Gangschaltung

Diskutiere Gangschaltung im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal ein Problem / eine Frage: Mir wurde ein D25.1S-NK (Schlepper-Nr. 7475/3184...
D

Deutzl

Beiträge
3
Likes
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal ein Problem / eine Frage:
Mir wurde ein D25.1S-NK (Schlepper-Nr. 7475/3184, Mot.-Bez. F2L 712 Typ SS, No. 2770633/34, Bj. 1961)) zum Kauf angeboten.
Der Motor springt an und läuft ruhig, aber mit der Gangschaltung habe ich ein Problem:
Der Schlepper-Nr. nach müsste es ein Deutz 10/2 (5/1 mit Gruppengetriebe) sein.
Da aber kein Schalthebel für das Wechseln der Schaltgruppe vorhanden ist, gehe ich davon aus, dass es sich um ein 5/1-Getriebe handelt.
Meine Frage: Wie liegen bei diesem Getriebe die Gänge?
Im Forum und in den Bedienungsanleitungen habe ich leider keinen Hinweis gefunden, ein Landmaschinenmechaniker meinte, dass es 4 Ebenen nebeneinander gibt: Rückwerts - 1./2. - 3./4. - 5. Gang, war sich aber nicht sicher. Der Vorbesitzer ist sich nicht einmal sicher, ob der Traktor einen 5. Gang hat. Aufschrauben etc. geht nicht, da das Teil mir noch nicht gehört. Bevor ich aber zugreife, möchte ich wissen, ob sich alle Gänge schalten lassen, ohne blind im Getriebe zu rühren.
Wäre super, wenn jemand von Euch ein Schaltchema hätte.
Kann es sein, dass ein 5. Gang gesperrt ist?
Übrigens, das Traktormeter zeigt übersichtlich 4 Gänge an, im oberen Halbfeld, wo eigentlich die Geschwindigkeit angezeigt wird, ist rechts ein Pfeil mit dem Wortlaut: 5. Gang.

Gruß Norbert
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

anbei 3 bilder die Dir helfen solten.

D25.1S hat ein 10/2 und der D25.1 ein 5/1 und der D25.2 ein Deutz T25 8/2 Getriebe
 

Anhänge

  • Seite_0022.jpg
    Seite_0022.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 4.253
  • schaltknopf_10045.jpg
    schaltknopf_10045.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 4.473
  • Seite_0024.jpg
    Seite_0024.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 2.857
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutzl

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo Pille06,

danke für die schnelle Antwort.
Ja, der D25.1S müsste ein 10/2 Getriebe haben, meiner hat es aber definitiv nicht, der Schalthebel für das Gruppengetriebe und dieses sind nicht vorhanden. Deshalb vermute ich, dass der Traktor das Getriebe vom Vorgänger hat, ein Deutz 5/1-Getriebe.
Dass würde aber nicht zu der Abbildung auf Deinem Schaltkopf passen.
Ein D25.1S mit nur 4 Vorwärtsgängen wurde meines Wissens nicht gebaut.
Werde das Schaltchema aber am Wochenende testen. Habe langsam den Verdacht, dass es Übergangslösungen gegeben hat, die in keiner Literatur aufgeführt sind.

Vielleicht hat ja jemand das entsprechende Foto mit 5 Vorwärtsgängen.

Gruß Norbert
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Deutzl schrieb:
........ Habe langsam den Verdacht, dass es Übergangslösungen gegeben hat, die in keiner Literatur aufgeführt sind.

Hallo Norbert,

das nun ganz bestimmt nicht. Vielleicht sollte man noch anmerken, daß Pilles Bilder 1 und 3 zum D 25.2/D 30 gehören, das mittlere zum D 25.1 S.

Beim D 25.1 ist das Schaltschema wie beim F1L 514/51, d.h. daß der 5. Gang in der 4. Ebene ( ganz rechts ) nach hinten eingerückt wird. Die erste Ebene ganz links enthält nur dien Rückwärtsgang ( Hebel nach vorne schieben ), das "H" dazwischen die Gänge 1-4. Die Gruppenschaltung befindet sich in der Kupplungsglocke, ganz anders als beim D 25.2, und wird durch einen Hebel auf der linken Seite bedient. Sollte der Schlepper keine solche Gruppenschaltung haben, dann gehören Typenschild und Schlepper nicht zusammen.

Gruß
Michael
 
D

Deutzl

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo Michael,

mein Kaufobjekt hat kein Gruppengetriebe, habe das aufgrund von Fotos überprüft. Der Hebel Nr. 6 auf dem zweiten Bild von Pille06 ist nicht vorhanden.
Da ich den Fahrzeugbrief nicht vorliegen habe, weiß ich jetzt nicht, ob dort Traktor- und Motornummer eingetragen sind.
Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, ob Motor, Getriebe und Traktor nummernmäßig zusammen gehören oder ob hier etwas getauscht wurde?

Gruß Norbert
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Norbert,

ich glaube, daß in den alten Briefen die Motornummer eingetragen war, so daß man zumindest sehen könnte, ob der Motor mal getauscht wurde. Das aber ist nicht das Problem. Maßgebend ist der hintere Teil des Schleppers. Da kommt es vor allem darauf an, daß die eingeschlagene Fahrgestell-Nummer mit den Papieren und dem Typenschild übereinstimmt. Sonst gehört der Brief nicht zum Fahrzeug.

Sicher ist, daß es sich nicht um einen D 25.1 S handeln kann, wenn der Gruppenschalthebel nicht vorhanden ist ( sofern er nicht mal ausgebaut wurde, aber das müßte man sehen können ). Dann wird es ein D 25.1 ( ohne S ) sein. Ich würde das zumindest zum Anlaß nehmen, alle Angaben des Besitzers und jene in den Papieren und das, was man am Fahrzeug sehen kann, sorgfältig gegeneinander abzuwägen.

Übrigens: Die "Traktornummer" ist die erwähnte Fahrgestelll-Nummer. Und: Die Motornummmer steht außer auf dem Typenschild auch eingeschlagen auf dem Motorflansch zum Getriebe ( zur Kupplungsglocke, um genau zu sein ). Jetzt fehlt nur noch die Nachricht eines D 25.1- oder D 25.1 S-Besitzers. wo die Fahrgestellnummer bei diesem Typ eingeschlagen ist.

Gruß
Michael
 
Thema: Gangschaltung

Ähnliche Themen

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

Gebrochene Schaltgabel Deutz DX 4.50

D 6005 Kaufberatung 6005 H Top oder Flop?

Agrotron 200 Fahrkupplung defekt - Motorsteuerung erkennt durchrutschen - ODER?

Oben