Auch mein Lenkrad sitzt fest

Diskutiere Auch mein Lenkrad sitzt fest im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - N `abend zusammen, ich möchte gern mein Lenkrad austauschen. Hab also die Schraube rausgedreht, die darunterliegende Scheibe entfernt und den...
Rotti

Rotti

Beiträge
17
Likes
0
N `abend zusammen,

ich möchte gern mein Lenkrad austauschen. Hab also die Schraube rausgedreht, die darunterliegende Scheibe entfernt und den seitlichen Sicherungsbolzen rausgeschlagen. Nun taucht das Problem auf, dass hier im Forum schon einige beschrieben haben. Das Sch...ding sitzt bombenfest.
Nun hab ich mir die ganzen Tips angesehen und werde mir einen Abzieher besorgen, Caramba aufsprühen und versuchen mit leichten Hammerschlägen das Rad zu lösen. Aber bei meinem F2l 612/54 sieht die Sache vieleicht etwas anders aus als bei denen die ihr Problem hier beschrieben haben (siehe Foto) unter der Scheibe oben auf dem Lenkrad sieht man so eine Art Ring mit einer Aussparung. Ich weiß nicht was diese bedeutet. Und zwischen Lenkradnabe und Lenksäule sitzt eine sogen. Passfeder(siehe Zeichnung 13730). Wird diese nicht beim Rausschlagen bzw. Abziehen zerstört.

Für Tips bedanke ich mich im Vorraus

Dieter
 

Anhänge

  • 2007-10-26 19-25-31_0001.jpg
    2007-10-26 19-25-31_0001.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 3.380
  • Lenkung1.jpg
    Lenkung1.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 3.019
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Dieter
Das Lenkrad ist in der Tat etwas anders,als die Beschriebenen.Wenn du den unteren Spannstift(Hohlstift)aus der Lenkradnabe entfernst und dann einen Abzieher auf das Lenkrad setzt,kannst du es nach oben abziehen.Da kann auch nichts kaputtgehen,die Aussparung ist für die Paßfeder,sonst würde das Lenkrad sich ja auf der Lensäule verdrehen.
Gruß Ralf
 
Rotti

Rotti

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo zusammen,

nach nächtlicher Carambaeinwirkung und Beherzigung aller Ratschläge hab ich das Rad mit einem Dreikrallenabzieher abbekommen.
Es wird übrigens nicht ersetzt sondern restauriert. Es soll eine Holzgriffummantelung bekommen. Hab in Ebay einen gefunden, der das preiswert macht.

Nochmals danke für die Ratschläge

Gruß Dieter
 
D

Deutzgott

Beiträge
254
Likes
1
Also gut dann hat sich ja das mit der Flex erledigt. Ich habe bei meinem D40L auch das Problem gehabt wie du ich hab mir aus einem Flacheisen das gebastelt,aber das Flacheisen (5mm) hat sich auch verbogen!!!

PS:Nur das Flacheisen mit Abzieher ein Großer Hammer und ein zusätzlichen Mann der das Lenkrad auf zug hält dann gehts.

Anhang:
 

Anhänge

  • Lenkrad.doc
    97,5 KB · Aufrufe: 854
K

Kalli78131

Beiträge
33
Likes
0
Hallo ,
ich habe auch Probleme mit dem Lenkrad von meinem D30 !
Ich wollte vor einiger Zeit das Lenkrad abbauen um den Traktormeter und das hinter Motorhaubenblech abzunehmen und evtl. danach auch ein neues Lenkrad zu montieren . Aber die Mutter unter dem Hupenschalter sitzt dermaßen fest , ich hab sie nicht losbekommen .
Ich hab die Mutter mit Rostlöser und Kriechöl bespüht , hat aber nichts gebracht . Außerdem weiß ich nicht genau ob die Mutter ein rechts oder links Gewinde hat !?!?
Wenn ich das wüßte könnte vielleicht ein Schlagschrauber beim lösen der Mutter helfen ?
Hat hier jemand vielleicht auch für mich einen guten Tipp ???

MfG
Kalli
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
das Gewinde bei deinem D30 ist ein Rechtsgewinde. Es sei denn irgendein Superschlosser ist mal auf die Idee gekommen für Verwirrung zu sorgen und hat aus lauter Schalkhaftigkeit ein Linksgewinde eingeschnitten.:D ;) Aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Gruß, Achim
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo zusammen

Bei meinen D25 1.S musste das Lenkrad auch runter, nur ging es mir wie Kalli. Mein Bekannter hatte mir dann den Tip gegeben die Mutter zu sprengen, soll heißen an der dünnsten Stelle der Mutter ein Loch hineingebohrt, aber aufpassen wegen den gewinde der Lenksäule, nicht das dabei beschädigen. Das gleiche an der gegenüberliegenden seite machen und mit einen schmalen Meißel in die Bohrung schlagen um die Mutter zu Sprengen. Die Mutter ist halt danach unbrauchbarl, aber ich hatte eine übrig und konnte es mir erlauben.
Das einweichen mit x verschiedenen Rostlösern hat nichts gebracht, das Gewinde der gesprengten Mutter staubttocken war.


MfG Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Auch mein Lenkrad sitzt fest
Oben