DX 6.50 anzünden, verschrotten oder doch wieder reparieren

Diskutiere DX 6.50 anzünden, verschrotten oder doch wieder reparieren im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich lese hier schon länger in diesem Forum und habe mich nun durch gerungen mich mal aktiv zu beteiligen. Wie im Thema ersichtlich habe...
R

rieri

Beiträge
8
Likes
0
Hallo,
ich lese hier schon länger in diesem Forum und habe mich nun durch gerungen mich mal aktiv zu beteiligen.

Wie im Thema ersichtlich habe ich einen DX 6.50, der mich zum wiederholten male total nervt.
Leider ist er vor dem Facelift, also BJ 85 und jetzt nach dem waschen, zum Einwintern, sind halt wieder einige Sachen zum Vorschein gekommen.
Da da schon ein Paar Sachen bekannt sind bin ich ernsthaft am überlegen ob ich ihn nicht verschrotte, denn verkaufen kann man anscheinend diesen Typ gar nicht mehr (schon öfter versucht).

Eigentlich wäre alles zu machen nur beim Getriebe hört sich der Spaß auf.
Die Syncronisation ist schon ziemlich durch und ich kann nicht einschätzen ob da noch was ist, da die Gänge doch relativ gut hörbar laufen (außer 3ter Gang in allen Gruppen, der ist noch leise).

Normalerweise könnte ich das selber machen (gelernter Schlosser), nur in diesem Fall geht mir der Platz und das Werkzeug aus. Habe mich schon in 2 Werkstätten erkundigt aber bevor ich das machen lasse, kann ich ihn eben auch verschrotten. Die eine meinte ich solle fahren bis es nicht mehr geht und dann sehen sie mal nach was fehlt. Die andere meinte am besten gleich machen (was ich bevorzugen würde bevor alles hin ist) aber unter 10000 € wird da nichts gehen und vielleicht kommt ja noch was zum Vorschein. Wie ich diese Werkstatt kenne braucht die dann wieder ewig und keiner hat mehr eine Ahnung was und wieviel gebraucht wurde und dann ist die Rechnung mit Sicherheit höher als zuvor geschätzt wurde.

Ich habe mir nun folgende Optionen überlegt:

Einen 2ten DX 6.50 kaufen als Teileträger bei dem ich das Getriebe überhole und dann mal in einer Werkstatt mit meiner Hilfe einbaue.

Meinen Deutz ausschlachten und schauen welche Teile noch zu verhökern sind.

Oder als allerletztes anzünden :D und sehen wie sich mein Geld in Rauch auflöst.

Wäre für ein Paar Radschläge ganz dankbar
 

Anhänge

  • Deutz Seite.jpg
    Deutz Seite.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 4.536
  • Deutz rechtsklein.jpg
    Deutz rechtsklein.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 3.245
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo rieri,

wenn es denn so wäre, wie Du schreibst, dann läge die Lösung auf der Hand: Der Schrottpreis dürfte irgendwo bei € 500,- liegen ( ich bin übrigens gerne bereit, fahrbereite DX 6.50 in größerer Menge zu diesem Preis abzunehmen ). Wenn DX 6.50 "nicht verkauft" werden können, dann ist es sicher kein Problem, einen ganzen Schwung davon à ca. € 500,- zu kaufen, und man hat Ersatzteile bis zum Lebensende. Zumindest für Selberschrauber sind das ja bestechende Vorstellungen......

Ich überlege gerade, ob ich meinen Fuhrpark dringend erweitern muß.

Gruß
Michael
 
Sascha-D25

Sascha-D25

Beiträge
511
Likes
0
aber nichts desto trotz sehr schöne schlepper hast du da sieht sehr gewaltig aus...

aber anzünden würde ich den nie auch wenn der sehr kaputt ist!

Lg sascha
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
Zitat:
Eigentlich wäre alles zu machen nur beim Getriebe hört sich der Spaß auf.
Die Syncronisation ist schon ziemlich durch und ich kann nicht einschätzen ob da noch was ist, da die Gänge doch relativ gut hörbar laufen (außer 3ter Gang in allen Gruppen, der ist noch leise).


Also so ganz unschuldig an einer großen Reparatur bist du dann aber doch nicht. Wenn das Getriebe in allen Gängen nun schon Geräusche macht ist da mit Sicherheit nicht von jetzt auf gleich gekommen sondern wohl schon eine ganze Weile immer schlimmer geworden. Wenn man nun erst relativ spät reagiert muss man sich nicht wundern wenn es teuer wird.
Aber wenn du in verschrotten willst bin ich dir gerne behilflich, ich denke ich würde sogar einen etwas höheren Kilopreis als Michael zahlen. Auf jeden Fall wäre es ein guter Basisschlepper für den nächsten Eigenbau.......

Und wenn du einen ernsten Tipp haben willst, entweder verkaufen, oder einen suchen der sich mit Getrieben auskennt und zu einem vernünftigen Kurs instandsetzt.
Gruß, Achim
 
R

rieri

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo!
Danke für eure Kilopreise. :D
Kernschrott bekomme ich für die Tonne 150 € und er wiegt ohne Fl fast 6

Das Thema verschrotten war nicht ganz so gemeint.
Ich habe gemeint das ich noch so lange fahre bis sich das Getriebe in Wohlgefallen auflöst und dann ist er nur noch Schrott.
Und sowas kann schneller gehen als mir lieb ist.

Das Thema verkaufen ist so leidig, weil wenn ich einem Händler sage das ich einen DX 6.50 zum drantauschen hätte, müsste ich sofort einen neuen kaufen oder am besten doch zur Komkurrenz gehen.
Und Privat hab ich noch keinen Gefunden der für eine Renovierungsbedürftigen Schlepper Geld ausgeben würde und speziell 6.50

Ich wollte ihn sogar schon ins Ausland verkaufen und als Antwort habe ich bekommen "der ist im Zustand noch zu gut" den wollen sie nicht und das schon mehrmals außer ich verschenke ihn.

Das mit den Geräuschen in den Gängen ist relativ.
Da ich ja aus der Branche komme bin da etwas empfindlich. Es läuft noch kein Lager rauh oder ähnliches, aber es Singen die Zahnräder ohne Belastung doch etwas mit.

Ich selber habe den Schlepper erst seit 4 Jahren.
Bin beim Kauf von Privat voll über den Tisch gezogen worden, da ist mit allen Tricks gearbeitet worden.

Füllmenge im Getriebe erhöht
dickeres Öl verwendet
bei Probefahrt kalter Herbst Tag
und alles lief wie Butter

Reperaturkosten von der einen Werkstatt finde ich total überzogen!
Diese Werkstatt hat mir auch unter der Saison die Fahrkupplung gemacht weils halt etwas eilig war und ich dreschen musste, plus ein Paar Kleinigkeiten weil er ja schon auseinander war wie KW Simerring, Einspritzdüsen anschauen und erneuern. Bei dem Preis hätte die Kupplung aus Gold sein müssen, da hätte ich mir 2 Wochen lang auch nen Schlepper leihen können.

Das ist mein Prob, wenn ich den Platz und das Werkzeug zum Trennen hätte würde ich das selber machen und nur die Teile kaufen.

Einen Blick ins Getriebe habe ich schon mal geworfen als ich das Schaltgestänge etwas aufarbeiten mußte, auch so eine Leiche vom Vorgänger! Weil wenn das Schaltgestänge etwas Luft hat kann man beim
Schalten die Gänge besser rein donnern, wenn man den Gang nicht mehr genau treffen muß, nur das für Gang 5, 6 dann die Kabine nicht mehr breit genung ist wurde nicht bedacht. Beim Kauf hat der Besitzer gemeint das der Schalthebel schon immer an der Kabine angestanden hat ( so blöd kann man sein ?( ich lass mir ja alles erzählen)
Als ich da ins Getriebe schauen konnte, konnte ich keine gröberen Schäden sehen außer das die Syncronringe teils sehr mitgenommen sind. Schaltmuffe 3, 4 hat auf der Seite für 4 erhöhten Abrieb eine Folge des Syncronrings.

Gruß
Mario
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo,

zur Orientierung:

der Schrottpreis liegt derzeit auch Höchststand: 240-270 € /t. 8o

Ich biete 260 € / t, den Gesamtpreis kannst du dir anhand des Eigengewichtes deines Schleppers damit selbst errechnen ;)

Du hast m. E. drei Möglichkeiten: reparieren und auf den nächsten Schaden warten oder den Schlepper veräußern/ in Zahlung geben oder fahren bis nichts gar nichts mehr geht, was kannst du denn verlieren?

Gruß orlando
 
R

rieri

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo,

den Schlepper in Zahlung geben hab ich schon mehrmals versucht. Den will keiner Freiwillig nehmen. Das scheidet somit aus!

Also gibt es nur noch Möglichkeit a und b und in beiden Fällen kann ich nur noch mehr Geld verlieren.
a bei der Reperatur oder b weil er nichts mehr Wert ist

ich weiß nur nicht ob es noch "rentabel" ist noch mehr Geld in die Karre zu buttern (habe schon mehr Geld ausgegeben als er Wert ist) oder den Rest einfach ganz abfraggen zu lassen, und einen Schlußstrich zu ziehen!

Der Schlepper ist bei mir die Reine Lust am Geld vernichten!
Weil Geld ja auf den Bäumen wächst ist das ja kein Problem :D

Gruß Mario
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Mario
Ich würde mich an deiner Stelle für a entscheiden.
Du hast selbst gesagt,den Schlepper will keiner,also verlierst du nur Geld und hast auch keinen Gegenwert mehr.
Bei einer Reparatur des Schleppers verlierst du wahrscheinlich genausoviel Geld,hast aber einen intakten Schlepper als Gegenwert,der dir dann gewiß noch lange Freude machen wird.
Bei der Lösung b,verlierst du das Geld und den Schlepper,bei a nur das Geld,hast aber danach einen intakten Schlepper.
Du mußt ihn ja auch nicht unbedingt in dieser Werkstatt machen lassen.
Da würde ich mir vorher einige Angebote von anderen Werkstätten einholen,auch wenn es weiter weg ist.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

versuch mal mit einen Landmaschinenhändler zusprechen das du bei der Reparatur gern mit helfen willst, damit es nicht so teuer wird oder ob sie dir ihre Werlkstatt vermieten.
Bei manchen geht das.


Mfg
Marcel
 
Leon76

Leon76

Beiträge
247
Likes
26
Hallo Mario,

ich würde den Schlepper auf gar keinen Fall verschenken und damit meine ich alles unter 5000EUR!!
Dein 6.50 ist zwar einer der ersten Baureihe aber dafür steht er wirklich noch sehr gut da.
Die Ausstattung ist auch nicht schlecht: FH, FL und sicher noch vieles mehr.
Ich würde mir ein gebrauchtes Getriebe organisieren, oder es vielleicht doch Instandsetzen, denn mit überholtem Getriebe wird der Schlepper wieder um ein vielfaches Interessanter. Mach keinen Fehler! Behalte ihn.

Gruß
Leon
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Leon meinte damit denk ich es wäre ein fehler ihn wegzugeben :] hab beim ersten drüberlesen verstanden es wäre ein fehler ihn zu behalten :P
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Mario

Also zun verschrotten ist der DX6.50 eigentlich noch zu jung und steht doch noch gut da, wenn du dir die Reparatur zutraust dann mach es.
Wenn du nicht den Platz dazu hast geht es villeicht bei einem Nachbarn der eine geschlossene Maschinenhalle hat.
Und teilweise kann man sich gewisses Sonderwerkzeug mit einfachen Mitteln selbst machen.

m.f.G.Harald
 
Leon76

Leon76

Beiträge
247
Likes
26
@D-15-Freak

so, habs geändert, war vielleicht doch nicht ganz klar :]

Gruß
Leon
 
R

rieri

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo alle zusammen,
bin mir immer noch etwas unschlüßig, aber eine Reperatur wird doch wahrscheinlich.

Für den Fall der Reperatur bin ich am überlegen, ob ich nicht noch einen DX mit passendem Baujahr und Ausstattung kaufen sollte.
Aus zwei mach eins von jedem halt das Beste aufbereiten und dann" tata " ein neuwertiger DX bei dem ich dann mal ein Paar Jahre meine Ruhe habe :D
und vielleicht Freude am Fahren habe oder so :P

Sowas meine ich als Teileträger

http://www5.traktorpool.de/suchen/detail.php?masch_id=820866
http://www5.traktorpool.de/suchen/detail.php?masch_id=820861


Oder soll ich nur Neuteile verwenden???

was meint ihr dazu?

Gruß

Mario
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,


Neuteile! Keine Frage, wenn du dir einen Gebrauchten holst kannst das gleiche Problem bekommen das du schon hast, dann hast du zwei davon stehen!
Einmal schmerzhaft Neuteile kaufen und dann ist es auch wieder neu! Hast dann wieder 22 Jahre Ruhe....

Mfg
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

8 - 10tsd für einen Teileträger??
Dann wohl eher so einen als Hauptschlepper und deinen als Teileträger. Aber bei dem günstigeren der beiden springt der 6. Gang, also bringt der eigentlich schonmal nix.

Ich würde es so machen wie einer meiner Vorredner es sagte: Bei jemanden einmieten der die Möglichkeit des trennens bietet. Werkzeug kann man leihen oder selbst bauen wenn sowas gebraucht wird. Bei den Teilen nen bissel umhören, da gibs zum Teil große Unterschiede beim Preis. Und dann selbst reparieren, vielleicht noch einen Mech zu rate ziehen, wenn es Probs gibt.

Gruß Jörg.
 
R

rieri

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo,

Verschleißteile würde ich sowieso nur neu nehmen, aber ich hab da noch ein paar so Ecken an meinem wo ich keine "richtigen" Verschleißteile benötige.

z.B. VA rechter Achsschenkel
da habe ich mal den Planeten abgedichtet und fest gestellt, dass da mal das Lager anscheinend mitgelaufen ist X( und das Sonnenrad ist auch kariös). Das Läuft zwar alles schon wieder so eine ganze Zeit, aber wenn dann will ich alles machen. Entweder ganz oder ich lasse es :) sonst bleibt ja immer noch so ein ungutes Gefühl, dass immer noch keine Ruhe ist. Pfusch am Bau und so :D

Für sowas wären halt gebrauchte Sachen wahrscheinlich die bessere Wahl.

Man könnte ja bei Bedarf ja auch Teile verkaufen, wie Räder und Motor.

Gruß

Mario
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Also Mario,

wenn du dir einen zweiten hinstellst, dann mußt erstmal schauen welchen du von beiden aufbauen willst und welchen du ins Nirvana schickst.
Wenn diese Entscheidung gefallen ist, dann ist schonmal die Grundlage für die viele Arbeit gelegt.

Aber wer sagt denn, dass die Teile die an deinem schon etwas verbraucht sind nicht bei dem den du ausschlachten möchtest nicht auch hin sind.
Mir wäre das Risiko zu groß mir einen 2. Haufen Schrott hinzustellen für das gleiche Geld bekommst dein Getriebe wieder in den Griff.
Und wenn du eh die Verschleißteile neu kaufen willst dann verstehe ich nicht warum du dir einen 2 hinstellst der genauso viel kostet wie deine Reparatur und von dem du das Getriebe nicht benutzen kannst!
Also schlimmstenfalls 10000,- € für die Getriebereparatur ausgegeben und noch mal 10000,- € für einen Deckel vom Planetegeriebe der nicht besser ist als dein alter????


Wie wäre es denn, deinen bei einem Händler in Zahlung zu geben und einen neueren zu kaufen. Dann hast wieder ein Jahr Garantie auf die Maschine und kannst ihn ja dann wieder in Zahlung geben etwas drauflegen und irgendwann hast du deinen Traumschlepper, wo alles passt.
Vielleicht schaust dir mal den Markt an wo du einen guten DX 6.50 oder 6.61 findest bei einem Händler, dann gehst hin fragst was er dir noch für deinem gibt und dann legst noch etwas drauf und bist ihn los und hast einen neueren...


Bei Traktorpool werden sicherlich auch mal Schnäppchen angeboten, aber der Großteil der Maschinen sind welche die schön weitweg verkauft werden damit der Verkäufer da keine Reklamationen mehr von hört...
Z.B. mein Deutzhändler hat alte Mähdrescher M1100 und M1200 lieber für ein paar Euros weniger ins Ausland verkauft als sich hier einen schlechten Ruf zu machen mit ausgelutschten Maschinen....

mfg
Marcel
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo,

auf jeden Fall versuchen zu reparieren.

Apropos Schrottpreise - wieso geht ihr von Kernschrott aus?
Mischschrott bringt gerade einmal 109 € /t.
Im Internet wird die kostenlose LKW Entsorgung plus Abholpauschale angeboten.

Wieso sollte ein Schrotthändler für einen Traktor mehr als für einen LKW bezahlen.
Der Schrotthändler muss neben den Betriebsstoffen auch noch die restlichen nichtmetallischen Materialien entsorgen.

Gruß
Johannes
 
D

deutz dx 90 a

Beiträge
241
Likes
0
ich finde die maschiene steht super da ich würde auch wenn es teuer wird alles so reparieren das man noch lange was davon hat
 
Thema: DX 6.50 anzünden, verschrotten oder doch wieder reparieren

Ähnliche Themen

Maße Kegelradwelle DX 4.51 mit TW901

Getriebe Probleme DX 6.50

DX 3.60 Dualgetriebe

DX 3,50 Bremse ohne Funktion

Oben