D 10006 - Optitrac nachrüstbar?

Diskutiere D 10006 - Optitrac nachrüstbar? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, Moin Ich hab da mal eine Frage. Undzwar restauriere ich gerade meinen 10006(leider kein Spezial) und wollte fragen ob man an diesem trecker...
cool-michi

cool-michi

Beiträge
135
Likes
4
Moin, Moin

Ich hab da mal eine Frage. Undzwar restauriere ich gerade meinen 10006(leider kein Spezial) und wollte fragen ob man an diesem trecker eine optitrac achse nachrüsten kann bzw. ein selbstsperrdifferenzial. ?(
Und Wenn ja ist sowas überhaupt noch für menschliche Preise zu bekommen?

würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruß Michael
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
dazu müsste man erst mal wissen was für einen 100 06 du hast. Einen der ersten Generation mit ZF Achse oder einen der zweiten Generation mit Sige Achse.
Gruß, Achim
 
cool-michi

cool-michi

Threadstarter
Beiträge
135
Likes
4
Hallo,
Vielen Dank ersteinmal für die schnelle Antwort.
Also der 100er ist baujahr 1977 und heist genau 10006A-S
Ja und Achse weis ich jetzt nicht genau vorn ist ein Magirus zeichen drauf.
Unser nachbar hat einen 10006 Spezial und unsere Achsen sehen von Aussen absolut gleich aus. Ich weis nun nicht woran man erkennt von welchem Hersteller die Achse ist!

Falls du Fotos haben möchtest sag bescheid dann schick ich welche!

Gruß Michael
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

wenn Du eine ZF Achse hast sollte das nicht übersehbar sein, das ZF Zeichen ist dann auf dem Differentialgehäuse der Achse deutlich erkennbar.

Mfg

Pille
 
cool-michi

cool-michi

Threadstarter
Beiträge
135
Likes
4
Hallo,

Also ZF steht auf jeden fall nicht drauf!

Dann wird es wohl eine Siege Achse sein! Könnte man denn das Optitrac bei einer solchen Achse Nachrüsten?

Gruß Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Michael,

bei dem Baujahr handelt es sich so oder so um ein Sige-Achse ( das snd die mit dem KHD-Zeichen anstelle des ZF-Zeichens - da ist kein Irrtum möglich ).

M.W. kann man eine Differential-Achse auf eine Optitrac-Achse umbauen, weil außenherum alles gleich ist ( z.B. beim D 7807 ist das definitiv so ). Es wird aber wahrscheinlich einfacher, schneller und billiger sein, einen anderen Schlepper zu kaufen! Merke: Optitrac bedeutet, daß die Allradachse kein Differential mehr hat ( das ist hier schon mal detailliert erörtert worden ). Demzufolge mußt Du alles, aber auch wirklich alles im Inneren ersetzen. Und woher die Teile nehmen? Im Allgemeinen wirst Du, wenn Du diese Teile gebraucht vorliegen hast, auch die ganze Achse haben - dann tausche die, das ist einfacher.

Gruß
Michael
 
cool-michi

cool-michi

Threadstarter
Beiträge
135
Likes
4
Hallo
Ich habe leider keine Achse :(. ...)

....

Mit freundlichem Gruß
Michael



Hallo Michael,

Teileanfragen bitte inm Teilemarkt schalten!

Danke

Gruß Elmar
Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
cool-michi schrieb:
Hallo
Ich habe leider keine Achse :(. ...).

Mit freundlichem Gruß
Michael


Hallo,

nicht direkt in S-H aber auch nur gute ne Stunde von Dir entferndt ist die Firma Detjens

Detjen-Agrartechnik

also wenn der eine hat, würde ich mich setzen bevor du nach dem Preis fragst :rolleyes:

Wenn Du eine "Hausnummer" bekommen hast kannst Du die ja hier mal einstellen, damit wir dann auch mal wissen was man dafür anlegen muß. ?(

Mfg

Pille
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

D7206A

Beiträge
101
Likes
2
Hallo zusammen,

kann mir mal einer erklären was Optitrac überhaupt ist? Worin besteht der Unterschied zu einer normalen Allradachse?

Danke und Gruß Christian
 
Schucki67

Schucki67

Beiträge
320
Likes
0
Hallo Christian,

auf der linken Seite in der Navigationsleiste gibt es ein Menüpukt
SUCHE. Gib dort einmal den begriff OPTITRAC ein und du erhälst
zahlreiche Beiträge zum Thema.

mfg Jürgen Schuckmann
 
cool-michi

cool-michi

Threadstarter
Beiträge
135
Likes
4
So,
Habe nach langer Wartezeit und intensivem Suchen endlich eine Optitrac Achse für meinen 100er gefunden.
Sie stammt aus einem geschlachtetem DX110 und passt tadellos.
Gekostet hat sie mich "nur" 1000€
ein Kreuzgelenk muss zwar neu aber ich denke dass es trotzdem ein gutes Geschäft war.

MfG
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Michael,

Du hast sicher sorgfältig verglichen :). Vorsichtshalber hier noch die Information, daß der D 100 06 mit der Sige-Achse 5200 herumfuhr, der DX 110 bis 1983 mit Sige 5300, ab 1983 mit Sige 4173. Leider kann ich Dir nicht sagen, worin die Unterschiede jeweils bestehen. Um eine Potalachse Sige 2000 wird es sich ja wohl ohnehin nicht handeln.

Wie hast Du sichergestellt, daß das Allradverhältnis wieder paßt?

Gruß
Michael
 
cool-michi

cool-michi

Threadstarter
Beiträge
135
Likes
4
Hallo Lasca,

Nein es ist keine Portalachse. Es wurde mir mal eine Portalachse angeboten doch dann habe ich von meinem Landmaschinenschlosser gehört, dass es da wohl große probleme mit undichtigkeiten gab und habe deshalb von dem Kauf abgesehen. Der Verkäufer wollte ohnehin Knapp 1800€ für die Achse haben und das auch noch mit Kaputten portalen.

Bei der jetzigen Achse habe ich vor dem Kauf alle möglichen unterschiede mit dem Verkäufer besprochen bezüglich untersetzung, Lochkreis, Maße am Anbaubock und so weiter und kann hier jetzt offiziell sagen dass die Achse vom DX 1 zu 1 an den 100 06 passt.

Achja und nochmal vielen Dank an die Erfinder des Teilemarktes!!!

Hier noch mal ein Foto von der Achse im noch eingebauten zustand an dem DX:
 

Anhänge

  • DX 110 August 005.jpg
    DX 110 August 005.jpg
    344,7 KB · Aufrufe: 985
  • DX 110 August 006.jpg
    DX 110 August 006.jpg
    353,2 KB · Aufrufe: 1.070
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo cool-michi,
bist Du sicher das die Übersetzung in der DX-Achse mit der im 10006 übereinstimmt?
Was machst Du mit der 10006 Achse?

Gruß
Thomas
 
cool-michi

cool-michi

Threadstarter
Beiträge
135
Likes
4
Hallo

Also die Übersetzungen stimmen alle. Das habe ich im Vorfeld alles in Erfahrung gebracht. Und die alte Achse wird als Teileträger für die neue herhalten müssen denn bei der neuen ist ein Kreuzgelenk defekt.

Mit freundlichem Gruß
Michael
 
cool-michi

cool-michi

Threadstarter
Beiträge
135
Likes
4
So,
die Achse ist eingebaut und funktioniert super!
Nun habe ich aber nocheinmal eine Frage, undzwar ob von euch jemand weis wie das optitrac genau funktioniert in kurvenfahrt ich versteh nicht ganz woher die Achse weis das sie eine kurve fährt und nicht gerade auf dem Acker ziehen muss. ?(

Bzw. wie das Auskuppeln Allgemein funktioniert. Habt Ihr da vielleicht irgendwelche Datenblätter oder Schnittbilder?

Mit freundlichem Gruß
Michael
 
Thema: D 10006 - Optitrac nachrüstbar?

Ähnliche Themen

Selbstsperrdifferential bzw. Optitrac in der 06er Baureihe

Zulassung eines 8005 aus Kanada

Deutz DX 110

F1L 612/53 gerade F1L612 gekauft

F1L 514/51 Nachrüstung Hydraulischer Bosch Kraftheber F1l514/51

Oben