Vorderachse D8006

Diskutiere Vorderachse D8006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich einige Fragen. Ein guter Bekannter von mir besitzt einen D 8006 2-Rad, Baujahr 1973...
W

Worg

Beiträge
4
Likes
0
Hallo zusammen

Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich einige Fragen.

Ein guter Bekannter von mir besitzt einen D 8006 2-Rad, Baujahr 1973. Dieser im mit einem grossen Frost Frontlader ausgestattet. Wahrscheinlich aus diesem Grund ist ihm nun schon der 3.Achsschenkel gebrochen.
Nun möchte er entweder die Achse wieder reparieren oder gleich auf Allrad umbauen.

Nun meine Fragen:
Gibt es stärkere 2 Rad-Achsen? Welche Allradachsen wurden verbaut?
Wer könnte eine Achse, Welle und Seitenantrieb haben? Was könnte dies kosten? Kann der Seitenantrieb von aussen montiert werden oder müssen noch Zahnräder ins Getriebe?

In der Schweiz sind diese Schlepper leider nicht sehr weit verbreitet und Gebrauchtteile dementsprechend rar.

Ich freue mich auf jede Antwort.

MfG Dani
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Hallo,

wenn man eine kompletten Antriebsstrag für Allrad hat , also Achse Kard-well und Allradgetriebe, ist es einfach den einzubauen, da der Antrieb für die VA am 5.Gang-rad im Schaltgetriebe abgeriffen wird. lediglich die Übersetzung im Abrieb muß zu der HA der VA passen sonst gibts vorne entweder ganz kleine oder ganz große Räder.

So was zu bekommen , tja das wird immer schwerer weil die Böcke entweder total drauf getrieben sind oder eben schon in Händen von Liebhabern gelandet sind.
 
J

Jürgen

Beiträge
200
Likes
1
Hallo Achim,
wieso muß man den Vorderachslagerbock und die Ölwanne tauschen?
Ich sehe in der Ersatzteilliste keine Unterschiede bei beiden Teilen.
MfG
Jürgen
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jürgen,

bevor wir das weiter diskutieren zur Sicherheit die Frage: Wie hast Du denn anhand der ET-Liste überprüft, ob es da Unterschiede gibt? Kannst Du auch noch angeben, wie die Liste aussah, die Du zu Rate gezogen hast? Danke!

Gruß
Michael
 
J

Jürgen

Beiträge
200
Likes
1
Hallo Michael,
ich habe die Ersatzteilliste 500 0748 1007-99 für den 8006 zu Hause.
Unter Funktionsgruppe 5 Vorderachsen,Lenkung ist unter Baugruppe 32 der Vorderachslagerbock aufgeführt. Auf Seite 312 ist der Vorderachslagerbock abgebildet, auf der Seite 313 extra als derjenige für Allrad betitelt. Beide haben die gleiche Teile-Nr., ebenso der Mittelachsbolzen. Also gehe ich davon aus, das beide Ausführungen gleich sind.
Es wäre schön, wenn Du mich informieren könntest, wenn ich falsch liege, weil ich an einem Allrad-8006 einen Bruch am Vorderachslagerbock habe und ich dafür einen von einem 8006 ohne Allrad liegen habe. Mir ist, ehrlich gesagt, auch noch gar nicht die Idee gekommen, dass die beiden unterschiedlich sein könnten.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jürgen,

wenn die Ersatzteilnummern gleich ist, dann sind auch die Teile gleich. Aber Achtung: Maßgebend ist dafür die Nummer in der sog. Teilenummernliste - nicht jene in der Ersatzteilliste. Ich hoffe, daß Du die richtige verwendet hast.

Gruß
Michael
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo,

Ich habe einen Bekannten, der einem 10006 eine Allradachse spendiert hat.
Der musste nur die Achse tauschen und das Getriebe ranschrauben sonst nichts.

@Achim
Das Getriebe kommt doch seitlich dran, da kommt doch die Kardanwelle gar nicht in die Nähe der Ölwanne.

Gruß
Andreas
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
es geht mir nicht um die Kardanwelle. Ich hatte aber im Kopf dass die Allradversion einen verstärkten Vorderachsbock hatte. Und für diesen muste die Ölwanne passen. Aber wenn die ETL etwas anderes aussagt lag ich da wohl falsch.
Gruß, Achim
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Ne ne ne,

die Achse einzubauen ist absolutes Kinderspiel Zentralbolzen ziehen Achse raus neue Achse drunter Zentralbolzen rein Passscheiben nicht vergessen. Fertig.

Habe selbst schon mehrfach an solchen OP´s als Schrauber mitgemacht.
 
W

Worg

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Danke, nun weiss ich dass der Anbau einer Allradachse keine Probleme darstellen dürfte. Nun kommt aber das nächste Problem: Wo krieg ich die Teile her? Kann mir jemand Adresse von Traktorschlächter oder von Deutzspezifischen Schlächter angeben? Der grösste Deutz-Gebrauchtteilhändler der Schweiz befindet sich etwa 10 Kilometer von mir entfernt und hat leider auch nichts.

Gruss Dani
 
W

Worg

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Eben habe ich mit meinem Bekannten telefoniert. Seit letztem Samstag ist eine Siege Allradachse montiert. Im Moment fehlt im noch die Welle und der Antrieb. Diese soll aber laut Verkäufer auch noch vorhanden sein, hat aber sein Angestellter (Chef war in Hannover) nicht gefunden. Woher stammte die Achse? Wie so oft: das Gute liegt so nahe. Nachdem ich von deutschen Gebrauchthändlern nicht eine einzige Antwort erhielt, habe ich mit meinem Neffen über die Sache diskutiert. Dieser hat auf Deutz gelernt, ging aber 3 Jahre nach der Ausbildung weg vom Beruf. Dieser erzählte von einem Unfallschlepper eines Kunden (Landwirt und Kleinlohnunternehmer) aus der Lehrzeit. Also gab ich die Informationen über den Besitzer an meinen Bekannten weiter. Dieser hat dann angerufen (kenne sich übrigens beide) und den Handel gemacht. Die Achse war also Schlussendlich keine 20Km weit weg.

MfG Dani
 
Thema: Vorderachse D8006

Ähnliche Themen

D 5505 D5505 - Allrad nachrüsten - Drehmomente an der Kardanwelle / Lamellenkupplung

Oben