5006 Doppelkupplung

Diskutiere 5006 Doppelkupplung im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo habe mal eine frage.Habe einen Deutz 5006 der ist Bj 1969 gab es die schon mit Doppelkupplung oder wurde schon mal das Getriebe vom...
Allrad Uwe

Allrad Uwe

Beiträge
67
Likes
32
Hallo habe mal eine frage.Habe einen Deutz 5006 der ist Bj 1969 gab es die schon mit Doppelkupplung oder wurde schon mal das Getriebe vom Vorbesitzer gewechselt?? Mfg Uwe
 

Anhänge

  • IMG_1214.jpg
    IMG_1214.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.424
T

theodkw

Beiträge
275
Likes
8
Hallo Allrad Uwe,

der Deutz hatte keine Doppelkupplung, sondern jeweils eine Kupplung für Zapfwelle (Krückstock) und Fahrkupplung (Fußpedal). Ist bei meinem 69er ebenfalls so...

Beste Grüße
Theo
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.760
Likes
1.204
Hallo Uwe,

so ziemlich jeder in Deutschland verkaufte D 5006 hat eine Doppelkupplung. Was anderes wurde nämlich gar nicht angeboten ( im Ausland mag es Exemplare mit Getriebezapfwelle gegeben haben ). Dabei spielt es keine Rolle, ob die beiden Kupplungen über ein Zweistufenpedal oder über ein Fußpedal für die Fahr- und einen Handhebel für die Zapfwellenkupplung betätigt wird: Betätigt werden immer zwei in einem Gehäuse zusammegebaute Kupplungen, und das nennt man Doppelkupplung.

Du hast eine ULD-Variante, also mit unabhängiger Betätigung der Zapfwellenkupplung über Handhebel.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Allrad Uwe

Allrad Uwe

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
32
Vielen Dank
 
S

staffalex

Beiträge
21
Likes
3
Moin,
gibt's für die nicht ULD-Variante auch einen "Fachbegriff" mit dessen Hilfe ich die richtige Kupplung für meinen 5006er finden kann ?
Danke und Ciao
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.511
Likes
1.025
es gibt doch nur 2 verschiedene U varianten... Eine mit Feiner und eine mit grober Verzahnung (früher Ausführung) beide im Granit Katalog zu finden.


Link bereinigt, da nicht zum Thema passend


Ein Bild von deiner originalen Kupplung würde da auch ungemein helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.349
Likes
3.236
es gibt doch nur 2 verschiedene U varianten... Eine mit Feiner und eine mit grober Verzahnung (früher Ausführung) beide im Granit Katalog zu finden.
Hallo,
Die Variante mit grober Verzahnung hat noch die F&S Kupplung und gab es nur im F Variante, wie beim D5005.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.511
Likes
1.025
Hallo Karel, klar... Da habe ich wieder ohne richtig nachzudenken was geschrieben....
 
Thema: 5006 Doppelkupplung

Ähnliche Themen

D5006 Getriebe heult - dickeres Öl?

D 30/D 30 S Verständinis Doppelkupplung / einfach Kupplung Deutz D30

"Klackern" im 3. + 4. Rückwärtsgang am Deutz 5006 Bj 1970

Hydraulische Betätigung, Kupplung, Powermatic

Ist die Welle von einem D25.2 Einfachkupplung und D30S Doppelkupplung gleich

Oben