Massnahme zu Lautstärkenreduzierung

Diskutiere Massnahme zu Lautstärkenreduzierung im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - weis nicht obs hier rein passt oder in die DX Kategorie Hallo, Haben heute die Verkleidungsteile der Motorabdeckung mit Dämmmatten überzogen...
Trakfahrer

Trakfahrer

Beiträge
325
Likes
0
weis nicht obs hier rein passt oder in die DX Kategorie

Hallo,

Haben heute die Verkleidungsteile der Motorabdeckung mit Dämmmatten überzogen. Siehe da, er ist ruhiger geworden.

Haben dann einen billigen Traktorenauspuff ausm Internet umgeschweist, dass dieser auf den Krümmer passt. Ergebniss noch leiserer aber er pfeit nun wie die aten MC Cormik.

Was ich will???


Ich möchte endlich einen ruhigeren Traktor haben. kann ja nicht sein dass ich ihn aus einer Entfernung von über 500m brüllen höre.

Was kann ich noch tun, kümmer ist dich, kein Fehlaustritt.

welchen Auspuff kann ich montieren der richtig leise macht???

An der Kabine kanns nicht leigen, der 4.10 hat die gleiche und der ist um weiten leiserer in der Kabine.


Danke für die Ratschläge/Hilfen
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
An der Kabine kanns nicht leigen, der 4.10 hat die gleiche und der ist um weiten leiserer in der Kabine.
Evtl. dreht der 4.10 ja nicht so hoch - oder deiner zu hoch. Ist deiner schon mal "gekitzelt" worden?
 
Trakfahrer

Trakfahrer

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
0
is egal welche Drehzahl anliegt, meiner brüllt wie ein irrer
 
Ö

Ölhand

Guest
Und die Einstellungen des Motors passen alle? Und wie sieht die Abgasanlage aus? Was für ein Auspuff war bisher montiert?
Gruß, Achim
 
Trakfahrer

Trakfahrer

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
0
ja, mann hört nichts aussergewöhnliches, kein schlagen o.ä. Motor wurde vor ca. 300h überholt.

Dieser ist drauf, ca. 10 jahre alt
 

Anhänge

  • db_1.jpg
    db_1.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 1.265
Ö

Ölhand

Guest
Original oder Zubehör? Und auch ein Auspuff altert, gerade die von dir gezeigten haben schon mal ein Problem mit der Lautstärke, da das Innenleben sich schon mal gerne verabschiedet.
Gruß, Achim
 
Trakfahrer

Trakfahrer

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
0
ist zubehör, würde auch enien anderen kaufen, aber dieser muss dan leiserer sein als dieser obige.

Irgendein Blech vibriert auch im Auspuff wenn man drann klopft, und mann kann durchsehen.

wie siehts mit einem aus von einem PKW???

anschlüsse hierfür wären ja eie kleinigkeit zum herstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

erstmal muss ich sagen:
Wenn man ihn aus 500m Entfernung schon brüllen hört ist das doch genial!! :D
Manche geben viel Kohle dafür aus dasser lauter wird.

Aber wenn du den ganzen Tag mit ihm Arbeiten musst, kann ichs verstehen dass mans ruhiger haben möchte.

Das mit den Dämmatten ist schon eine gute Idee, da gibt es mehrere Möglichkeiten es ruhiger zu gestalten.
Aber beim Auspuff würd ich vorsichtig sein, der ist nach der Abgasmenge des Motors konstruiert worden, wenn du da jetzt einen anderen ranmachen möchtest muss bei Vollgas gewährleistet sein dass die Abgasmenge auch durchgeht.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Trakfahrer

Trakfahrer

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
0
richtig erkannt, mir reichts mit der brüllerei, und b er nun 1-3 PS verliert, wenn ein leiserer auspuff drauf ist ist mir schnuppe
 
Ö

Ölhand

Guest
Tja da würde ich es mal mit einem Originalauspuff versuchen. PKW Auspuff ist in der regel nicht geeignet da der Durchlass in der Regel zu gering ist. wenn dann würde ich es mal mit einem Auspuff aus dem LKW Bereich probieren.
Ach ja, sind die Dämmatten der Kabine in Ordnung, vor allem die zwischen Motor und Kabine aber auch innen?
Gruß, Achim
 
Trakfahrer

Trakfahrer

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
0
habe drinnen einen dicken Teppich eingebaut, da die alte Gummimatte verschlissen war. ich würde mal sagen dass die iolierung/dämmung der kabine in ordnung ist. er ist auch verdammt laut im Aussenbereich
 
Trakfahrer

Trakfahrer

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
0
danke fürn Link, aber würde gerne noch hören was sich um den traktor abspielt
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
*lol*

ja Nobi, einfach ein paar Mickymäuse auf die Lauscher, genial einfach und einfach genial. :D

Aber da kann ich Trakfahrer schon verstehen dass er sowat nicht möchte, würde mich auch stören wennsch nix mehr hör.

So ganz leise wirste den Schlepper aber net bekommen, son alter Diesel macht nun mal Geräusche.
Wichtig ist die Isolation der Kab., hier sehe ich die besten Chancen zur Dämmung.

Gruß Jörg.
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
War auch mehr als Scherz gedacht , jedoch kann man mit den Dingern eigendlich genug Hören , was rundum so los ist ,da hauptsächlich Dröhngeräusche aus dem Lärmpegel rausgedämft werden . Man kann sich sogar neben Lärmquellen unterhalten ,was ohne die Dinger nur mit brüllen funktioniert !

Wenn es dir aber darum geht wirklich eine " leise Kabine " zu haben , wirst du um einen neueren Schlepper nicht rum kommen und von außen sind alle Trecker laut , bis jetzt habe ich noch keinen gehört , den man nicht von weit her hören konnte .

nobi
 
Trakfahrer

Trakfahrer

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
0
wenn der 4.10 meines Bekannten innen nicht flüstern würde, hätte ich keinen grund dafür. beim 4.50 und 4.70 is halt der Turbo der auch dämmt.
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
@ Trakfahrer ,
kannst du mal ein paar Bilder von deiner Dämm-mattenaktion einstellen und die Adresse bekannt machen,wo du sie her hast? Ich bin auch immer an sowas interessiert,da mein DX 145 zwischen Kabine und Motor nur Blech hat.
Mein 7807 ist da schon erheblich leiser.
Auf jeden Fall will ich da auch noch was ändern.
Ich habe mal einen Agrostar 6.61 gefahren, der war fast superleise und ist auch luftgekühlt und hat fast den gleichen Motor und ein ähnliches Getriebe,wie der ,den ich habe. Die Intracs sind da ja führend ( bei der Lautstärke ), zumindest der,den mein Bruder mal hatte.
Gruß Wilfried
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

ich würde primär auf den Auspuff tippen, da die Kiste ja generell so brüllt. Wenn ich mit meinem Dx arbeite kann ich dabei noch gemütlich Radio hören.

Bei meinem war der Auspuff auch vergammelt, da bin ich mal an einem kleinen Ast hängen geblieben und schwupp war die Pfeife krumm, wollten das noch schweißen doch das Dingens war derart festgerostet das wir den mit der Flex vom Stutzen trennen mussten.

Mit dem neuen ist er leiser und er klingt "kerniger", haben den Stutzen dann mit Kupferpaste versehen und die Schraube vom Auspuff wechgelassen. Wenn man so um 700 Motorumdrehungen hat klappert der dann zwar ein wenig aber das hört man auch nur bei offener Scheibe.

MfG Wübbo
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo

die Schalldämpfung ist eine der kompliziertesten Angelegenheiten. Hier gilt die Gesätzmäßigkeit der Wellenausbreitung wobei im Schalldämpfer
die Schallwellen durch mechanische Innenkonstruktionen eine
Phasendrehung von möglichst 180 bekommen. Hier gilt dann,
Kräfte entgegengesetzter Richtung suptrahieren sich. So ist eine
maximale Schalldämpfung möglich. Hinzu kommt aber auch noch die
Minimierung der mechanischen Resonanzstellen, sowohl am Schalldämpfer, als auch am gesamten Fahrzeug. Die Konstrukteure
beachten diese Punkte mit Sicherheit, aber durch Verschleiß im Auspuff
oder auch durch lose und nicht mehr ganz feste Bauteile entstehen
Geräusche.
Einen Auspuff von einer anderen Maschine anderen Fabrikats einzubauen ist purer Unsinn.

Hat man wie oben berichtet wurde, gehörmäßig einen Erfolg erzielt,
dann ist der Schalldruck um mindestens die Hälfte reduziert worden.
Vom menschlichen Ohr wird eine Schalldruckdämpfung unter
"6 dB " nicht wahrgenommen. Diese ist dann aber auch noch frequenzabhängig.

Gruß Passer Montanus
 
Zuletzt bearbeitet:
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Generell gibt es mehre Produkte wie selbstklebende Antidröhnmatten und spritzbare Beschichtungen ,wobei wahrscheinlich diese klebenden Schaumgummimatten die bessere Wahl ist .

nobi
 
Thema: Massnahme zu Lautstärkenreduzierung
Oben