Dx 6.05 SE Kaufberatung + DX 6.05 mit 600/65R34 Zwillingsbereifung

Diskutiere Dx 6.05 SE Kaufberatung + DX 6.05 mit 600/65R34 Zwillingsbereifung im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, wer kann mir denn mal erklären was ein DX 6.05 SE ist ? In Christians Typenliste steht ein DX 6.05 mit den folgenden Daten: 98...
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo zusammen,

wer kann mir denn mal erklären was ein DX 6.05 SE ist ?
In Christians Typenliste steht ein DX 6.05 mit den folgenden Daten:
98 PS bei 2300 U/min 1987-1991 F6L912 Deutz TW902 16/8 oder 24/6

Ich interessiere mich für einen aus Bj.1991 mit 7000h

vorne 420/70-24 95%
hinten 480/70-38 95% Vredestein
EW/DWSteuergerät
hydr.Oberlenker,
Frontgewichte,
Zugpendel,

Optisch von aussen noch ganz ansprechend,
Überraschungen bei Besichtigung können sicher nicht ganz ausgeschlossen werden.


War es nicht so das die DX Hinterradkotflügel gerne durchgefault sind?
Welche Schwachpunkte gibts am Getriebe ??
Wie siehts bei diesem Typ mit Alterungserscheinungen an den Bremsen aus ??
Hat der schon so etwas wie eine elektonische Hubwerksregelung?
Ist das immer eine 40km/h Maschine oder gabs die auch mit 30km/h?



Vielen Dank
Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
güldner schrieb:
1. War es nicht so das die DX Hinterradkotflügel gerne durchgefault sind?
2. Welche Schwachpunkte gibts am Getriebe ??
3. Wie siehts bei diesem Typ mit Alterungserscheinungen an den Bremsen aus ??
4. Hat der schon so etwas wie eine elektonische Hubwerksregelung?
5. Ist das immer eine 40km/h Maschine oder gabs die auch mit 30km/h?



Vielen Dank
Hermann

Zu1: Ja bei den Blechkotflügeln gab es da schon Probleme.
Zu2: Die Gänge solten alle drinnbleiben und sonst gab es da eigentlich keine Schwachstellen.
Da war eher die Vorderachse ein Problem, die Achsschenkelbolzen sind etwas problematisch
Zu3: Der 6.05 hat Scheibenbremsen und die sind recht problemlos.
Zu4: Die gab es auf Wunsch
Zu5: Ich meine dass die 40 Km/h Serie waren aber auf Wunsch auch mit 30 Km/h geliefert wurden.
Gruß, Achim
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Und so nebenher:

Die SE-Ausführungen waren m.W. Sondermodelle im Export. So gab es in Österreich z.B. solche Serien, die sich aber nur durch die Ausstattung abhoben.

Gruß
Michael
 
güldner

güldner

Threadstarter
Beiträge
585
Likes
4
Vielen Dank für die bereits erhaltenen Antworten.

Ich habe heute Nachmittag telef. erfahren, das der 6.05 ein zu schwaches Getriebegehäuse haben soll, bzw. das bei schweren Anhängegeräten auch Achsbrüche häufiger auftraten als bei anderen Typen üblich.
Ölhand erwähnte dies jedoch zuvor so nicht in der Form, daher weitere Fragen an Besitzer eines 6.05 oder eines DX6.05SE

Laut Christians Liste ist der 6.05 mit dem gleichen Triebwerk (TW902) wie der zwar nur 8PS kleinere aber doch leichtere 4.70 ausgestattet.
Kann man daraus nun schließen, das jenes Getriebe für den 6.05 zu schwach ist weil es ursprünglich für den 4.70 geplant war, oder kann man umgekehrt schließen, das der 4.70 ein übermäßig stabiles Getriebe besitzt, weil dieses zunächst nur für den 6.05 geplant war ??

Ist den Lesern ein derartiger Schwachpunkt der Hinterachse bzw. des Getriebes bekannt?

Hat jemand den DX6.05 bzw. um Getriebevergleiche anzustellen, auch den DX4.70 mit einem schweren 4-Schar Volldrehpflug sowie mit 3 Meter Saatbeetkombination (Kreiselegge mit Sämaschine) im Einsatz und kann über derartige Schwachstellen positiv oder negativ berichten ??

Übrigens, einmal öfter hat der Michael Recht, die Maschine steht in NL, von daher passt seine Aussage von SE als Export Variante natürlich zu 100%

Nur, und das ist das absolut Gegensätzliche zu dem von Michael verwendeten Begriff ...die Ausstattung abhoben.
...., einer meiner besten Freunde und engsten Vertrauten aus der Treckerszene, ebenfalls aus NL, meinte sich zu erinnern, das SE wohl eher so etwas wie die Light-Version gewesen sei.

Eine EHR hat der Schlepper lt. Eigentümer definitiv nicht und es bleibt zu vermuten das ab Werk eine solche für die SE Version überhaupt nicht vorgesehen gewesen war, sonst wäre er wohl um 1 Merkmal näher an der in Deutschland bekannten Standard Version einzuordnen gewesen und weniger als SE

Ich freue mich selbstverständlich über jede weitere Information zum Typ DX 6.05SE


Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Hermann,
ich selber habe zwar keinen 6.05, aber es laufen/liefen mehrere in meiner Kundschaft. Probleme mit der Hinterachse oder dem Getriebe hat es da nie gegeben. Die Schlepper wurden mit 4-Schar Pflug und Kreiselegge/Sämaschine gefahren. Alle haben/hatten über 6000 Std. gelaufen. Alle hatten die Probleme mit der Vorderachse.
Und wenn man es so sehen will kann ich jede Maschine überlasten und Schäden an der Hinterachse provozieren. Man kann dem 6.05 nicht nachsagen dass er ein Problem damit hat. Ich habe auch schon einen 80 06 gesehen dem es das Zugmaul kpl. aus dem Getriebe gerissen hat. Aber ich glaube man kann dem 80 06 nicht nachsagen dass er damit ein Problem hat.
In meinen Augen ist das Getriebe im 4.70/6.05 besser als das im 6.30.
Ein 6.30 lief bei einem Kunden paralell zum 6.05 und da hat das Getriebe bei gleicher Stundenzahl mehr Probleme gemacht.
Gruß, Achim
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Laut Christians Liste ist der 6.05 mit dem gleichen Triebwerk (TW902) wie der zwar nur 8PS kleinere aber doch leichtere 4.70 ausgestattet.
Kann man daraus nun schließen, das jenes Getriebe für den 6.05 zu schwach ist weil es ursprünglich für den 4.70 geplant war, oder kann man umgekehrt schließen, das der 4.70 ein übermäßig stabiles Getriebe besitzt, weil dieses zunächst nur für den 6.05 geplant war ??

Der 4.70 wurde ab 1983 gebaut, der 6.05 ab 1987.
Das lässt vermuten, daß man noch nicht an den 6.05 gedacht hat, als man das Getriebe das erste mal in den 4.70 einbaute.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das kann man nicht nur vermuten, sondern genau so ist das. und da der DX 4.70 nicht eben für irgendwelche typischen oder gar häufigen Getriebeschäden bekannt ist, ist das beim DX 6.05 genau so.

Gruß
Michael
 
güldner

güldner

Threadstarter
Beiträge
585
Likes
4
Lasca34 schrieb:
.....und da der DX 4.70 nicht eben für irgendwelche typischen oder gar häufigen Getriebeschäden bekannt ist, ist das beim DX 6.05 genau so

Ehrlich,versteh diesen Satz nicht.!

Der 6.05 ist also mit dem Getriebe ausgestattet welches einige Jahre zuvor für den 4.70 gebaut wurde. Soweit OK.!
Und nun ?? Was ist genau so ??

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Hermann,

dem kann abgeholfen werden: Der DX 6.05 hat genau so wenig typische oder gar häufige Triebwerkschäden wie der DX 4.70.

Gruß
Michael
 
Ö

Ölhand

Guest
güldner schrieb:
Lasca34 schrieb:
.....und da der DX 4.70 nicht eben für irgendwelche typischen oder gar häufigen Getriebeschäden bekannt ist, ist das beim DX 6.05 genau so

Ehrlich,versteh diesen Satz nicht.!

Der 6.05 ist also mit dem Getriebe ausgestattet welches einige Jahre zuvor für den 4.70 gebaut wurde. Soweit OK.!
Und nun ?? Was ist genau so ??

Gruß

Es ist genauso dass der DX6.05 nicht für irgendwelche typischen oder gar häufigen Getriebeschäden bekannt ist. Ich würde mal sogar sagen es ist genau umgekehrt, DX4.30 und 4.50 sowie DX6.30 und 6.50 waren mal eher dafür bekannt. Das TW902 ist meines Erachtens eines der besten Getriebe der 900er Serie gewesen. Ich kenne einen DX 92 mit TW902 der ist fast ein Jahr ohne Öldruck im Getriebe gefahren bis es endlich kaputt war. Und geschont wurde der mit Sicherheit nicht. Aber 4.30,4.50 und 6.30 und 6.50 habe ich schon öfter mit Getriebeschaden gesehen.
Gruß, Achim
 
L

luftgek.

Beiträge
50
Likes
0
Hallo Hermann
Ich kann mich den Beiträgen meiner Vorredner nur anschließen.
Bei uns läuft der 6.05 seit 1990 und ist mit Reparaturen noch nie aufgefallen.
Mit seinen 912 er 6 Zylinder war er mir Anfangs zu faul, darum haben wir ihn etwas mehr Füllmenge gegeben, was die Maschine auch gut vertragen kann.
Probleme gibt es wie gesagt jedoch mit der Vorderachse.
Du solltest genau aufpassen denn die letzten 6.05 er wurden mit
einer anderen Vorderachse ausgeliefert ( haben bereits Gleichlaufzylinder wie beim 6.06 er und keine Spurstange).
Ich glaube diese Achsen macht weniger Probleme.
Ob es sich bei beiden Achsen um SIGE Achsen handelt weiß ich leider nicht.
Beim Kauf deiner Maschine solltest Du auf jeden Fall den Schlepper kurz aufbocken und die Räder auf Planetengeräusche, Kreuzgelenke, Radlager und Achschenkel überprüfen, evtl. ein bisschen
Planetenöl ablassen , den die Ersatzteilkosten sind Schwindelerregend.
Sonst ist der 6.05 er eine echte Renmaschine, das macht der lange Radstand und das verhältnismäßig geringe Gewicht.
 
M

Markus Buchner

Beiträge
12
Likes
0
Habe auch einen 6.05 habe keine Probleme mit der Vorderachse !

Habe ihn von meinem Nachbarn gekauft mit 1000 Betriebsstunden Baujahr 1991 wie neu!!!
Der Motor ist sehr sparam und unverwüstlich!!!

Habe ein anderes Problem bei meinem bewegt sich das Gasgestänge sehr leicht also wenn die Stasse sehr kaput ist gibt man oft ungewollt gas weil das gaspedal sehr leicht reagiert!

Bei den nachvolge Modellen wurde ein Gasdruckdämpfer bei der Einspritzpumpe eingebaut damit das Gestänge schwerer geht!

Hast du auch damit probleme und was kann man dagegen machen???

Gruß Markus
 
A

Agroxtra 6.17

Beiträge
52
Likes
0
also wir fahren selber seid fast 20 jahren den 6.05 und hatten keinerlei großen probleme außer verschleissteile. außer einmal hat die vorderachse bei 5900 stunden neue büchsen bekommen da die ausgeschlagen waren ansonsten ist es ein robuster traktor mit zeitgemäßer technik würde ihn nicht gegen einen 412 vario wechseln weil der einfach pure energie hat über die hier sonst genannten probleme kann ich nix sagen da wir die nicht hatten und mir nicht bekannt sind es ist ein sptitzen traktor
naja ich hänge mal nen paar bilder an damit ihr auch seht das der bei uns was tun muss und nicht nur rum steht
gruß jens
 

Anhänge

  • 100_0934.jpg
    100_0934.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 6.537
  • 100_0982.jpg
    100_0982.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 4.781
  • 100_1059.jpg
    100_1059.jpg
    1 MB · Aufrufe: 5.129
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jens,

tolle Bilder von einem auch ästhetisch äußerst ansprechenden Schlepper! Das i-Tüpfelchen sind m.E. die offenbar ziemlich liebevoll gemachte zusätzlichen Kotflügelverbreiterungen. Ich finde, das steht dem 6.05 viel besser, als die breiten werkseitigen Kotflügel. Schick, schick!

Gruß
Michael
 
A

Agroxtra 6.17

Beiträge
52
Likes
0
ja mit der kotflügelverbreiterung hat mein papa sich damals viel mühe gegeben, pflege eines solchen schleppers ist e das a und o, unser treker hat auch noch die erste farbe und hat jetzt fast 7000 stunden weck also pflegen pflegen pflegen, dann haben wir noch lange spaß an den alten baureihen, und müssen nicht auf diesen komischen agrotron umsteigen!!!!!!!!!!!
gruß jens
 

Anhänge

  • 100_0065.jpg
    100_0065.jpg
    990,9 KB · Aufrufe: 4.701
  • 100_0100.jpg
    100_0100.jpg
    961,6 KB · Aufrufe: 5.036
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo agroxtra 6.17,

das ist ja mal ein Schlepper - grandios anzuschauen.

Das sind ja erstkassige Einsätze, die Ihr mit Eurem Deutz da veranstaltet.

Mein Tipp: Neben dem Deutz auch immer schön die Digi-Cam einsetzen!!

Und natürlich hier im Forum berichten.

Gruß Elmar
 
M

Markus Buchner

Beiträge
12
Likes
0
Hast du bei deinem 6.05 keine Probleme mit Gasgestänge das der Motor öfters stottert????
 

Anhänge

  • DSC00095.jpg
    DSC00095.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 4.174
Zuletzt bearbeitet:
A

Agroxtra 6.17

Beiträge
52
Likes
0
hey
ne hatte bis jetzt noch keine probleme mit stottern des motors wegen dem gas gestänge der brummt als wäre er neu
gruß
 
Leon76

Leon76

Beiträge
247
Likes
26
@Agroxtra 6.17

Ihr habt ja eine riesen Bereifung auf eurem 6.05 8o Das ja echt heftig!! Was ist das für eine Größe? Da sahen meine 18.4-26 vorne ja richtig klein gegen aus.

Ist die Größe auf einem 6.05 überhaupt zugelassen?

Übrigens sehr sehr schöne Bilder!!

Gruß
Leon
 
A

Agroxtra 6.17

Beiträge
52
Likes
0
@Leon76
der 6.05 hat hinten 600/65 R 38 dann 30cm leerfelge und dann nen 480/65 R38 Zwillingsrad daneben vorne hat er 540/65/24 drauf.
ja die reifen sind zugelassen muss man nur im Fahrzeugbrief nachtragen lassen.jo der ist noch top in schuss der schlepper
gruß
 

Anhänge

  • 100_0939.jpg
    100_0939.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 4.078
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Dx 6.05 SE Kaufberatung + DX 6.05 mit 600/65R34 Zwillingsbereifung
Oben