wie gesagt, ich verwende den Allrad nur im Wald oder auf der Wiese. Hierbei dürfte kein Schaden entstehen.

VG Guido
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Darf ich fragen warum du die Kupplungsbeläge nicht gleich neu gemacht hast?

Dann kannst du beispielsweise in drei Jahren das ganze wieder machen wenn die Kupplung endgültig hin ist...
 
H

Hobbybauer06

Beiträge
17
Likes
0
Für mich war das Momentan die kostengünstiste Lösung, da ich den Allrad nur sehr selten benötige. Wie weiter oben zu lesen ist, kostet eine Komplettüberholung der Kupplung ca. 1000 €. Warum dann soviel Geld ausgeben wenn es durch nachstellen auch funktioniert.
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi @ all,

vergessen darf man aber nicht, dass wenn die Kupplung nicht arbeitet, also keine Überlastung, oder Drehmomentspitzen auftreten, diese auch nicht verschleißt.
Die Beläge nutzen sich nur ab, wenn die Kupplung (permanent) überbeansprucht wird, als die Scheiben auf den Belägen drehen.

Wenn also der Allrad im konkreten Fall mit Bedacht eingesetzt (keine Überlastung/ Überbeanspruchung), das Drehmoment der Ortlinghaus Kupplung korrekt eingestellt wurde und, dieses System
trotzdem jahrelang fehlerfrei arbeiten kann.

Grüße

Joe
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hi @ all,

vergessen darf man aber nicht, dass wenn die Kupplung nicht arbeitet, also keine Überlastung, oder Drehmomentspitzen auftreten, diese auch nicht verschleißt....
Da gehe ich ja noch mit dir, aber
......... Nach der kompletten Montage habe ich natürlich gleich einen Test rückwärts am Steilhang gemacht. Glücklicherweise hat sich der Aufwand gelohnt. Die Vorderräder treiben wieder mit an......
da die tatsächliche Einstellung jetzt völlig unbekannt ist, ist deine Aussage

Wenn also der Allrad im konkreten Fall mit Bedacht eingesetzt (keine Überlastung/ Überbeanspruchung), das Drehmoment der Ortlinghaus Kupplung korrekt eingestellt wurde und, dieses System
trotzdem jahrelang fehlerfrei arbeiten kann.
insofern völlig falsch, als sie mir suggeriert "alles wird gut, mach ruhig so weiter".

Oder in anderen Worten: "Wie wird denn Allrad mit Bedacht eingesetzt". In meinem Schlepper hat der Allradschalthebel genau zwei Stellungen EIN und AUS. Eine Stellung "mit Bedacht" kenne ich nicht.
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Kurt,

mit Bedacht meine ich nicht Ein oder Aus, sondern wie mit dem Fahrzeug bei eingeschaltetem Allrad umgegangen wird.
Man kann überladene Hänger rückwärts denSteilhang hochquälen oder eben auf nasser Wiese zur Vorsicht mit Allrad durchfahren.
Das sollte aber doch klar sein, das man ein Fahrzeug nutzen oder quälen kann, deshalb das Wort "Bedacht"

Das korrekt eingestellte Drehmoment habe ich vorausgesetzt! Siehe oben/ in dem Zitat von mir in deinem Post.
Das fehlerfrei Arbeiten usw. bezog sich in erster Linie auf den Zusatnd der Kupplungsscheiben/ Lamellen.

Also nochmal in anderen Worten:

1) Ortlinghaus Kupplung entsprechend der Vorgabe einstellen.
2) Allradantrieb nicht überlasten, rutschen der Kupplung vermeiden

--> dann läufts noch lange!

Jetzt besser?

Grüße

Joe
 
Thema: 6206 Allrad

Ähnliche Themen

Deutz 8006 Allrad 1972 mit falscher Achse??

Oben