20km-Schild

Diskutiere 20km-Schild im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Heutzutage gibt es ja die 25-km/h-Grenze, damals gab es die 20-km/h-Grenze. Da mein Deutz genau 20 läuft, suche ich ein 25-km/h-Blechschild, wie...
Klempi02

Klempi02

Beiträge
236
Likes
3
Moin Moin,

ich habe eine erfreuliche nachricht für alle die auf der suche nach diesen hier beschriebenen 20km Blechschildern sind

es gibt sie wieder
habe grade ein paar davon auftreiben können
Bilder kann ich noch nicht machen da ich noch keines zur Hand habe

es sollen aber die besagten Blechschilder sein

freue mich auf persönliche nachrichten mit preis und der menge die ihr haben möchtet

mfg klempi
 
Rodge

Rodge

Beiträge
116
Likes
68
Huch, nach fast 10 Jahren nochmal ein Beitrag...

Wie der damalige TE möchte ich mir ein 20km Schild an meinen f2l612/5 schrauben. Schwarz zugelassen, also aus rein nostalgischen Gründen.
Ein akzeptables Schild konnte ich schon auftreiben.

Meine Frage: Wo gehört das Schild hin? Wo ist der beste Platz dafür?
Ich favorisierte 'an der Kante' des rechten Kotflügels.
Wo habt ihr solche Schilder? Ich würde gern Fotos sehen.


Weitere Fragen zu meinem Verständnis: Ich kenne 20/25 Schilder von LoF Anhängern. 40er Schilder auch heute an den meisten Traktoren.
Waren die 20km Schilder denn damals auch für LoF zugelassene Schlepper vorgeschrieben?

Viele Grüße
Richard
 
M

masterpiece

Beiträge
40
Likes
38
So wie ich das weiß (ohne genaue Quellen) waren sie (zumindest nach dem Krieg) immer nur an den Anhängern vorgeschrieben, an den Zugmaschienen nicht. Da dein F2L612 ja nachkriegsbaujahr ist gehört da meines Erachtens kein Schild ran.
Vorkrieg war es etwas anders. Normag hatte zum Beispiel eine 20km Prägung im Tank. Aber ob das Vorschrift war oder nur ein "Service" vom Hersteller kann ich nicht sagen. Vorkriegsmaschienen habe ich auch schon mit 18km oder 36km Schildern gesehen, da kann ich weiter nichts zu sagen, wie da die Regelungen waren
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Bei LOF- Schleppern waren die keine Vorschrift, nur bei LOF- Anhängern.

Friedrich
 
Rodge

Rodge

Beiträge
116
Likes
68
Ok, gut, danke für die Erklärung! Also die waren nicht Vorschrift. Also anders als heute, wo jeder Schlepper das 40er (...) Schild hat.

Hmmm, jetzt passt das in meinem Kopf alles nichtmehr. Wäre das ein großer Stilbruch, wenn ich das 20km Schild trotzdem an den Deutz Schraube??
Mir haben diese alten Schilder schon immer gefallen und es ist ein nettes Statement der Langsamkeit 😊.

Viele Grüße
Richard
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
606
Likes
648
Hallo Richard,

nach meinen Kenntnissen sind in Deutschland erst bei mehr als 32 km/h die
entsprechenden Schilder am Schlepper vorgeschrieben.
Langsamere Schlepper brauchen kein Geschwindigkeitsschild.
Trotzdem kannst Du eins an den Schlepper schrauben. Ist m.W. nicht verboten.
Das wird dann am Heck gut sichtbar angebracht.
An selbstfahrenden Arbeitsmaschinen findet man auch 20 km/h Schilder.

In Frankreich und Belgien sind 16 km/h, 20 km/h bzw. 25 km/h Schilder am Schlepper vorgeschrieben. (so war es bis vor ein paar Jahren)

Gruß, Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
M

masterpiece

Beiträge
40
Likes
38
Ob das ein Stilbruch ist will ich natürlich nicht beantworten, dass musst du ganz für dich selber wissen, dafür ist es ja auch dein Schlepper und nicht der von wem anders;)
Ich selber würde es halt nicht machen, da es da nicht hin gehört, aber ich klebe auch keine Aufkleber an meine Fahrzeuge oder so. Mach wie es dir gefällt ;)
 
Rodge

Rodge

Beiträge
116
Likes
68
Danke für Infos und Einschätzung.
Ich werde das Schild wohl anbringen. Erstmal dranhalten und gucken wie es aussieht...

Falls ich dieses Jahr mal dazu komme den Wohnwagen zu ziehen, ist vermutlich dort ein min. 1x1m großes 20er Schild viel wichtiger 😆
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus Richard,

für meine letzte Fahrt nach Thannhausen hab ich an meinen Pkw Anhänger ein Warnschild angebracht, wie es meines Wissens zumindest in den Niederlanden Pflicht für langsame Fahrzeuge ist. Es ist dreieckig mit gebrochenen Ecken, rotem Rand und orangener Fläche. Ich glaub Steef @Deutz_D3006_Holland hat so ein Schild mal in seinem Restaurationsthread vorgestellt.

Grüße vom
Reini
 
Rodge

Rodge

Beiträge
116
Likes
68
Passt nicht ganz zum Thema, aber wegen Warnschild...
A-Traktor.png


Schweden - A-Traktor
... In sehr typischer Erscheinungsform.

(Wer es nicht kennt: Heißt A-Traktor, ist ein auf 30kmh gedrosselt Auto ((meist ein alter Volvo, meist breite Räder und sehr tief)), von 16 Jährigen zu fahren, auch auf Landstraßen. Also praktisch ein Mofa)
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Abend,

Was es nicht alles gibt. Sogar mit Bierdosenhalter...:thumbsup:

Ja, so ein Dreieck habe ich auch.

Friedrich
 
Manni

Manni

Beiträge
533
Likes
210
Hallo zusammen,
das 20KM/h Schild ist wichtig für zulassungsfreie, selbstfahrende Arbeitsmaschinen. Bis zu den 20KM gilt das und die Betriebshaftpflicht, in meinem Fall bei meinem Drescher die Privathaftpflicht übernimmt. Über 20KM/h muss eine Maschine zugelassen werden. So ist die Aussage meines Versicherungsvertreters.
Howdy, Manni
 
Thema: 20km-Schild

Ähnliche Themen

Traktormeter

Meldung: "Warnung! Niedrige Oeldruck Bremse"

Druckluftbremse: Anhängersteuerdruck bei aktuellem 6er TTV kommt zu spät

D 40.2 (D 40 L) D40.2 Handbremse

Zum Thema Fremdfabrikate: MF 130 und HTZ DT20 zugelaufen

Oben