4006 Abgas Geruch

Diskutiere 4006 Abgas Geruch im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutz Kenner. Ich hab hier ein 4006 F3L912 Direkteinspritzer von 72 in nach meiner Hinsicht ordentlicher zustand, bis auf eins: Der Abgas...
D

Dutchspit

Beiträge
8
Likes
5
Hallo Deutz Kenner. Ich hab hier ein 4006 F3L912 Direkteinspritzer von 72 in nach meiner Hinsicht ordentlicher zustand, bis auf eins: Der Abgas Geruch ist wirklich schlimm. Wenn mann zB ein Geraet anhaengt stellt man am liebsten den Motor ab. Der Motor hat 8500 Stunden. Springt super an, Laueft richtig gut, keine einzige bemerkung. Ich habe jetzt die Injektoren ausgebaut und geprueft. Der Oeffnungsdruck ist wie vorgeschrieben 175 Bar. Ich habe ein Bild (Video kann nicht) von das Einspritzbild mittgeschickt. Ich kenne mich nicht so 100% -ig aus. Wie beurteilt ihr das Einspritzbild? Koennen die Injektoren den Geruch verursachen oder habt ihr andere Anregungen?
Ich hoehre es gerne. Gruesse Dirk.
4006 Injektor test - frame at 0m20s.jpg
 
M

Manfredd

Beiträge
231
Likes
48
Wenn die 912 keine Last haben, Holzspalter usw, verbrennen die nicht so optimal, Verschleiß kommt hinzu, Auspuff nach oben ist auch günstiger, Richtig unter Last ist alles besser,evt Einspritzpumpe Lager, prüfen förderpumpe demontieren und Lagerspiel von Nockenwelle Einspritzpumpe prüfen, Förderbeginn auch prüfen,wenn zu spät steht beißt das Abgas in den Augen, Einspritzpumpe in mehr Frühzündung stellen, hat schon wunder gewirkt,
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
576
Likes
329
Hallo in die Runde,
denkt bitte daran, der Direkteinspritzer hat jede Menge Stickoxyde im Abgas, die der Wirbelkammermotor nicht hat. Bei 8500 Std. kommt das verbrannte Motoröl dazu, was die Abgase noch unangenehmer macht.
Wie Manfredd sagt, Auspuff nach oben, den Förderbeginn ich nicht willkürlich verändern.

Gruß Häns
 
M

Manfredd

Beiträge
231
Likes
48
Auf alle Fälle FB überprüfen,auf Grund des Alters der Schlepper,wer hat da schon geschraubt,hatte schon oft Fachwerkstatt hatte Pumpe eingebaut, spritze zu spät ein,es ist kein Problem mal die Pumpe in den Langlöchern zu kippen, entgegen der Drehrichtung ist Frühzündung,pumpe Ist am flansch gekennzeichnet,
 
M

Manfredd

Beiträge
231
Likes
48
Ich weiß überlauf Methode, Kapillar Methode,wurde schon oft ,drüber geschrieben,ich nehme Kapillar Methode,kann das Druckventil drin bleiben,man kann auch mit Druckluft das prüfen,
 
N

niedersasse

Beiträge
5.374
Likes
1.947
Moin,

vielleicht ist auch alles in Ordnung am Traktor, so dass die Abgase für eine ungeübte Nase ungewohnt riechen.
Mein 612er riecht anders, als die 614er, als der 714er, als die 912er und der 2 Zylinder anders, als die 4, die 6, der 12 Zylinder.

Die Feinstaub generierenden Verbrennungsverfahren riechen auch unterschiedlich, also Common-Rail zu Pumpe-Düse...

Grüße

Richard
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
313
Guten Morgen,

Und wenn man einen Oxi-Kat in das Auspuffrohr baut, riechen die Abgase nochmal etwas anders. Aber erst wenn der auf Betriebstemperatur ist.:)
Optimale Lösung: HVO oder GTL plus Oxikat. ;)

Friedrich
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.920
Likes
2.748
Moin,
die NOx e riechen vor allem (und brennen in den Augen) und bei der Bildung von thermischen NOx kommt es schon stark darauf an, wie gut oder schlecht der Motor verbrennt.
Der Wartungszustand des Motors kann also durchaus etwas mit dem Geruch der Abgase zu tun haben.
Optimale Lösung: HVO oder GTL plus Oxikat. ;)
Ist eine Lösung, aber nicht frei von NOx und Partikeln:
https://www.shell.de/business-custo...ver-conventional-diesel-fuel-barrier-free.pdf

Ein schlecht eingestellter Motor läuft auch mit GTL beschissen.
 
R

raceboy65

Beiträge
183
Likes
31
Also ich habe das Problem an meinem D4506 auch, denke aber, dass es wahrscheinlich auch an der Abgasverwirbelung liegt.

Mein Schalldämpfer geht leicht über das Verdeck, trotzdem stinkt es beim Fahren.

Meine Vermutung war hier schon, dass die Abgase durch den nur aufgesteckten Schalldämpfer an der Steckstelle an der Motorhaube rausdrücken und dann ins verdeck ziehen.

Gruss Nico
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
313
Guten Tag,

Das liegt aber nicht an der Direkteinspritzung an sich. Es gibt auch Motoren mit Direkteinspritzung die weniger Stickoxide erzeugen und die Abgase daher weniger in den Augen brennen.🥺;)

Friedrich
 
A

ackerschiene

Beiträge
594
Likes
116
Der Krümmer u.a. beim 4506 hat auch ein Wasserablaufloch an seiner Unterseite an der dem Fahrer zugewandten Seite, durch das Abgase wunderbar unter dem Tank und Armaturenbrett hindurch zum Fahrer strömen.
Gruß, Uwe
 
R

raceboy65

Beiträge
183
Likes
31
Hallo Uwe,

Darf man das Loch denn zumachen?
Bei mir hat dort jemand ein Aluröhrchen angebracht, das wohl das Wasser nach unten ableiten soll. Das ist aber nur aufgesetzt auf die Ablaufbohrung, hält also nicht wirklich dicht :)
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
313
Guten Abend,

Ja, kann zu. Das ist nur der Wasserablauf für den Fall das Jemand vergisst den Auspuff abzudecken, wenn der Schlepper bei stillstehendem Motor draußen im Regen steht. Eine Auspuff Regenklappe ist da definitiv sinnvoller oder alternativ Auspuff nach unten.

Friedrich
 
Thema: 4006 Abgas Geruch
Oben