Vorglühen bei DX 3.65

Diskutiere Vorglühen bei DX 3.65 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo! Wollte mal zu beginn der kalten Jahreszeit nachhören ob es normal ist das man einen DX 3. 65 mit Vierzylinder schon bei 0 grad vorglühen...
D

DX 3.65

Beiträge
228
Likes
0
Hallo!
Wollte mal zu beginn der kalten Jahreszeit nachhören ob es normal ist das man einen DX 3. 65 mit Vierzylinder schon bei 0 grad vorglühen muss? Vorher hatten wir einen 4507 (Dreizylinder) den man bei keiner Temperatur glühen musste. Vieleicht kann mir ja einer sagen ob das normal ist
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Moin,

nein, das ist eigentlich unüblich... Ich würde dir mal ein Kontrolle der Batterie des DX empfehlen.. Ich denke, die ist nicht mehr die beste.. Am besten, du kontorlierst mal den Flüssigkeitsstand der Batterie. Wenn der zu niedrig ist, dann die einzelnen Batteriezellen mit destiliertem Wasser nachfüllen.... Hab ich auch schon mal gemacht und es hat wunder gewirkt...

Gruß
Alfred
 
D

DX 3.65

Threadstarter
Beiträge
228
Likes
0
Das ist ne möglichkeit. Mir wurde zwar gesagt das die Batterie erneuert wird aber ich hab das noch garnicht kontrolliert. Der Anlasser dreht meiner Meinung nach auch etwas langsam
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
eine weitere mögliche fehlerquelle könnte der Anlasser selber sein.Wenn die Batterie gut ist und der Anlasser trozdem "schwer" läuft,könnten die Lager des Anlassers auch verschlissen sein,Habe ich vor 14 Tagen auch bei einem Kundenschlepper gehabt.Neue Lager kosten so um die 5-10 € beim Boschdienst.Dann schlürt der Anker im Gehäuse und der Anlasser zieht dementsprechend nicht viel.
mfg wilfried
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
DX 3.65 schrieb:
......Der Anlasser dreht meiner Meinung nach auch etwas langsam

Aha! Da würde ich zunächst den Hebel ansetzen, weil
- so oder so unerläßlich und
- billiger als eine Motorgeneralüberholung oder dgl.

Gruß
Michael
 
D

DX 3.65

Threadstarter
Beiträge
228
Likes
0
was meinst du mit ´´Hebel ansetzten´´? Die Lager könnten auch hinüber sein. Laut ist der anlasser nämlich auch. Oder kann es im Schlimmsten Fall sogar sein das die Maschine Sauer ist?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Zunächst würde ich dafür sorgen, daß die Batterie top in Ordnung ist. Das ist am einfachsten. Dann wäre der Anlasser dran, zumal offenbar mehrere Indizien darauf hindeuten, daß Du ein Anlasser-, kein Motorproblem hast. Wenn das alles erfolgreich erledigt ist und der Motor immer noch nicht wie gewünscht anspringt, dann kann man weitersehen. Das wird dann am teuersten.

Gruß
Michael
 
Leon76

Leon76

Beiträge
247
Likes
26
Also bei meinem 6.50 ging ohne Vorglühen gar nichts! Wurde es etwas kälter hab ich sogar mehrere Anläufe gebraucht und das, obwohl die Batterie und der Anlasser ok waren.
Hab schon von vielen DX (gerade die Turbos) gehört, dass sie Startprobleme bei kalten Temperaturen haben.

Gruß
Leon
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Aufgeladene Motoren springen bei Kälter oft schlechter an als die saugenden Pendants, weil sie häufig eine geringere Verdichtung haben. Das ist bei Deutz auch nicht anders. Am "DX" kann das allerdings nicht liegen, weil es dem Motor ziemlich egal ist, in welchem Schlepper er gerade arbeiten muß ( oder darf ). Will sagen: Ein F4L 912 springt in einem DX auch nicht besser oder schlechter an als in einem D 6006.

Gruß
Michael
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Dann kontrolliert mal ,ob eure Ventile auch richtig eingestellt sind.Das ist auch eine mögliche Fehlerquelle.Mein DX 145 hatte das auch,als ich ihn gekauft habe. Ventile neu eingestellt und siehe da,vorglühen kennt der nicht mehr.

@ Michael,
das die Turbomotoren schlechter anspringen stimmt.
Aber an der Verdichtung liegt das nicht,sondern am Sauerstoffmangel.
Beim Starten läuft ja der Turbolader noch nicht und "bremst" somit den Luftstrom.
Beim starten ist der Turbomotor ja praktisch ein Saugmotor.
Belegen lässt sich meine Behauptung auch ganz einfach.Zieht man nämlich den Schlauch, der den Turbolader mit dem Ansaugrohr verbindet ab, springt der Motor sofort an,wärend mit Schlauch der Motor etwas zäher startet.
mfg Wilfried
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DX 3.65

Threadstarter
Beiträge
228
Likes
0
Hab gerade mal den anlasser ausgebaut. wollte jetzt mal ebend ins Innenleben schauen ob dort lager kaputt sind. Kann es auch sein das er schlecht anspringt, weil die Batteriepole etwas oxidiert sind?
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Hallo,
natürlich können die oxidierten Pole damit zusammen hängen.
Kontrollier als erstes die Batterie, ist die fit , dann reinige die Pole, überprüfe das Masseband.
Ist dies alles in Ordnung würde ich mal die Ventile einstellen.
Habe dies neulig bei einem DX 3.10 gemacht, und siehe da, sofortige Besserung.
Oftmals kann es auch Feuchtigkeit sein!
Hatte letztens einen Steyer 545, der steht Jahr und Tag draußen, und so springt er auch an. Meistens garnicht.
Als er bei mir in der Scheune stand, sprang er immer sofort an.
Stand er aber draußen im Regen (über nacht), dann wars vorbei.

Gruß Markus
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

wenn du den Anlasser schon draussen hast besorg dir gleich beim freundlichen LaMa deines Vertrauens einen Satz Kohlen.
Kosten nicht die Welt und es wirkt manchmal Wunder.

Den Anlasser brauchst du nicht komplett zerlegen, den Magnetschalter brauchst du nur checken (geht einfach mitten Batterieladegerät).
Den Anker und alles was Wicklungen hat auf Beschädigungen/Ablagerungen/Dreck etc. prüfen und reinigen.
Neue Kohlen rein, zusammensetzen und gut.

Gruß Jörg.

PS.: Batteriepole auch gleich mit reinigen und die Kabelagen auf Beschädigungen etc. prüfen.
 
D

DX 3.65

Threadstarter
Beiträge
228
Likes
0
Hallo!
Ich mache zuerst mal den Anlasser. Habe ihn schon zerlegt und festgestellt, das die beiden Lagerbuchsen hinüber sind. Neue kohlen wären auch fällig.
 
D

DX 3.65

Threadstarter
Beiträge
228
Likes
0
Vielen Dank für den Tip mit dem Anlasser. Hab die Lagerbuchsen erneuert und jetzt hört man ihn beim starten garnicht mehr. Hat mich nur 8.80 und etwa ein ein halb arbeitsstunden gekostet. Jetzt dreht er auch mal wieder schneller. Besten Dank
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
ja das freut mich ja für dich.
das ist eine reparatur,die wenig ,ja fast nix kostet,wenn man es selber kann und außerordentlich viel bringt.
mfg wilfried
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Ich würde auch als erstes mal das Batterie wasser nachgucken. Unser 4507 kommt immer ohne vorglühen auf einen schlag . Der Dx eigentlich auch tut sich aber die ersten paar sekunden etwas schwer und ,,verschluckt´´ sich gern bis er wieder rund läuft. Fährst du den Schlepper täglich? oder steht er auch mal 1 monat da reicht machmal schon ein radio im stand by dazu kommt noch die kälte und die batterie ist schwach . Aber gernell ist zu sagen das der 4507 nach der gleiche nstand zeit locker anspringt wo der dx meistens schon das ladegerät braucht bzw an geschleppt werden muss.

Glühe mittelerweile übriges meistens vor beim temperaturen unter 3 grad oder längerer stand zeit bilde mir ein das es besser für den Motor ist.
 
D

DX 3.65

Threadstarter
Beiträge
228
Likes
0
Hallo!
Das Vorglühen generell besser sein soll hab ich auch schon öfter gehört. Wie der DX jetzt anspringt nach dem ich den Anlasser erneuert hab kann ich nicht sagen weil es nicht mehr so kalt ist. Aber der Anlasser ist um ein vielfaches leiser geworden und läuft auch ruhiger. Der Schlepper wird eigentlich täglich bewegt und die Batterie ist noch neu und Wasser hat sie auch genug. Ich lasse mich mal überraschen wie er jetzt nach dem kleinen Angriff bei kälte anspringt
 
Thema: Vorglühen bei DX 3.65

Ähnliche Themen

Neue Reifen für den Dx 3.65

F1L 514/51 F1L 514 im Winter richtig vorglühen und anlassen

D 40.1 S Angehende Restauration / Neuvorstellung

Deutz dx 3.65

DX 3.500s - Kupplung, Bremsen, Allgemeine Informationen gesucht

Oben