So jetzt gibt's wieder was neues. Tüv und Versicherung ist abgeklärt, Kennzeichen sind gedruckt. Also geht's ab jetzt auf die Straße.
Wir tasten uns an die Einsatzmöglichkeiten des 10006 noch ran. Zum Motor Einfahren durfte er beim Strohballen fahren mit Spieß an der Heckhydraulik helfen. Bei der Stoppelfeldbearbeitung hatten wir versuchsweise unsere 2,20m Kulturegge angebaut. Die ist aber leider nur genauso breit wie der Deutz
und verstopfte auch schnell mit Strohresten. Mit dem 2,70m Tiefengrubber gings schon besser, aber wegen Zeitdruck spannten wir schlussendlich doch den Agrotron vor.
Als wir uns im Nachbarort eine neue und größere Kulturegge ausleihen wollten, scheiterte der Versuch leider an der Hubkraft, daher werd ich wohl oder übel die Zusatzhubzylinder montieren müssen, damit sowas nicht wieder vorkommt.
Unser Grubber ließ sich ohne jeglichen Frontballast heben, allerdings verlor die Lenkung damit im Feld schon zeitweise den Bodenkontakt. Erfreulicherweise hebt der 10006 im Vergleich zu unseren anderen 06ern aber schon ab Standgas den Grubber in wenigen Sekunden auf Anschlag hoch.
Im Moment laden wir Getreide ab.
Nach den ersten paar Kilometern gibt's jetzt schon ein paar Sachen festzuhalten:
-Die Sitzkonsole muss noch besser verschraubt werden (wackelt im Feld)
-Wellendichtring am rechten Planeten der Vorderachse gehört noch ersetzt
-Tankdeckel schwitzt zu viel
-Hubkraft ohne Zusatzhubzylinder ist zu gering
Zur Zeit ist noch sehr viel Arbeit, daher habe ich mich bis jetzt nur kleineren Arbeiten sowie Bestellungen/Vorbereitungen gewidmet.
Sitzkonsole und Wellendichtring werden in den nächsten Wochen hoffentlich angegriffen.
Ein neuer Tankdeckel ist inzwischen montiert.
Einen Zusatzhubzylinder habe ich die Tage zerlegt und gereinigt. Ich möchte die Kolbenmanschette, den WeDi (55-68-8/10) sowie die O-Ringe der Leckölleitungen tauschen.
Eine Frage noch zum Schluss:
Der Abstand zwischen den Bolzen an der Schlepperhydraulik, in der die Zusatzhubzylinder eingehängt werden, beträgt 38cm.
Die Hubzylinder im eingefahrenen Zustand haben in etwa 38,5cm. Das bedeutet jetzt für mich in der untersten Lage ruht das Gewicht eines Anbaugeräts ausschließlich auf den unteren Bolzen der Zusatzhubzylinder. Kann das so sein?
Wenn ich die Hubarme um einen Zahn weiter nach oben stecke, heben sie viel zu weit hoch, sodass sie die hintere Querstrebe der Kabine verbiegen würden.
Grüße
100er