5006 / Handhebel / Doppelkupplung / Wie sieht der Hebel aus?

Diskutiere 5006 / Handhebel / Doppelkupplung / Wie sieht der Hebel aus? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Liebe Freunde des 5006, um die zapfwelle einzuschalten, muss ich logischerweise den Handhebel auf der linken Seite ziehen, Zapfwelle einschalten...
Peter5006

Peter5006

Beiträge
198
Likes
54
Liebe Freunde des 5006,
um die zapfwelle einzuschalten, muss ich logischerweise den Handhebel auf der linken Seite ziehen, Zapfwelle einschalten, loslassen und fahren.
So weit, so gut.
Mir aber fehlt die Verriegelung in diesem Hebel, ich muss ihn festhalten, sonst geht er wieder zurück.
Ich kann zwar erkennen, dass da eine Stange innen zu sehen ist und unten ein "Hebelchen", aber oben fehlt ein Druckknopf (?).
Eine Feder kann ich auch nicht erkennen.
Wo bekomme ich das Innenleben her bzw einen intakten Hebel?
Alle einschlägigen Stellen habe ich bereits durchforstet, aber nichts gefunden.
Kann mir jemand mit einer Info helfen?

Vielen Dank im Voraus!!
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.675
Likes
3.845
Hallo Peter,
Beim D5006 gibt es zwei Ausführungen von Zapfwellen-Hebel.
Bis 1970 (Guß) und ab 1970 (Stahlblech). Bitte ein BIld von deinem Hebel einstellen, dan können wir helfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Peter5006

Peter5006

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
54
Hallo Karl,
sehr gerne - Danke.

Leider sind die Bilder nicht von großer Qualität, ich habe sie gestern abend mit dem Handy aufgenommen, versuche aber noch bessere Qualität zu liefern - wenn das hier nicht reicht....
 

Anhänge

  • Hebelchen.jpg
    Hebelchen.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 180
  • IMG_0693.JPG
    IMG_0693.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 191
  • IMG_0696.JPG
    IMG_0696.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 194
  • IMG_0697.JPG
    IMG_0697.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 239
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.434
Likes
1.112
Hallo Peter,
Ich denke das ist deine Handbremse ;)

Gruß
Matze
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.802
Likes
1.591
Moin,

so sollte es eigentlich ausehen. Frag mal ei einschlägigen Teileverwertern, oder stell eine Suchanfrage unter Gesuche im Forum :)

MfG Kai
 

Anhänge

  • 5006 Zapfwellenschalthebel.JPG
    5006 Zapfwellenschalthebel.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 334
  • 5006 Zapfwellenschalthebel_1.JPG
    5006 Zapfwellenschalthebel_1.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 206
Peter5006

Peter5006

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
54
Hallo Peter,
Ich denke das ist deine Handbremse ;)

Gruß
Matze
Hallo Matze,
ich bin zwar nicht mehr so ganz jung, aber wo die Handbremse ist, DAS weiß ich noch sehr wohl - und die kann ich auch feststellen.... :P

Aber Spaß beiseite, dieser bewußte Hebel ist links und dient dem Einschalten der Zapfwelle...
 
Peter5006

Peter5006

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
54
Moin,

so sollte es eigentlich ausehen. Frag mal ei einschlägigen Teileverwertern, oder stell eine Suchanfrage unter Gesuche im Forum :)

MfG Kai
Ganz herzlichen Dank, das ist genau das Bild, was ich schon verzweifelt gesucht habe - jetzt komme ich hoffentlich weiter.
Mir fehlt also wahrscheinlich 2 - 4, mal sehen, wo ich das herbekomme.
Ich werde mal Deinen Rat zu befolgen versuchen.

Dankeschön!!
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.434
Likes
1.112
Autsch, das war ein Fehler :D

Aaaaber schön ist wenn man über seine eigenen Fehler lachen kann ;)

Danke für die Aufklärung!
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin,

die Feder und den Druckknopf bekommt man von SDF noch neu. Die sind garnichtmal sooo teuer.

Gruß
Maximilian
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.675
Likes
3.845
Hallo,
Und so eine Stange (N°2) biegt man sich einfach selber.
Ein Muster wäre natürlich hilfreich.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Thema: 5006 / Handhebel / Doppelkupplung / Wie sieht der Hebel aus?
Oben