Ölbad-Luftfilter

Diskutiere Ölbad-Luftfilter im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, bin grad dabei nen d25 Bj58 herzurichten bin aber leider ein Anfänger in solchen Sachen. Habe gesehen er hat nen Ölbadluftfilter. Will...
U

uni.stefan

Beiträge
13
Likes
0
Hallo,

bin grad dabei nen d25 Bj58 herzurichten bin aber leider ein Anfänger in solchen Sachen.

Habe gesehen er hat nen Ölbadluftfilter. Will jetzt mal schauen ob der Ölstand passt.

Leider weiß ich nicht genau was ich wo abschrauben muss um dies zu sehen. Ausserdem würd mich interessieren was ich dann für Öl einfüllen muss falls welches fehlt.

Wer kann mir helfen.



Gruss Stefan
 
1

11er

Beiträge
174
Likes
0
Hallo Stefan, normalerweise kannst Du unten einen Becher abschrauben oder evtl mit zwei Überwurfklammern, wie sie früher an Einmachgläsern waren, lösen. Dann hast Du einen Becher in der Hand, der im Idealfall mit Öl gefüllt ist. Also nicht schlabbern. Wenn Du das Ding sauber machst, findest Du eine Markierung, bis zu der Du irgendein billiges Motoröl einfüllst. Das Öl schmiert ja nix, sondern bindet nur den Dreck, weil es klebt.
Gruß 11er
 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
2
Und nicht vergessen, den Filter auszuwaschen, Diesel geht prima dafür. Solange spülen (von innen nach aussen) bis der Diesel sauber bleibt.

Gruß
Lars
 
U

uni.stefan

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Danke für eure kompetenten Ratschläge.

Habe den Behälter abgeschraubt und den Filter ordentlich mit Diesel ausgewaschen. Öl war ja fast keins mehr drin. Anschließend hab ich bis zur Unterkante des Ölstand-Pfeils Öl nachgefüllt. Hoffe das passt so.



Hätte da gleich noch ne Frage:

Wie wechsel ich am besten den Ölfilter, und wo bekomme ich einen neuen her??



Gruss

Stefan
 
1

11er

Beiträge
174
Likes
0
ein beliebtes Thema, das unter der 612 Rubrik im Forum jüngst noch behandelt wurde. Habe gerade mal unter deutz-oldtimer Deine Bedienungsanleitung aufgrufen und denke, das das, was bei den 612ern steht auch für dich zutrifft. Also: Öl ablassen, Filterdeckel rausschrauben, Einsätze rausnehmen. Siebgewebe in Diesel reinigen, Einsatz (Coladose, haben wir hier letzte Woche gelernt :)) )erneuern, alles wieder zusammenbauen. Coladose gibt's beim Landmaschinenschrauber deines Vertrauens (das ist dann der schwierigste Teil, ich weiß!)
Gruß 11er
 
Thema: Ölbad-Luftfilter

Ähnliche Themen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

Neuling braucht Hilfe d4006

D 30/D 30 S Deutz D30s und seine Wehwehchen

Oben