5006 Doppelkupplung

Diskutiere 5006 Doppelkupplung im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo habe mal eine frage.Habe einen Deutz 5006 der ist Bj 1969 gab es die schon mit Doppelkupplung oder wurde schon mal das Getriebe vom...
Allrad Uwe

Allrad Uwe

Hallo habe mal eine frage.Habe einen Deutz 5006 der ist Bj 1969 gab es die schon mit Doppelkupplung oder wurde schon mal das Getriebe vom Vorbesitzer gewechselt?? Mfg Uwe

Anhänge

• IMG_1214.jpg
    IMG_1214.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.424
T

theodkw

Hallo Allrad Uwe,

der Deutz hatte keine Doppelkupplung, sondern jeweils eine Kupplung für Zapfwelle (Krückstock) und Fahrkupplung (Fußpedal). Ist bei meinem 69er ebenfalls so...

Beste Grüße
Theo

Lasca34

Lasca34

Hallo Uwe,

so ziemlich jeder in Deutschland verkaufte D 5006 hat eine Doppelkupplung. Was anderes wurde nämlich gar nicht angeboten ( im Ausland mag es Exemplare mit Getriebezapfwelle gegeben haben ). Dabei spielt es keine Rolle, ob die beiden Kupplungen über ein Zweistufenpedal oder über ein Fußpedal für die Fahr- und einen Handhebel für die Zapfwellenkupplung betätigt wird: Betätigt werden immer zwei in einem Gehäuse zusammegebaute Kupplungen, und das nennt man Doppelkupplung.

Du hast eine ULD-Variante, also mit unabhängiger Betätigung der Zapfwellenkupplung über Handhebel.

Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Allrad Uwe

Allrad Uwe

Threadstarter
Vielen Dank

S

staffalex

Moin,
gibt's für die nicht ULD-Variante auch einen "Fachbegriff" mit dessen Hilfe ich die richtige Kupplung für meinen 5006er finden kann ?
Danke und Ciao

M

michiwi

Moderator
es gibt doch nur 2 verschiedene U varianten... Eine mit Feiner und eine mit grober Verzahnung (früher Ausführung) beide im Granit Katalog zu finden.

Link bereinigt, da nicht zum Thema passend

Ein Bild von deiner originalen Kupplung würde da auch ungemein helfen...

Zuletzt bearbeitet:
K

Karel Vermoesen

es gibt doch nur 2 verschiedene U varianten... Eine mit Feiner und eine mit grober Verzahnung (früher Ausführung) beide im Granit Katalog zu finden.
Hallo,
Die Variante mit grober Verzahnung hat noch die F&S Kupplung und gab es nur im F Variante, wie beim D5005.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen

M

michiwi

Moderator
Hallo Karel, klar... Da habe ich wieder ohne richtig nachzudenken was geschrieben....

Thema: 5006 Doppelkupplung