Motorproblem beim D30S (812er)

Diskutiere Motorproblem beim D30S (812er) im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo! Mir ist folgendes passiert: :( Gestern früh wollte ich wie immer den D30S starten. Also hab ich lange genug vorgeglüht. Beim ersten...
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Mir ist folgendes passiert: :(
Gestern früh wollte ich wie immer den D30S starten. Also hab ich lange genug vorgeglüht. Beim ersten Anlassversuch gab es einen kleinen "Ruck". Nach 3-4 versuchen sprang er dann an. (das lag daran, weil der Anlasser seit ner ganzen Weile spinnt, wenn es kalt ist [er springt zu schnell zurück]). Er setzte immer aus, kurz bevor der Motor "kam".
Als er dann lief nebelte und klapperte er stark. Also hab ich ihn sofort wieder ausgemacht. Danach ging die grüne Kontrollleuchte erst nach langer Zeit wieder an.
Den Motor kann ich immernoch per Hand drehen.

Was könnte das Problem sein? Ich trau mich zur Zeit noch nicht richtig, selber daran zu gehen.

Habe nach den Ventilen geschaut. Da ist keins abgerissen.

Ich freue mich schon auf eure Hinweise und Ratschläge! =)


mfg
Benny

EDIT: Hab mal noch ein Bild von den Ventilen angehangen.
 

Anhänge

  • 104_4086.jpg
    104_4086.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 976
Zuletzt bearbeitet:
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Könnte es sein , dass dein Startvorgang so lange gedauert hat , das die Kerzen schon wieder kalt waren ? Das würde deine Symptome erklären !

nobi
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Threadstarter
Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo nobi!

Ich habe vor jedem Startversuch solange gewartet bis der Glühüberwacher glühte.


Übrigens habe ich vorhin mal nachgeschaut, wie sich die Ventile verhalten, wenn ich den Keilriemen drehe. Da konnte ich nichts ungewöhnliches festsellen.

mfg
Benny
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Dann würde ich es einfach nochmal probieren und den Motor mal warm laufen lassen

nobi
 
F

Frederik

Beiträge
219
Likes
0
Hi!

Vll ist er kurzzeitig nur auf einem Topf gelaufen bei der Kälte. Kam stoßweise Rauch aus dem Auspuff?

Mein 2zylinder hatte das gestern kurz nach dem Start auch.
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Threadstarter
Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Da ich ihn sofort ausgemacht hab, hab ich vom Rauch nicht viel mitbekommen. Mir machte es nur bedenken, dass die grüne Kontrolllampe erst so spät wieder anging.

mfg
Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
D30S-Benny schrieb:
Hallo!

Da ich ihn sofort ausgemacht hab, hab ich vom Rauch nicht viel mitbekommen. Mir machte es nur bedenken, dass die grüne Kontrolllampe erst so spät wieder anging.

mfg
Benny

Das ist absolut normal.
Gruß, Achim
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Threadstarter
Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!


Nun hab ich mehrmals am Anlasser geschraubt und ihn sauber gemacht. Und nach ein paar versuchen (Anlasser setzte zwischendurch ein paar mal aus) lief der D30 wieder. Er nagelte, wie er es schon länger macht, wenn er kalt ist.
Also ist ein so schlimmer Fehler, wie ich am Anfang vermutete auszuschließen. Nun muss ich demnächst mal die Köpfe genauer unter die Lupe nehmen, und einen neuen Magnetschalter oder nen ganzen Anlasser kaufen.

mfg
Benny
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Mir machte es nur bedenken, dass die grüne Kontrolllampe erst so spät wieder anging.
Isz bei meinem D30 genau so. Wenn der nur ein paar Sekunden an ist oder der Anlasser es nicht schafft, den Motor anzubekommen, dauert es recht lange bis die Öldruckkontroll-Leucht wieder angeht. Ich erkläre mir das immer mit dem Zähflüssigen Öl (weil es noch kalt ist).
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Threadstarter
Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Heute hab ich den überholten Anlasser (neuer Magnetschalter) wieder eingebaut. Und siehe da: Anspringen tut er wieder gut. Nur um das Nageln im Kaltzustand muss ich mich demnächst nochmal kümmern.

mfg
Benny
 
U

Uli

Beiträge
38
Likes
0
Hallo Benny,

mach dich wegen dem Nageln nicht verrückt. Mein 812 nagelt auch. Ich lass ihn 5 Minuten im Stand warm laufen bevor ich ihn fahre.
Bei den Temperaturen nagelt jeder Diesel etwas wenn er noch kalt ist.
 
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
Hallo Benny,
sei froh das dein D30 so nagelt das ist normal bei den. Meiner tut es nicht aber ich weiß sicher das ich bei den guten mal bei muß. Denn er hat seine Leistung nicht merkt man einfach ist ja aber auch kein wunder jahrzehnte hat er ohne Dieselfilter gelaufen und zig tausend Betriebsstunden....

Gruß Jürgen
 
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
Moin
Ja,ja mein Vater war Landwirt die gucken meist nach nichts... aber der alte Deutz ist zäh hat all die Jahre überstanden ! Alle anderen Schlepper aus der Nachbarschaft sind längst alle weg. Ich bin froh das unser die Zeit überlebt hat er ist schon in dritter Generation ! Nu isser aber auf Rente und wird nach und nach überholt.

Gruß Jürgen
 
Thema: Motorproblem beim D30S (812er)

Ähnliche Themen

D30s Motorproblem

F3L712 (DeutzD40.2) keine Leistung mehr

Oben