Hydraulik-pumpe

Diskutiere Hydraulik-pumpe im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen Seit längeren habe ich an meinen Intrac einen Frontlader angebaut. Jetzt bewegt er sich sehr langsam hoch . Könnte man eine...
D

Deutz Intrac

Beiträge
33
Likes
0
Hallo zusammen
Seit längeren habe ich an meinen Intrac einen Frontlader angebaut.
Jetzt bewegt er sich sehr langsam hoch .
Könnte man eine Preiswerte pumpe mit mehr Leistung einbauen
oder muß die Pumpe von Bosch sein.

gruß
Berthold
 
H

hanomag-forum

Beiträge
3
Likes
0
Hallo,
die Hydraulikpumpe kannst du von jedem Hersteller kaufen.
Kompatible gibts bei fast allen Anbietern dieser kleinen Pumpen.

Die Pumpe muss nicht von BOSCH sein, welche es im übrigen nicht mehr dort zu kaufen gibt, denn das ganze ist an Rexroth verkauft oder ausgegliedert worden.


Du kannst nach meiner Meinung jede um 50-70% günstigere Pumpe aus Italien oder Tschechien kaufen

Schönen Sonntag allen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
hanomag-forum schrieb:
Hallo,
die Hydraulikpumpe kannst du von jedem Hersteller kaufen.
Kompatible gibts bei fast allen Anbietern dieser kleinen Pumpen.

Die Pumpe muss nicht von BOSCH sein, welche es im übrigen nicht mehr dort zu kaufen gibt, denn das ganze ist an Rexroth verkauft oder ausgegliedert worden.


Du kannst nach meiner Meinung jede um 50-70% günstigere Pumpe aus Italien oder Tschechien kaufen

Schönen Sonntag allen

Hallo,
so ganz kann ich dieser Aussage nicht zustimmen. Gut solange sie kompatibel ist spricht nichts dagegen eine Billigpumpe einzubauen wenn man nicht mehr viel damit machen will. Wird aber oft und viel Leistung verlangt zeigt so eine Billigpumpe sehr schnell wo gespart wurde.
Gruß, Achim
 
H

hanomag-forum

Beiträge
3
Likes
0
Hallo,

ich bin davon ausgegangen das es sich bei dem fragenden um einen Hobbyisten handelt.

Dennoch würde ich behaupten, was soll's,
ob ich nun 400,- Euro für Rexroth oder 120,- für Kasappa oder Galtech ausgebe ist doch wohl schon eine Ernsthafte Überlegung Wert.
Insbesondere erst Recht für den Unternehmerisch handelnden Landwirt.
Wie wissen nun nicht wie alt der betreffende Intrac ist,
Wenn die Pumpe die nächsten10-15 Jahre hält, hat sie m. M. nach ihren heutigen Preisvorteil in jeder Hinsicht in einen wirtschaftlichen Vorteil gewandelt.

schönen Sonntag noch
 
D

Deutz Intrac

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
Hallo

Mein Intrac 2004 ist baujahr 1985
Ich muß eine Pumpe mit mehr leistung einbauen.
Wäre es den nicht besser sofort eine Tandem-pumpe einzubauen.
Wer kann mir sagen oder helfen welche Leitung vorgrößert werden müssen, oder was ich sonst noch ändern muß ?
Und wo bekommt man gute Pumpen her?
ich bedanke mich schon voraus.
gruß
Berthold
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
gut eine Tandempumpe ist immer besser als eine einfache. Die Leitungen brauchen eigentlich nicht vergößert werden nur es muss eben einiges umgefummelt werden. Das könnte dann in etwa so aussehen wie unten angehängt. Oder du besorgst dir die Originalleitungen, welche aber mit Sicherheit nicht gerade sehr billig sind. Gute Pumpen bekommt man auch im guten Fachhandel. Das muss nicht unbedingt ein Landmaschinenhändler sein, ein technischer Handel kann solche Pumpen in der Regel auch besorgen. Auch das Internet bietet einige Möglichkeiten an.
Gruß, Achim
 

Anhänge

  • Intrac Umbau15.jpg
    Intrac Umbau15.jpg
    459,9 KB · Aufrufe: 1.527
Zuletzt bearbeitet:
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
Hallo Achim
Da kommt einen ja das Nackenfell hoch ! Ist das des Meisters Arbeit ?
Das sieht ja sehr abenteuerlich aus :D. Das sollte man nicht unbedingt als Beispiel nehmen ;)
Sorry Achim, aber das konnte ich mir nun wirklich nicht verkneifen da sind ja Leckstellen vorprogrammiert das gerade du das hier so reinsetzten magst. Was würdest du wohl alles schreiben wenn hier jemand seine Arbeit so presentieren würde...

Gruß Jürgen
 
H

hanomag-forum

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Deutzland,
du solltest mit dem großen Meister nicht so hart ins Gericht gehen.

Ich wette das ist nur eine Versuchsanordnung oder Prototypen Variante des nächsten "InAgrotronTrac"

Wer Serie 06 so zum Intrac umbauen kann, will sicher größeres probieren und muss zwischendurch schon mal Versuche fahren.... ;) :D

Ölhand, das stimmt doch oder ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
Nee,
dafür braucht der große Meister keine Versuche zu machen das dürfte er auch so wissen...

Gruß Jürgen
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo zusammen


Achim hattest du beim Hydrauliknippel aufschweißen einen schlechten Tag?
Ich muss sagen so vertrauenserregend schauen die nicht aus auf den Bildern. Aber es hält ja anscheinend ich drück dir die Daumen das das auch so bleibt ! ;)


Bei meiner Überbetrieblichen Ausbildung beim Elektrodenschweißlehrgang meinte der Ausbilder nur "Loch an Loch und hällt doch"


MfG Andy
 
D

Deutz Intrac

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
Hallo
Reicht eine Pumpe mit 11/16 Leistung aus, und muß ich vor der pumpe noch einen Mengenteiler oder reicht ein t stück einbauen?
gruß
Berthold
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
ja das waren die ersten Versuche, auf dem Bild kann man aber am besten die Leitungsanordnung erkennen. Mittlerweile sieht das ganze etwas anders aus. Und dicht ist der Spass auch noch. Aber merkwürdig dass es damals als ich die Bilder das erste mal eingstellt habe nicht aufgefallen ist, wo dass wohl dran liegt......
Ach ja, die Hydraulik ist dicht! Hat ja nun schon einige Stunden arbeiten müssen. Sie war aber auch damals schon dicht!
Gruß, Achim
Edit: @ Jürgen:
Auch ein Meister muss Versuche machen wenn er etwas kpl. neues baut. Da war der Spass teilweise nur geheftet und noch nicht einsatzbereit. Aber um die Leitungen einmal kpl zu verschrauben musste alles etwas fester geheftet werden. Es gab ja nun mal keine vorgefertigten Leitungen. Also habe ich erstmal provisorisch gebaut und anschließend Leitungen danach angefertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
ja die reicht aus. Und wo willst du einen Mengenteiler einsetzen? In die Saugleitung? Da reicht ein T-Stück.
Gruß, Achim
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Hallo !

Aus aktuellem Anlass (schwere Lenkbarkeit und wenig Hubraft bei Frontladerarbeiten) will ich nun endlich mal meine Hydrolenkung einbauen.

Da meine Hydraulikpmpe nicht mehr ganz die beste zu sein scheint, habe ich mir überlegt anstatt des Mengenteilers gleich eine neue Pumpe zu kaufen, und zwar eine Tandempumpe.
Kann mir jemand sagen was für eine Pumpe im D50.1S mit F4L812 als Tandempumpe passen würde ?
Hat jemand vielleicht eine Liste von Bosch (von mir aus auch Bosch-Rexroth, ist eh das gleiche) aus der man das vielleicht mit der Bosch-Nummer der vorhandenen Pumpe umschlüsseln kann ?

Danke !

Gruß
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Meiko,
hier die Nr. einer 16/11 Pumpe welche passen sollte.
0510665335 wird ersetzt durch 0510665382.
Achte aber darauf dass der Rücklauf der Lenkpumpe in den Vorlauf der Arbeitspumpe geht. Das ist sehr wichtig! Sonst bekommst du Probleme mit deiner Saugleitung.
Gruß, Achim
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo Meiko,

demnach willst Du deinen D50 1.S jetzt behalten? Du hattest ihn doch im Teilemarkt angeboten, oder?

Ich kann Dir die Nummern von der „Doppelpumpe“ die an unserm D80, die Pumpe/n sind von Bosch, geben, weis aber nicht ob die von der Leistung und den abmaßen zum D50 1.S passen, dazu bin ich zu wenig Fachmann ;)

Wenn Du das möchtest kannst Dich ja per PN melden.

Mfg

Pille
 
T

Tiger

Guest
Hallo Pille,

es wäre schön wenn die Daten hier öffentlich einstellst, da ich ja bekanntermaßen den Nachfolger des D80 habe und mich diese Informationen doch auch sehr interessieren.

Kannst mal Bilder einstellen und hast du eine Hydroblocklenkung oder eine Vollhydraulische Lenkung eingebaut? Ist diese noch original.
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

mit den Daten kann ich machen, aber dass Du einen 8005 hast wusste ich nicht!
Oder Meinst Du das der 7506 der Nachfolger vom D80 ist?
Das der 7505 der Nachfolger vom 8005 sein soll hab ich ja schon mal gelesen aber vom D80?

Der D80 hat ne ZF Hydro-Lenkung unter dem Begriff kenne ich diese als solche, sicher ist das Sie von ZF ist und seit dem Kauf 1979 einmal bei ZF in Hamburg überholt wurde, ob Sie original ist? Davon gehe ich aus!

Bilder, wovon ?

Mfg

Pille
 
T

Tiger

Guest
Hallo,

ich meine den 7506 als Nachfolger des 8005 und diesen als Nachfolger des D80.
Letztlich baut ja alles auf einander auf.

Wenn du eine Hydroblocklenkung verbaut hast, dann hat es zu dieser Zeit noch keinen Mengenteiler in der Lenkung gegeben? Vielleicht deshalb eine Tandempumpe?


Mach doch mal ein Foto von der Pumpe und nach Möglichkeit von dem Hydroblock. Interessiert mich mal wie das da aussieht.

Danke.
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Hallo zusammen !

@Achim: Danke, werde mich mal auf die Suche nach Teilepreisen machen. Danke !

@Pille:
demnach willst Du deinen D50 1.S jetzt behalten? Du hattest ihn doch im Teilemarkt angeboten, oder?
Ganz genau, ich kann mich doch nicht davon Trennen obwohl es warscheinlich auf die nächsten 5 Jahre gesehen die unwirtschaftlichere Variante ist. Aber die Alternative, ein 5206 (ebay, Teilemarkt) gefällt mir irgendwie nicht. Sowohl optisch als auch von der Erinnerung an Opas 5206 der mit dem 3-Zylinder keinen Hering vom Teller zieht, so im direkten Vergleich zu meinem D50.1S (gleicher Berg, gleiche Wagen voll Holz)
Also wird der D50.1S doch erstmal aufgerüstet (Lenkhilfe, DW-Steuergerät für Palettengabel) und nach dem Hausbau dann nochmal abgedichtet und dann irgendwann auch der Motor....aber was will man machen, ist halt einfach der schönere Trecker.
Ob die Pumpe vom D80 passt ? Ich weiß nicht, das ist ja immerhin ein anderer Motor (F6L812) und die Hydraulik an sich sollte auch stärker ausgelegt sein. Trotzdem Danke !

Wegen der "Evolution" vom D80 -> 8005 -> 7506 : mag sein, aber hat nicht der 7506 bereits den 912er Motor drin ? Da sind meines Wissens die Hydraulikpumpen anders als an den 812ern.

Oder hast Du jetzt nen 8005, Markus ?

Gruß
 
Thema: Hydraulik-pumpe

Ähnliche Themen

Hydraulik DX6.30

D30s - Hubwerk Probleme nach Ölwechsel Hydraulik

D 5005 Hydraulik macht Probleme

Hydraulische Gerätebetätigung Deutz 5006 Frontlader

Hydraulik hebt nicht nach Pumpenaustausch

Oben