hydraulikpumpe l/min

Diskutiere hydraulikpumpe l/min im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - hallo, wir sind dabei unserem deutz eine hydraulische lenkung zu bauen und nun brauchen wir ein sromregelventil.. die frage ist nur was für einen...
Schetter

Schetter

Beiträge
12
Likes
0
hallo,
wir sind dabei unserem deutz eine hydraulische lenkung zu bauen und nun brauchen wir ein sromregelventil.. die frage ist nur was für einen Literwert pr min das aushalten muss...wir haben eine 19ccm Pumpe wieviel l/min leistet die denn maximal? wär gut wenn mir jemand schnell helfen könnte.
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
darf ich fragen, ist der Schlepper oder soll er für den Straßenverkehr zugelassen werden oder nicht und wie stellt ihr euch die Lenkung vor.
Ich bitte die anderen Forumsmitglieder erstmal nicht auf die Frage zu antworten, da ich die oben genannten Fragen erst beantwortet haben will. Ich weise darauf hin, dass jede Antwort bis zur Beantwortung meiner Fragen gelöscht wird.
Gruß, Ölhand
Moderator
Edit: Ich habe die doppelt gestellt Frage im Hilfebereich gelöscht, einmal fragen reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schetter

Schetter

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
also derschlepper ist nicht zugelassen. die lenkung ist ersteinmal ein experiment um zu testen ob so eine selbst gemachte lenkung überhaupt funktioniert...wir haben ein zf lenkorbitrol und einen hubzylinder dessen hub dem lenkweg entspricht. für die ölversorgung haben wir die druckleitung angezapft und den durchfluss mit einem "Druckminderer" so beschränkt, das die lenkung im standgas ausreichend öl bekommt und somit drehzahlunabhängig ist....was wir eben nicht bedacht haben ist, dass durch das t-stück in der druckleitung das meiste öl geradeaus durchschiesst und die lenkung so nicht genug öl bekommt...daher haben wir an ein stomregelventil gedacht anstelle des t-stücks...aber bei diesem spielt ja die durchflussmenge eine rolle und daher resultierte die frage.....ich hoffe ihr versteht das so da ich wahrscheinlich nicht immer die passenden fachwörter habe.....sorry zu der doppelfrage, ich dachte ich hätte die andere selbst gelöscht...thx
 
Ö

Ölhand

Guest
Gut, da es sich um einen nicht zugelassen Schlepper geht lasse ich den Thread hier offen.
Ich weise aber hier ausdrücklich darauf hin, unqualifizierte Arbeiten an der Lenkung können Lebensgefährlich sein!!!!!!!
Ich behalte mir aber vor hier jederzeit einzugreifen wenn die Dinge zu heikel werden und weise auch darauf hin dass das Deutz Oldtimer Forum Team sich ausdrücklich von solchen Experimenten distanziert! Bitte nicht böse sein, aber das mache ich aus rechtlichen Gründen. Ich hätte auch sofort schließen können, da eine Lenkung ein Sicherheitsrelevantes Teil ist aber da ich selber gerne experimentiere bin ich auf die Ergebnisse und Tipps neugierig.
Gruß, Ölhand
Admin
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Schetter schrieb:
wir haben eine 19ccm Pumpe wieviel l/min leistet die denn maximal? helfen könnte.

Wer rechnen kann ist klar im Vorteil :
19ccm/Umdrehung x 2500 U/min = 47500 ccm= 47,5 Ltr / min

Generell sollte man sich an einer Hydraulischen Lenkung nur vergreifen ,wenn man auch Ahnung davon hat , lieber was originales oder umrüstsatz einbauen .

Ein Eigenbau aus zusammengewürfelten Teilen kann tüchtig in die Hose gehen , da nicht zuletzt die Komponenten aufeinander abgestimmt sein müssen .

nobi
 
Schetter

Schetter

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
ja so hab ich ja gerechnet, aber dann hab ich im katalog nachgesehen und da stand dann was von 35l/min bei der 19ccm pumpe. ich habe jetzt noch mal im kathalog nachgesehen und den fehler gefunden....die rechnen mit einer maximal drehzahl von 2000U/min. daher die differenz. ich denke das du deine behauptung dass wir keine ahnung hätten von deinem standpunkt aus kaum treffen kannst...aber ist ja auch nicht nötig, ich kann mir gut vorstellen das es brenzlig ist wenn die lenkung ausfällt.wir haben uns schon einige gedanken darüber gemacht und auch unseren tüv ingenieur dazu befragt. der hat gesagt das zu der bauart nichts zu sagen ist nur dass es natürlich nicht strassenzulässig ist....aber das ist ja auch nicht sinn und zweck der sache.... ich hoffe ihr versteht einfach meine motive so etwas selbst zu bauen...über die gefahren in ich mir bewusst...kann mir eventuell den jemand noch ne gute adresse nennen wo ich hydraulikkomponenten zu halbwechs günstigen preisen bekomme....thx
 
Herby9010

Herby9010

Beiträge
229
Likes
2
Du must an das Orbitrol ein so.g. " Prioritäts Ventil" anbauen. Dieses Ventil sorgt dafür das zuerst IMMER Öl für die Lenkung vorhanden ist, bevor irgend eine andere Funktion Öldruck bekommt. Damit ist sichergestellt, das immer genügend Öl für die Lenkung da ist. Oder man muss eine seperate Pumpe für die Lenkung anbauen, die dann aber keine weiter Hydraulikfunktion unterstützt.
Das wichtigste bei der Sache ist das wirklich immer zuerst die Lenkung mit Öl versorgt wird, bevor eine andere Funktion öl bekommt.
Was so ein Prioritätsventil für ein ZF Orbitrol kostet weiß ich nicht genau, aber für die Danfoss Orbitrole kostet so ein Ventil offiziell knapp 200 €.
Gruß Herby

Teile für Hydrauische Lenkung
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: hydraulikpumpe l/min

Ähnliche Themen

DX 85 Zapfwellenstummel 1000 U/Min Feinverzahnung auf Evolventen Verzahnung umbauen.

Hydrauliköl wird heiß Foton (Eurotrac) 254

5206 Externe Frontladersteuerung

Deutz F1 L 208D Drehzahl einstellen

D 15 Hydraulikpumpe defekt? Deutz D15

Oben