Kann man Deutz 10006 schneller machen?

Diskutiere Kann man Deutz 10006 schneller machen? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Kann man einen 10006 durch tauschen von Getriebezahnräder oder wechseln von Tellerrad/Kegelrad oder sonstiges schneller machen?kann mir da jemand...
D

Deutz 10006

Beiträge
10
Likes
0
Kann man einen 10006 durch tauschen von Getriebezahnräder oder wechseln von Tellerrad/Kegelrad oder sonstiges schneller machen?kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
bitte vermeide in Zukunft Doppelpostings. Deinen Beitrag im Kegel/Tellerradthema habe ich gelöscht.
Zu deiner Frage, offiziell wird es wohl nicht so einfach werden, da durch schneller machen die ABE erlischt und eine Abnahme durch den TÜV erfolgen muss. Dann wäre da noch das Problem der Bremsanlage. Bevor weiter diskutiert wird ist auch interessant welches Getriebe du verbaut hast, welche Bereifung drauf ist und wieviel Geschwindigkeit du erreichen möchtest.
Gruß, Achim
PS: Etwas Höflichkeit ist auch nicht verkehrt wenn man Hilfe erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz D 5505

Beiträge
461
Likes
56
Deutz 10006 schrieb:
Kann man einen 10006 durch tauschen von Getriebezahnräder oder wechseln von Tellerrad/Kegelrad oder sonstiges schneller machen?kann mir da jemand weiterhelfen?


Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip ja.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Michael Bruse hat mal hier im Forum sinngemäß das hier geschrieben:

Wenn ich schnell irgendwo hin will, nehme ich das Auto.

Klar kann man einen D10006 schneller machen, ist nur eine Frage des Aufwands und der Folgen (die kann man aber auch mit gewissem Aufwand "aus der Welt schaffen"). Theoretisch ist alles möglich (außer vielleicht ein rundes Quadrat zu zeichnen ^^).

Wenn man den Aufwand und den erzielten Nutzen in Relation setzt, wäre es unter Umständen vernünftiger, den 10006 zu verkaufen und einen passenden Trecker zu kaufen.
 
D

Deutz 10006

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Der 10006 hat das Getriebe T-3311 Bj.1974 mit der Reifengröße 520/70-34.
Ich sag mal so 40 km/h währen schon nicht schlecht.Weil ich muss sowieso beim Getriebe ein Lager tauschen (defekt) und da habe ich gedacht das man dann weil ich das Getriebe sowieso auseinander muss schnellgangausführung davon zu machen.Vielleicht kann mir ja jemand helfen?
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Deutz 10006

Machbar ist sehr viel aber ob es sinnvoll ist ist eine andere Frage.
von Achim
Zu deiner Frage, offiziell wird es wohl nicht so einfach werden, da durch schneller machen die ABE erlischt und eine Abnahme durch den TÜV erfolgen muss. Dann wäre da noch das Problem der Bremsanlage.

Ich sag mal so 40 km/h währen schon nicht schlecht

Und diese Umbauten wird auch kein TÜV abnehmen, da die Bremsen vom 10006 nicht dafür ausgelegt sind, bei 40Km/h geht ohne 4 Radbremse gar nichts.



m.f.G.Harald
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Irgendwie hab ich im Kopf, dass man mittlerweile erst ab 40km/h eine Bremse für die Vorderachse braucht und nicht wie bisher, ab 32km/h ?(
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Genau so ist das seit einigen Jahren. Gefordert wird allerdings eine Mindestverzögerung, und dabei spielt es dann keine Rolle, wie die erreicht wird. Das Drama dabei: Man kann erst nach dem Umbau feststellen, ob man diese Mindestverzögerung auch erreicht. Wenn nicht, kann es mit einer Zulassung des Fahrzeugs schwierig werden.

Gruß
Michael
 
cool-michi

cool-michi

Beiträge
135
Likes
4
Hallo

Bevor ich im Getriebe etwas ändern würde hätte ich darüber nachgedacht einfach in die "richtige" Bereifung zu investieren.
Ich habe hinten 650/65 R38 reifen und damit läuft mein 10006 knapp 38km/h.
Hinzu kommt natürlich die gute Optik und Traktion ;)

Es müssen vorne dann natürlich ebenfalls passende Reifen montiert werden wegen der Allradvoreilung.

Mit freundlichem Gruß
Michael
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Hi,

unser 9006 A (schade das der nimmer da ist) war durch div. Eingriffe ins Schaltwerk "ewas" schneller geworden(gemessene 58-60km/h), dem entsprechend groß war der verschleiss der Serienbremsanlage, Abhilfe wurde durch den einbau der Scheibenbremse an der Kardanwelle zur vorderachse geschaffen, so wie sie in den 611 612 Fendt eingebaut ist , war relativ easy zu machen nur eben nicht ganz billig. Und da wir sowoieso den Serienauspuuf gegen was anderes getauscht hatten war auch noch die auspuffklappenbremse dran "super sache" bergabfahrt mit auflaufanhänger, zurückschalten, allrad rein motorbremse zu und die fuhre hat immer ne kalte betriebsbremse am trecker .Sogar der Tüv hat nix dazu gesagt....
 
Thema: Kann man Deutz 10006 schneller machen?

Ähnliche Themen

Aufkleber 10006 gold

Kauf 10006 ohne Fahrzeugpapiere

Deutz 10006 umbereifung 650 und 480

Jacobi FH FZW Technische Unterlagen

Deutz 10006 Spezial Radio nachrüsten

Oben