25 er Schilder am Anhänger

Diskutiere 25 er Schilder am Anhänger im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Wieviel 25 er Schilder müssen an einem Landwirtschaftlicen Anhänger angeracht sein?Reicht 1 oder gibt es da Vorschriften ?Vielen Dank
W

W.Stockem

Beiträge
234
Likes
6
Wieviel 25 er Schilder müssen an einem Landwirtschaftlicen Anhänger angeracht sein?Reicht 1 oder gibt es da Vorschriften ?Vielen Dank
 
egnaz

egnaz

Beiträge
880
Likes
357
STVZO Paragraph 58 Abs.5
5) Die Geschwindigkeitsschilder müssen an beiden Längsseiten und an der Rückseite des Fahrzeugs angebracht werden. An land- oder forstwirtschaftlichen Zugmaschinen und ihren Anhängern genügt ein Geschwindigkeitsschild an der Fahrzeugrückseite; wird es wegen der Art des Fahrzeugs oder seiner Verwendung zeitweise verdeckt oder abgenommen, so muss ein Geschwindigkeitsschild an der rechten Längsseite vorhanden sein.

Danach brauch an den Seiten nur ein Schild sein, wenn das hintere verdeckt ist.
 
D

DX-Driver

Beiträge
349
Likes
201
Und bitte darauf achten, das der Anhänger auch tatsächlich für 25 KM/H zugelassen ist.
Gerade ältere Modell haben oft nur Komponenten mit 20 KM/H verbaut.
Typschilder an den Achsen und der Zugvorrichtung beachten.
Kann sonst Probleme mit der Rennleitung bzw. Versicherung geben.
 
W

W.Stockem

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
6
Vielen Dank,bei dem einen Anhänger bin ich mir nicht sicher.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
Hallo Harm darüber macht man keine Witze, in der heutigen Zeit. Das Anhängerthema ist in letzter Zeit sehr aktuell hier im Forum. Schlimmer ist es wenn ein Hänger mit 20er oder auch 25er Komponenten dann mit 40 oder gar 50 oder noch viel schlimmer 60km/h gezogen werden. So viele Schilder gibt es gar nicht.
Gruß Norbert
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Es ist im Prinzip leicht verständlich und gut über google zu finden und nachzulesen.

Erstaunlich dann, dass es immer noch Probleme bereitet. Erst am Samstag habe ich wieder einen Miststreuer mit grünem, nicht mehr vollständig lesbaren Folgekennzeichen gesehen. Das 25 er Schild entsprach nicht mehr den aktuellen Abmessungen und Gestaltung. Die beiden vorgeschriebenen Dreieck Rückstrahler waren gar nicht vorhanden.

Das kommt dabei heraus, wenn man diese Anhänger nicht auch alle zwei Jahre einer Hauptuntersuchung unterziehen muss.

Friedrich
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Norbert, das weiß ich. Es gibt wirklich sehr viel klapprige Kipper mit grünem Folgekennzeichen vom vorvorletzen Schlepper, schlechter Beleuchtung und 25km Schild, die mit 40 oder 50 bewegt werden.
Das ist auch gar nicht mal so günstig wenn man damit angehalten wird.
Schlimmer ist es übrigens noch wenn das Schild nicht dran ist.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
Hallo Friedrich ich weiß zwar nicht genau wie alt du bist aber was denkt ihr denn was in den 70er Jahre für Gummiwägen und dergleichen rumgezerrt wurden. Klar gibt es und gab es auch früher Vorschriften. Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen und nicht immer alles gleich prüfen und kontrollieren lassen. Mit ein bisschen Verstand vom User sollte das doch gehen. Bei bis max. 25kmh Anhängern. Mofa und Mockik Moped Roller geht ja auch ohne.
Gruß Norbert
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
Dem nach für LOF genutzte nur ein Schild hinten. Meine Kenntnis war auf 3 Seiten.
Gruß Norbert
 
3005er

3005er

Beiträge
103
Likes
60
Da möchte ich auch mal anfragen:
D3005 mit schwarzer Nummer,max. 25Km/h mit zugelassenem 750KG-Autoanhänger.
Muss ich am Schlepper und/oder am Anhänger ein 25KM/-Schild anbringen?
Keine LoF-Nutzung, nur private Fahrten.

Viele Grüße
Volker
 
D6006A

D6006A

Beiträge
978
Likes
398
Moin,
nee, wieso denn auch. Dein PKW-Anhänger darf doch bis 80km/h fahren, wenn nicht sogar 100km/h. Und Schlepper unter 40km/h brauchen kein Geschwindigkeitsschild.
Gruß
Frank
 
J

Joerg mit 3006

Beiträge
131
Likes
34
Auf meinem PKW Anhänger ist ein 100 Schild drauf, um die Autofahrer ein bisschen zu ärgern 🙈 Traktor hat nix drauf. Gruß Jörg
 
3005er

3005er

Beiträge
103
Likes
60
Danke für die Infos. Ja, der Anhänger darf bis zu 100 fahren. Dachte nur, weil der eben von hinten hinterm Schlepper nicht direkt als ein 25KM/h-Geschoss zu erkennen ist.
 
Thema: 25 er Schilder am Anhänger

Ähnliche Themen

Suche Betriebserlaubnis für Fristein ED 25

Deutz D4006:Keine Kraftübertragung. Kupplung, Antriebshohlwelle? Was kann es sein?

TÜV, Zulassung und Papiere für Tieflader ohne Papiere

Deutz D25.1s Kraftheber Hydraulikleitung

Deutz D 25.2 Achsaufhängung hat spiel

Oben