D 5005 5005 neue Batterie

Diskutiere 5005 neue Batterie im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, nachdem ich jetz selbst im Sommer nach zwei Wochen Standzeit immer erst die Batterie laden muss um meinen 5005 starten zu können...
M

mutzelmat

Beiträge
17
Likes
0
Hallo zusammen,

nachdem ich jetz selbst im Sommer nach zwei Wochen Standzeit immer erst die Batterie laden muss um meinen 5005 starten zu können, haben wir uns entschlossen, ihm eine neue Batterie zu spendieren.

Verbaut ist eine Varta Autobatterie mit 88Ah. Kann mir jemand sagen, ob original auch 88Ah verbaut waren? Was habt ihr für Batterien? Oder sollte es eine "grosse" Nutzfahrzeugebatterie mit über 150 Ah sein... Was lädt denn die Lichtmaschine noch auf?!

Vielleicht hat ja auch jemand sein Handbuch noch? Oder den Teilekatalog?

Vielen Dank und bis bald
Moritz
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Tach Moritz,

schau dir das mal an:
Deutz d 5506 springt schlecht an

Da sollte genug Lesestoff beisein.
Sonst gib mal "rüttelfest" in die Suche ein.
Das Thema ist schon mehrfach behandelt worden.

Mit einer 88er Batterie liegste aber schon ganz gut im Rennen.


Gruß Jörg.
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
mutzelmat schrieb:
... Oder sollte es eine "grosse" Nutzfahrzeugebatterie mit über 150 Ah sein... Was lädt denn die Lichtmaschine noch auf?!

Moins,

falls noch die originale* LiMa verbaut ist, sollte 135 AH nicht überschritten werden.

Gruß Raini

* 0 101 209 041; EH(R) 14V 11A 19
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo
Wenn vorher eine 88AH verbaut war (original), dann sollte jetzt eine 120AH verbaut werden.
Dann wiegen die ungefähr gleich, und der Bulldog hebt die gleiche Masse mit der Heckhydraulik wie vorher. ;)

Aus elektrischer Sicht reicht auch eine moderne ab 66AH.
Aber man gönnt sich ja sonst nichts. 8)

Nis
 
M

mutzelmat

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
HoHo,

143Ah gehören laut Bedienungsanleitung hinein... hätte ja auch mal jemand von Euch verraten können, ehrlich ja ;)
Ich habe eine 140er gekauft... und sie passt von der Breite gerade so rein. Sie dürfte keinen Zentimeter länger sein.
Schlepper startet wie erwartet wieder super und alle sind happy.

Grüsse Moritz
 

Anhänge

  • IMG_0071.jpg
    IMG_0071.jpg
    977 KB · Aufrufe: 569
Zuletzt bearbeitet:
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo
Springt super an ist ein hochqualifizierte Aussage.

Zunächst einmal:
Springt der Trecker nach nicht einmal 5 Umdrehungen der Kurbelwelle an.
(Super ist bei mir höchstens 2 Umdrehungen)
Kommt es nicht auf die AH der Batterie (AKKU) an, sondern auf deren Fähigkeit einen hohen Strom zu liefern.
Ein Akku aus 1966 mit 143Ah ist da schlechter wie ein 66Ah aus 2004.
Springt der Trecker allerdings schlecht an,,,und muss öfters angelassen werden, ist es natürlich interessant einen AKKU zu haben mit viel AH.
Voraussetzung, die Lima ist in der Lage den hohen Stromverbrauch des Strten aus zu gleichen.
Springt der Schlepper aber "super" an, ist es völlig egal ob der Akku 66Ah hat oder 143Ah oder sogar noch mehr.
Er läuft, bevor der vermeintlich bessere Akku sien Qualitäten ausspielen kann.
Der RiesenAkku ist aber leider nie so voll geladen (in % seiner Kapazität) wie der kleinere, stirbt also einen früheren Tot.
Außerdem ist der "Original-Anlasser kurzfristig nicht in der Lage soviel Strom aus dem Akku zu ziehen wie der imstande ist zu liefern.
Aber man gönnt sich ja sonst nix.
Außerdem steht es so in der BA von 1966.
Einem Jahr, in dem es keine guten,,,und schon gar keine sehr guten AKKU gab. Im Vergleich zu den heute lieferbaren.
Nis
 
Thema: 5005 neue Batterie

Ähnliche Themen

D4006 neue Batterie

DEUTZ D4005 Schlüssel / Anlasser /Batterie

Oben