5506: Kreuzhebel für Frontlader nachrüsten - Endplatte anbohren?

Diskutiere 5506: Kreuzhebel für Frontlader nachrüsten - Endplatte anbohren? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich bin gerade dabei an meinem 5506 eine hydraulische Gerätebetätigung für den Frontlader nachzurüsten. Da ich am Steuerblock nur...
D-Platoon

D-Platoon

Beiträge
11
Likes
1
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei an meinem 5506 eine hydraulische Gerätebetätigung für den Frontlader nachzurüsten.
Da ich am Steuerblock nur zwei EW-Zwischenventile habe (1x Frontlader, 1x Kipperanschluss der quasi nie benutzt wird) und ich in dem Fall sowieso noch ein DW-Ventil nachrüsten muss, würde ich bei den Preisen für ein Zwischenventil gleich auf ein doppeltes EW/DW Monoblockventil mit Bowdenzug und Kreuzhebel umrüsten.

Dazu die Frage:
Ich brauche ja dann von der jetzigen Hydraulikanlage die Druckweiterleitung und den Rücklauf.
Könnte ich mir hier nicht einfach eine neue Endplatte kaufen/fräsen und daran die entsprechenden Löcher für P und T aufbohren, Gewinde für die Verschraubungen reinschneiden und dort dann das neue Monoblock anschließen?
Ansonsten müsste ich ja von der Servolenkung kommend, erst auf das Monoblock und von dort die Druckweiterleitung nutzen weiter zum Hydraulikblock. Ebenso müsste ich den Rücklauf auftrennen und dort wieder was zusammenbasteln. Da kommt mir die Option mit der Endplatte wesentlich sympatischer vor. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Ach und noch ein paar Worte zu mir:
Ich heiße Thomas, bin mitte 30 und komme vom südzipfel der schwäbischen Alb. Hab vor vielen Jahren mal einen kleinen MAN AS718A hergerichtet und neben dem 5506 haben wir noch einen Porsche Junior als Arbeitstiere. Bevorzugt schraube ich aber momentan an meinem MAN KAT1 rum ;)

Viele Grüße,
Thomas
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Ja, denke ich!

Ansonsten müsste ich ja von der Servolenkung kommend, erst auf das Monoblock und von dort die Druckweiterleitung nutzen weiter zum Hydraulikblock. Ebenso müsste ich den Rücklauf auftrennen und dort wieder was zusammenbasteln.
Das ist meiner Ansicht nach wesentlich einfacher.

Könnte ich mir hier nicht einfach eine neue Endplatte kaufen/fräsen und daran die entsprechenden Löcher für P und T aufbohren, Gewinde für die Verschraubungen reinschneiden und dort dann das neue Monoblock anschließen?
Für Bosch SB7 (Ich weiß nicht welche Ventile der 5506 hat) gibt es solche Platten:
Bosch SB7 Endplatte mit Druckweiterleitung

Mark
 
D-Platoon

D-Platoon

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
1
Hey Mark,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Für Bosch SB7 (Ich weiß nicht welche Ventile der 5506 hat) gibt es solche Platten:
Bosch SB7 Endplatte mit Druckweiterleitung

Mark
Genau eine solche Endplatte meinte ich. Hätte mich jetzt auch gewundert, wenn da nicht schon jemand vor mir drauf gekommen wäre.

Warum hältst du es für einfacher, die Hydraulikzuleitungen abzuändern, als einfach eine neue Endplatte anzubringen?

Und weshalb denkst du, dass ich einen Denkfehler habe. Es gibt solche Endplatten ja.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo, das geht so wie du das vorhast. Allerdings Wichtig ist nicht P und T in der Endplatte, sondern P und N (neutralumlauf/Druckweiterleitung) . T kann man direkt am Block anschließen am Rücklauffilter. die SD7 Platte passt natürlich NICHT!
 
D-Platoon

D-Platoon

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
1
Okay, das bedeutet, dass ich eingfach P von der Endplatte auf P Monoblock verbinde. Mit N ebenso.
Bei T hätte ich dann beide Möglichkeiten, also an T der Endplatte oder direkt am Block, oder hab ich die Hydraulikschaltzeichen da jetzt falsch gelesen?

Warum passt die SD7 (ich vermute du meinst SB7) Platte nicht?
 
S

swd40

Beiträge
1.815
Likes
625
Moin,

ich glaube die 06er haben SB60, die SB7 wurde im wesentlichen nur bei D- und D05 verbaut ...

Gruß,

Josef
 
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
Hallo Thomas,

beim 5506 müsste es sich um das SD60-System von Bosch handeln, dewegen passt SB7 nicht.
Weiterhin ist noch zu erwähnen, dass die Lenkung davon unberührt bleiben muss. Beim 5506 ist gewiss ein Mengenteiler in der Druckleitung vor der Lenkung.

Gruß
Johannes
 
D-Platoon

D-Platoon

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
1
Danke für die Warnung! Dann werde ich da sicherheitshalber nochmal nachschauen.

Klar, die Lenkung bleibt unberührt - hab schon von Fällen gelesen, wo auf einmal die Lenkung nicht mehr funktioniert, wenn der Frontlader betätigt wird. Deshalb ist sie ja im Hydrauliksystem an erster Stelle.

Jetzt mal noch was Anderes: Ich habe gerade bei meinen Recherchen durch die Tiefen des Forums und der Datenblätter gelesen, dass man die Zwischenventile von EW auf DW umbauen kann. Ist das bei den SD60 auch der Fall?
Gibts irgendwo eine Anleitung, wie man das macht?
 
100er

100er

Beiträge
511
Likes
689
Servus,

Bei den originalen SD60 glaub ich war das nicht möglich. Die haben auch keine Schwimmstellung.
Nachbausteuergeräte haben i.d.R. eine Schwimmstellung und sind von EW auf DW umschaltbar, ja.

Grüße
100er
 
D-Platoon

D-Platoon

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
1
Woran erkenne ich denn, ob ich ein originales SD60 oder einen Nachbau habe?
20220413_175217.jpg
20220413_175249.jpg
 
100er

100er

Beiträge
511
Likes
689
Hallo Thomas,

Die beiden von dir sind zu 99% wahrscheinlich original. Vergleich sie optisch einfach mal mit Nachbauten im Netz.
Außerdem kannst du es leicht prüfen, indem du die Schaltstellungen durchgehst:
Ein originales DW hat nur 3 Schaltstellungen: Neutral und Druck nach vorne/hinten.
Bei den Zubehörsteuergeräten DW gibt es 4 Schaltstellungen: Neutral, 2x Druck und ganz vorne die einrastende Schwimmstellung.

Grüße
100er
 
D-Platoon

D-Platoon

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
1
Ich hoffe, ich stelle mich jetzt nicht allzudoof an:
Verstehe ich das richtig, dass die Schwimmstellung einen separaten Rastpunkt hat?
Meine Steuergeräte "rasten" schon auch ein - sprich wenn ich sie ganz vor oder zurück stelle bleiben sie da auch (bei "hoch" springt der Hebel zurück, sobald der Zylinder komplett ausgefahren ist). In "Zwischenpositionen" springen sie wieder zurück auf Neutral. Eine vierte Stellung konnte ich aber bisher noch nicht feststellen.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo, sind das überhaupt doppeltwirkende Steuergeräte?
 
egnaz

egnaz

Beiträge
880
Likes
357
So wie es auf dem Bild aussieht und wie du die Funktion beschreibst, handelt es sich um original EW Steuergeräte.
Die Rastung nach hinten gibt den Ölfluss zum Anschluss frei. Ab einem bestimmten Gegendruck wird die Rastung automatisch aufgehoben. Die Rastung nach vorne verbindet den Anschluss mit dem Rücklauf. Zwischen der Neutralstellung und der Rastung vorne öffnet auch schon die Verbindung Anschluss - Rücklauf. Dadurch kann am Anschluss geziehlt und dosiert Öl abgelassen werden.
Diese Steuergeräte sind meines Wissens nicht für DW. Hierzu müsste am Steuergerät eine zweite Anschlussmöglichkeit vorhanden sein, die ich dort nicht erkennen kann.
 
D-Platoon

D-Platoon

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
1
Hallo Andreas!

Sieht interessant aus! :)
Hast du eine Zeichnung der Platte? Würds für mich einfacher machen ;)
Kannst du kurz erklären, was man auf dem Bild sehen kann?
Wenn ich das richtig sehe:
Zwei Originalventile, dann die selbstgebaute Endplatte. Von dort gehts weiter auf... ja was ist das denn? Und zum Schluss unter dem Steuerhebel für die Regehydraulik zwei elektrisch betätigte DW-Ventile?

Viele GRüße,
Thomas
 
egnaz

egnaz

Beiträge
880
Likes
357
Das hat Andreas sehr schön gelöst.
Das Problem ist, dass in den normalen Endplatten P mit N verbunden ist. Daher kann man da nicht einfach Löcher für die Anschlüsse bohren.
 
D-Platoon

D-Platoon

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
1
Das habe ich so schon verstanden.
Ich denke, er hat eine komplett neue Endplatte angefertigt und da dann die Löcher rein gebohrt - ist ja schlussendlich nur ein Stück Flacheisen mit fünf Bohrungen (3x fürs Öl, 2x zum Befestigen).
 
Thema: 5506: Kreuzhebel für Frontlader nachrüsten - Endplatte anbohren?

Ähnliche Themen

Baas Klinklader Hydraulifizieren - Gerätebetätigung Nachrüsten

Oben