Seilwinde Binger Seilzug

Diskutiere Seilwinde Binger Seilzug im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, ich habe mal ne Frage zu einer Seilwinde Binger Seilzug. Ich könnte so ne Winde bekommen. Laut Besitzer wird die Winde seitlich...
M

mecki51

Beiträge
158
Likes
10
Hallo Tobias,
warum so kompliziert. Ganz so bergig ist es ja bei euch nicht.
Ich hab mir ein Stahlseil 3 mtr. mit Seilgleiter u. 20 mtr. mit Öse
und Haken machen lassen, alles 10er Forstseil für zus. 100,00 €.Mit Verpressung.
Ja und der Feige ist ja auch bei euch in direkter Nähe.
Ich komm gut parat, wenn ich Bäume den Hang herunterziehen
muss, aber auch umgekehrt. Es geht auch ohne Seilwinde.
Gruss Klaus
 
A

Agrostar 6.11

Beiträge
76
Likes
13
Hallo,

wir arbeiten seit 1960 mit dem Binger Seilzug. Also 600 kg, das ist ja lächerlich.
Der Seilzug wird serienmässig alternativ mit einem 6,5mm Seil oder einem 8,00mm Seil geliefert, welches für die Verhältnisse im Weinberg optimiert wurde und extra für den Binger Seilzug hergestellt wird. Das 6,5mm Seil hat eine Bruchlast von 2,5 to und das 8,00 mm Seil von 3,5 to.
Mit einem Schlepper >30-35 PS ist es jederzeit möglich beide Seile im Neuzustand abzureissen wenn der Windenführer nicht aufpasst. Insbesondere wenn der Schlepper über einen Frontlader oder Allrad oder Frontgewichte verfügt, sollte man im Wald sehr vorsichtig sein. Wie gesagt, die Winde geht nicht kaputt, vorausgesetzt das Ritzel ist nicht zu weit abgefahren. Wenn etwas kaputt geht ist es das Seil. Sehr selten kann die Kette im Vorgelege reissen, aber dass ist uns in 48 Jahren nur einmal passiert. Die Winde an sich ist sehr professionell und aus gutem Material gefertigt. Das ist was für Jahrzehnte, sachgemässer Gebrauch vorausgesetzt.
Sorry aber vom Kettenkasten am Deutz habe ich kein Foto, nur so viel:
Ein Anbau, bei dem die Heckhydraulik funktionsfähig bleibt ist fast unmöglich beim Deutz. Man muss den Kettenkasten dann fast senkrecht nach unten laufen lassen, was aber zur Folge hat, dass die Gelenkwelle in einem ziemlich ungünstigen Winkel zur Winde verläuft, was langfristig zum erhöhten Verschleiss der Kreuzgelenke führt. Wie gesagt, es geht technisch, ist nur maximal ungünstig. Ausserdem beim Kauf aufpassen: Es gibt verschieden lange Kettenkasten und welche mit verschiedenen Übersetzungen. Für den Waldbetrieb empfehle ich die Übersetzung ins langsame, das erleichtert die Arbeit im Forst und die Gefahr des Kettenrisses wird minimiert.
Bei weiteren Fragen nur zu.....

Gruss

Agrostar 6.11
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Agrostar 6.11 schrieb:
Der Seilzug wird serienmässig alternativ mit einem 6,5mm Seil oder einem 8,00mm Seil geliefert, welches für die Verhältnisse im Weinberg optimiert wurde und extra für den Binger Seilzug hergestellt wird. Das 6,5mm Seil hat eine Bruchlast von 2,5 to und das 8,00 mm Seil von 3,5 to.
,

Hallo
Was soll da anders sein wie bei einem Seilwindenseil?
Was ich bisle arg schwach finde das bei einem 8 mm Seil die Bruchkraft nur 3,5 Tonnen beträgt und dies auch montiert wird. Zumal der Windenbediener in der Unmittelbaren Nähe ist in die das gerissene Seil fliegen kann. Das finde ich schon fast Fahrlässig.
Im Forst heist es die Doppelte Zugkraft ist die Mindestbruchkraft der Seile. Wenn ich daran denke das meine Seile eine Mindestbruchkraft von 12 Tonnen haben, bin ich über diese "Lebensversicherung" froh beim seilen.
Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Brueggi514

Brueggi514

Beiträge
39
Likes
0
das Thema ist hier zwar schon sehr alt - aber immer wieder aktuell.
Wenn die Winde anständig hinten direkt montiert ist, muß das Seil abgewickelt und wieder neu aufgewickelt werden. Winde dreht jetzt ja in der anderen Richtung da ich sie umgedreht habe.
Dadurch wird jetzt die unbenutzte Seite des Ritzels belastet.
Forstliche Umlenkrolle unter der Ackerschiene bringt den Zugpnkt so weit wie möglich nach unten. Mit dem 8mmSeil zieht sie unten 3to und oben 2 to. Ich muß nicht ganze Urwaldriesen am Haken haben. Die Bruchlast des Seiles ist bedeutend höher. Sicherheit schafft eine anständige Bergstütze und ein Schutzgitter an der Kabine.
 

Anhänge

  • mit winch.jpg
    mit winch.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 2.943
Brueggi514

Brueggi514

Beiträge
39
Likes
0
hier sind ein paar Fotos der Montagephase - F2L514 ohne Hydraulik - Winde auf Ackerschiene direckt am ZP-A15 Getriebe montiert und angeflanscht.
Hier ohne Bergstütze. Umlenkrolle unter Ackerschiene um den Zugpunkt so weit wie möglich unter den Achsdrehpunkt zu bringen.
 

Anhänge

  • mybinger1.jpg
    mybinger1.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 3.973
  • mybinger2.jpg
    mybinger2.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 4.116
  • mybinger3.jpg
    mybinger3.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 3.380
H

Hilmar

Beiträge
7
Likes
0
Habe kürzlich auch eine Binger Seilwinde erstanden.
Kann mir jemand sagen was da in der Wartung zu tun ist ? ( Ritzel usw. )
Und auch beim ziehn läst die Winde sich unter Last über den Bautenzug auskuppeln ? Über infos würde ich mich freun.

Gruß Hilmar
 

Anhänge

  • bilder Säge 080.jpg
    bilder Säge 080.jpg
    573,2 KB · Aufrufe: 3.146
Zuletzt bearbeitet:
Brueggi514

Brueggi514

Beiträge
39
Likes
0
Hallo Hilmar,
das kommt auf den Typ an. Es gibt Modelle die mit dem Hebel/Baudenzug eingerückt werden. Die aktuellsten Modelle arbeiten elektrisch. Andere, wie meine sehr Alte, werden mit der Bedienung des Hebels ausgerückt und beim Auslauf gebremst um im Weinberg den Pflugwagen den Berg hinab zu lassen. Ich schalte sie mit meiner Kupplung ein und aus. Ich habe noch nicht unter Last ausgerückt. Ich denke da hat einer der anderen Nutzer hier mehr Erfahrung. Bei Binger kann man aber sicher eine Bedienungsanleitung für den jeweiligen Typ bekommen.

Gruß
Brueggi514
 
Zuletzt bearbeitet:
Brueggi514

Brueggi514

Beiträge
39
Likes
0
hallo Jürgen - genau - der Schöne auf dem Foto ist doch bestimmt ein echter 1947er :) - meiner scheint etwas später entstanden zu sein, hat 4 Räder, luftbereift, geplosterten Sitz, wird gelenkt, und Pflugschar oder Grubber kann man heben/senken.

Gruß
Brueggi514
 
Zuletzt bearbeitet:
Brueggi514

Brueggi514

Beiträge
39
Likes
0
Heute hab ich von Binger-Seilzug folgende Unterlagen für den Typ 63
zur Verfügung gestellt bekommen.
Viel ist das nicht, aber evtl hilft es ja dem Einen oder Anderen weiter.

Die überlegen gerade ob sie Unterlagen ihrer Maschinen
in einem Archiv auf der Website zur Verfügung stellen.

mfG
Brueggi51

>Rechtsklick >Ziel speichern unter >speichern
 

Anhänge

  • Typ63 Ersatzteil Liste.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 1.830
  • Antriebsritzel Typ63.pdf
    221,4 KB · Aufrufe: 1.338
  • Einstellungsanweisung Typ63.pdf
    169 KB · Aufrufe: 1.490
Zuletzt bearbeitet:
H

Hilmar

Beiträge
7
Likes
0
Hallo Breuggi,

das sind ja schon mal nützliche Unterlagen die du bekommen hast !
Wartungsunterlagen usw. Hast du aber nicht bekommen ?

MfG.

Hilmar
 
Brueggi514

Brueggi514

Beiträge
39
Likes
0
Hallo Hilmar
nein, das ist alles was es gibt. Aber die Winde ist sehr unkompliziert gebaut. Mit dem Bowdenzug rückt man aus. Die Einstellung ist dort beschrieben. Ich bin ein Greenhorn und hab es hinbekommen. Die auf deinem Foto ist auch eine Typ 63. Die Winde ist robust. Davon sind nicht umsonst 20.000 Stück ausgeliefert worden.

Gruß
Brueggi
 
B

bimbobruch

Beiträge
1
Likes
0
hallo, hat jemand eine Bedienugsanleitung bzw. ersatzteiliste binger seilzug.habe meinen auseinandergebaut und habe jetzt ein problem mit der hauptwelle und den Seilführarmenm hier mi den Buchsen.
Habe gesehen, das jemand eine solche hat, vielleicht per mail an ********** senden.
Wäre super.

LG Günter
 
poiljosef

poiljosef

Beiträge
181
Likes
41
Hallo Deutzgemeinde,
wir nutzen Binger Seilzug in der dritten Generation
deutze.jpg18.jpg
Die Seilwinde an dem F1L514/41 habe ich selbst restauriert und bis auf die letzte Schraube zerlegt.
Momentan sind beide Winden abgehängt, weil man sie halt selten braucht.
Ausserdem hatten wir früher zum Rigolpfllügen von Bingerseilzug einen Pflug zum Tiefpglügen bis 80 cm und eine Seilwinde zum Anhängen an einen Traktor mit einem 13 mm Seil.
Den etwas weiter oben eingestellten Pflug für den Weinberg habe ich auch ebenfalls mit Stahlrädern zum pflügen und umgebaut für die Gasse wieder zu zu fahren.
Gruss von der Mosel
Paul
 
M

Moppel421

Beiträge
3
Likes
0
Hallo zusammen,
der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber ich hoffe einer von euch kann mir helfen.
Ich hab ne Binger Typ 63 komplett zerlegt und sauber gemacht.
Leider hab ich bei einem Schritt vergessen Bilder zu machen und jetzt ein wenig Probleme mit der Reihenfolge der Teile.

Auf dem Antriebsritzel sitzen Tellerfeder und Abstandsringe zwischen Ritzel und den Kugellager. Hab schon mehrfach bei Binger angerufen und nur spärliche Informationen bekommen. Wenn ich die Tellerfeder, wie auf der Zeichnung einbaue drückt die Tellerfeder gegen den Aussenring vom Kugellager aber das ist doch der Teil vom Lager der im Gehäuse fest steht. Ich hab das ganze mal zusammen gebaut und probiert das Lager zu drehen, geht nur mit Kraft und das kann doch nicht so gedacht sein, die Tellerfeder verschleißt sich doch, wenn die ständig an den Lager scheuert.

Hat jemand von euch die Binger schon mal neu gelagert?

Mfg Torsten
 

Anhänge

  • Screenshot_20200423-060355_Drive.jpg
    Screenshot_20200423-060355_Drive.jpg
    610,8 KB · Aufrufe: 408
M

Moppel421

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Paul,

die Winde sieht meiner sehr ähnlich.
Bisschen weiter höher sind Bilder, wie meine auch aussieht. Ich nehme an das die von der Mechanik nicht viel anderes sein wird.

Mfg Torsten
 
TobiCR

TobiCR

Beiträge
36
Likes
3
Moin, kurze Frage. Kann man eine Binger TYP63 problemlos mit dem D30 betreiben?
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.794
Klar, aber was willst du damit ziehen?
 
L

Lennart_M

Beiträge
17
Likes
3
Hallo,

Ich habe viel im Netz gesucht aber leider nichts passendes gefunden.

Ich habe mir für kleines Geld einen Seilzug gekauft ( ich glaube Typ 63 ) das kleine Ritzel ist leider komplett fest und allgemein der Zustand lässt zu wünschen übrig..
ein guter Freund hatte noch den gleichen Seilzug liegen jedoch mit gebrochenem Gelenk. Der Plan ist aus beiden einen zu machen.

Bisher habe ich den alten soweit zerlegt dass ich nur noch das Gelenk ausbauen muss. Daher meine Frage.

Wie gehe ich da am besten vor ohne etwas zu zerstören ? Das Gelenk lässt sich drehen das kleine Ritzel jedoch nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
 

Anhänge

  • IMG_9135.jpeg
    IMG_9135.jpeg
    595,9 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_9139.jpeg
    IMG_9139.jpeg
    604,2 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_9138.jpeg
    IMG_9138.jpeg
    532 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_9137.jpeg
    IMG_9137.jpeg
    444,5 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_9140.jpeg
    IMG_9140.jpeg
    332,1 KB · Aufrufe: 66
Thema: Seilwinde Binger Seilzug
Oben