Füllstand Getriebe Deutz D40.2

Diskutiere Füllstand Getriebe Deutz D40.2 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin ich habe bei meinem Deutz vor kurzem das Getriebeöl gewechselt. Wie in der Anleitung beschrieben habe ich 14L hinein gegossen. Nun habe ich...
RaMs3s

RaMs3s

Beiträge
90
Likes
79
Moin

ich habe bei meinem Deutz vor kurzem das Getriebeöl gewechselt. Wie in der Anleitung beschrieben habe ich 14L hinein gegossen. Nun habe ich aber auf dem peilstab den Ölstand kontrolliert, und laut diesem ist der deutlich zu hoch. Natürlich habe ich das alte Öl vorher komplett abgelassen und das Getriebe auch gespühlt.
Daraufhin nochmals ins Handbuch geguckt...nun macht mich dort die Aussage stutzig "Wechselgetriebe und Hinterachsantrieb 14L".
Heißt dass nun ich muss die 14L auf Getriebe und Hinterachse aufteilen oder ist einfach nur nicht der original Peilstab in meinem Getriebe verbaut? ?(
Ich wüsste aber auch nicht wo ich das Öl bei der Hinterachse einfüllen müsste.

Gruß Sven
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
nur eine Frage, hast du auch beide Ablasschrauben herausgedreht? Wieviel Öl kam heraus? Und wie lange hast du gewartet mit dem Ölstand prüfen?
Na nun sind es doch 3 geworden.
Gruß, Achim
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Moin Sven,

die Angaben in der BA sind nur als Richtwer odder für den Einkaufszettel zu sehen, entscheidend ist das. was der Peilstab sagt. Das hilft dir aber leider auch nicht weiter bei der Frage, ob der Peilstab der richtige ist.

Ich könnte mir vorstellen, daß sich nach all den Jahren im Getriebe bestimmt unten Ölschlamm etc. abgesetzt hat, der beim Ölwechsel nicht mit rauskommt.
Oder daß das alte Öl schon so alt war, daß es nicht mehr richtig rausgeflossen ist.

Hast du eine ETL für deinen D40L? Vielleicht kann man in der ETL erkennen wie lang der Peilstab sein muss oder erkennen, daß deiner absolut verkehrt ist.
 
RaMs3s

RaMs3s

Threadstarter
Beiträge
90
Likes
79
Danke für die schnellen antworten.

@ölhand Welche beiden Ablassschrauben meinst du? Ich habe nur eine Schraube direkt unten am Getriebe geöffnet (die sitzt mittig in einer kleinen Platte welche mit 6 weiteren Schrauben am Gehäuse befestigt ist).

Aus dem Getriebe ist das alte Öl definitiv komplett raus. Wie gesagt habe ich vor der Neubefüllung den oberen Getriebedeckel (wo der Schalthebel dran ist) entfernt und das Getriebe dann mit Diesel gespühlt. Ist also auch kein Altölschlamm mehr drin gewesen.
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
da haben wir schon deinen Fehler. Im hinteren Bereich des Getriebes befindet sich noch eine Ablasschraube. Mit dieser wird das Öl welches sich im tieferliegenden Differentialgehäuse befindet abgelasssen. Ich meine die Schraube befindet sich in Fahrtrichtung links vor der Achse. Jedoch nicht unterhalb des Gehäuses sondern seitlich direkt über der Kante Seitenwand/Boden. Bei der Lage bin ich mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber dass es eine zweite Schraube gibt ist sicher. Ist diese nicht herausgedreht worden bleibt ein nicht unbeträchtlicher Teil des Öles im Getriebe. Es wird dir nichts anderes übrigbleiben als noch mal alles zu wechseln.
Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

ist die Schraube gemeint?

Mfg

Pille
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 3.800
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
ja das müsste sie sein. Ich habe ja geschrieben dass ich mir bei der Lage nicht sicher war. In den späteren Getrieben wurde die Schraube auf jeden Fall auf die linke Seite versetzt. Ich wusste nur nicht mehr ob es von anfang an so war oder nicht. Bei späteren Modellen wurde sie auf jeden Fall zur Seite hin versetzt. Danke Pille für das Bild.
Gruß, Achim
 
Michi

Michi

Beiträge
49
Likes
0
Hallo Sven,
beim TW35 gibt es, wie hier bereits mehrfach erwäht, zwei Öl-Ablasschrauben:
1.) Normalerweise sitzt die "vordere" (>Wechselgetriebe) setilich links am Mähwerksantrieb (welcher bei Dir anscheinend nicht (mehr) vorhanden ist, deshalb der Deckel mit den 6 Schrauben) und
2.) die "hintere" (> Hinterachsantrieb) welche auf dem Bild von Pille gezeigt wurde.

Zwischen den beiden Getriebehälften gibt es einen "Überlauf".
Da du jetzt vermutlich den hinteren Teil bei der Spülung mit Diesel geflutet hast, solltest Du den Vorschlag von Ölhand annehmen und alles nochmal ablassen. Dann erstmal ca. 10 Liter einfüllen, und mit Nachmessen an den Füllstand "herantasten"(Bei meinem passen die 14L auch mit Mähwerksantrieb nicht rein).
Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Fünfeinsvier

Fünfeinsvier

Beiträge
222
Likes
2
Hallo Sven,

habe bei meinem D40L erst vor wenigen Wochen auch das Getriebeöl gewechselt (90er Öl verwenden !).

Die beiden Ölablaßschrauben kennst Du ja jetzt. In meiner Maschine (seit diesem Zeitraum ohne Mähwerksantrieb) paßten genau 14 L rein. Beim Ölpeilstab ist die obere Marke exakt erreicht.

Gruß Ralf
 
RaMs3s

RaMs3s

Threadstarter
Beiträge
90
Likes
79
Moin,

tja, da habe ich wohl mal wieder mein Lehrgeld bezahlt....
Das im Hinterachsantrieb verbliebene Öl erglärt dann natürlich auch weshalb das frische Getriebeöl nach wenigen Stunden Betrieb schon wieder grau war. Ärgerlich ist nur dass, das Öl welches ich nachgefüllt habe auch nicht gerade billig war. Naja es gibt Fehler die macht man nur einmal....

Danke für eure schnelle Hilfe.

Gruß Sven
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Sven,

ich weiß ja nicht, wozu du einen Trecker nutzt und wie penibel du damit bist, aber ich könnte mir vorstellen, daß das "halb gewechselte" Öl allemale besser ist als das, was vorher drin war. Daß das nicht die optimalste Lösung ist, ist klar.
Aber das wäre die kostengünstigste (im Moment jedenfalls - ob das auf Dauer auch so ist, wird dir keiner mit Sicherheit beantworten können).

Ich würde, wenn ich den Trecker nur noch zum "rumcruisen" nutze (so wie ich, mir fehlen leider die Möglichkeiten), die Mischung erst mal drinlassen und dann vielleicht nächstes Jahr oder in 2 Jahren nen kompletten Ölwechsel machen. Somit hast du das teure Öl wenigstens 1 Jahr genutzt und ich kann mir nicht vorstellen, daß das Getriebe dadurch Schaden nimmt - es sei denn, die Experten hier im Forum sagen was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
es wird mit Sicherheit nicht mehr Schaden nehmen als wie wenn gar kein Ölwechsel durchgeführt wurde. Vorraussetzung ist natürlich dass der Anteil der im Getriebe verbliebenen Spülflüssigkeit nicht zu groß ist. Leider wird das keiner überprüfen können(Chemische Analyse des Öles mal ausgenommen) Und ehrlich gesagt, mich würde das ganz gewaltig stören wenn ich einen Ölwechsel durchgeführt hätte wo der Effekt gleich Null ist. Da gebe ich lieber noch mal maximal 60-70,- aus. Wer mehr bezahlt ist selber schuld. Und ich habe ein Gefühl dass, wenn etwas passiert, es nicht am Öl gelegen haben kann. Aber dass muss jeder selber entscheiden.
Gruß, Achim
 
Michi

Michi

Beiträge
49
Likes
0
Hi,
besonders "lustig" wirds dann, wenn die "Diesel-/Ölplörre" anfängt aufzuschäumen, oder sich durch die (wahrscheinlich eh schon angeschlagenen) Wellendichtringe auf den Weg in Richtung Bremsbeläge macht...
Bedenke auch: Ein brauchbarer und bezahlbaren Ersatz für das Getriebe ist -40 Jahre nach Ende der Bauzeit- nicht ganz so einfach aufzutreiben ...
Gruß,
Michael
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Wie gesagt habe ich vor der Neubefüllung den oberen Getriebedeckel (wo der Schalthebel dran ist) entfernt und das Getriebe dann mit Diesel gespühlt

Das mit dem Diesel habe ich überlesen, sorry. Also vergesst bitte meinen letzten Beitrag.

PS: mein Gehirn spielt mir einen Streich - ich habe beim überfliegen des Threadtitels "Füllsand" statt "..stand" gelesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo,

Christians Vorschlag, das Plörregemisch im Getriebe zu belassen, halte ich für völlig abwegig.

Interessanter ist da schon der "Füllsand". Christian, ha hat Dir bestimmt nicht Dein Gehirn einen Streich gespielt, sondern da ist der Wunsch nach einem schwereren Schlepper der Vater des Gedankens. :D :D :D
Füllsand erhöht das Gewicht des Schleppers bestimmt besser als die Ölfüllung - man kann ja schließlich auch nassen Füllsand nehmen (ist nochmals schwerer).
Wofür benötigst Du denn einen schwereren Schlepper?

Gruß Elmar
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

habe soeben hier ein bisschen "aufgeräumt" und einige Beiträge gelöscht, da sie anscheinend auf einem Mißverständnis basierten.
 
Thema: Füllstand Getriebe Deutz D40.2

Ähnliche Themen

D 05 / Deutz 6005 / TW55 Getriebe / Getriebe Oel Wechsel / Hinterachse, Achstrichter Oel Wechsel?

20 Liter Getriebeöl-Wasser-Gemisch in meinem F1L514/51

Hilfe! Getriebe voller Suppe!

Oben