Seilwinde 15 PS Deutz

Diskutiere Seilwinde 15 PS Deutz im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo ! Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen bzgl. einer Seilwinde für einen 15er Deutz (F1L514) Würde an diesem Schlepper gerne eine...
annakin

annakin

Beiträge
17
Likes
0
Hallo !

Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen bzgl. einer Seilwinde für einen 15er Deutz (F1L514)
Würde an diesem Schlepper gerne eine Seilwinde anbauen. Wer weiss wo ich eine Winde bekommen kann, was sie kostet etc.?
Welche Seilewindenhersteller kommen für einen Deutz in Frage ?
Schlang & Reichat, Werner etc..?
Bin für jeden Tip dankbar...

Gruss...annakin
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo
Du brauchst ja nicht nur die Seilwinde, sondern auch die Bergstütze. Sonst werden die 1300 kg Knubbel Richtung Baum gezogen und nicht umgekehrt. Vorne anbinden darf man auch nicht, sonst gibt es zwei halbe Knubbel.
Bis denn
Marcus
 
annakin

annakin

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo Marcus !

Ja, da hast Du vollkommen recht was die Bergstütze betrifft. Kannst Du mir den weiterhelfen mit der Seilwinde & Bergstütze ?
Welche Seilwinde, mit welcher Zugkraft wurde denn am 15er Deutz denn üblicherweise verbaut ? Hast Du ne Ahnung wo und zu welchem Preis ich noch eine Winde bekommen könnte ?

Schon mal Besten Dank ...!

annakin
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Annakin
Ich kann dir nur allgemeine Tips geben. Ich würde sehen, dass ich eine schnelle Winde bekomme. Was mutzt eine riesen NVA Winde wo man den ganzen Vormittag braucht, das Seil einzuspulen. (0,3m/sec)
Die Winde an meinem Hanomag zieht mit 1,5 m/sec, dafür aber nur mit 3000 kg, die ist speziell fürs Holzrücken, damit was auf den Haufen kommt. Wenn man mehr Zugraft braucht, muss man mit einer losen Rolle arbeiten. Überlastungsschutz hat die keinen, es geht halt der Traktor aus.
Die gleiche Winde an deinem Klopfer würde aber nur 800 kg Zugkraft bringen. Für einen kleinen Traktor doch auch eine beachtliche Leistung. Es ist halt immer ein Kompromiss.
Bis bald
Marcus
 
annakin

annakin

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo Marcus !

Ich denke auch, dass ne Winde zwischen 600Kg und 1000 Kg Zugkraft völlig ausreichend ist. Der kleine Deutz hat ja auch nur 15 PS. Da kann man wohl eh nicht allzu viel erwarten. Die Winde ist ja auch eher nur Hobbymäßig gedacht um hin und wieder mal ein paar Baumstämme aus dem Wald zu ziehen. Dafür sollte der 15er mit Winde wohl ausreichen.
ABER wo bekomme ich eine Winde, Bergstütze etc ? Hast Du vielleicht Adressen, wo ich mich dran wenden könnte. Über Googel, Ebay etc bin ich jetzt nicht wirklich fündig geworden.
Hast Du denn nen Tip welche Winde für den Deutz am geeignetsten wäre ? Was kostet so eine Winde im schnitt ?

Gruss...annakin
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Annakin

Keine Ahnung wo man sowas herbekommt. Bergstütze kann man sic selbst machen. Deine Einstellung ist aber gut, dass du nicht soviel Zugkraft benötogst, weil das Problem ist immer, die Kraft auf den Boden zu bekommen. Beim Weinberg haben die kleine Seilwinden, die kommen aber zwischen den Traktor und ziehen seitlich.
Bis bald
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Die hier machen sowas zum Beispiel. Auch die Fa. Ritter macht für Geld fast alles. Da kann man zumindest mal sondieren, wie der Neupreisrahmen gesteckt ist - und dann ( wenn das Grausen wieder abgeklungen ist ) gut informiert etwas Gebrauchtes suchen.

Gruß
Michael
 
annakin

annakin

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Habe der Firma Ritter mal ne E-Mail mit meinem Anliegen geschrieben. Mal sehen, ob sie mir helfen können. In der Schlepperpost steht in der nächsten Ausgabe ein Inserat drin. Hätte nicht gedacht, dass es so schwierig sein wird an Infos, Seilwinde etc zu kommen.
Wer noch irgendwas zu Seilwinden am 15er Deutz weiss, bitte bei mir melden..

Schon mal besten Dank an alle, die mir weiterhelfen konnten !!!

annakin
 
Nobbes-48

Nobbes-48

Beiträge
45
Likes
0
Hallo Ich Wohne an der Mosel, Hier laufen noch jede Menge 15er, die haben alle kleine Seilwinden Marke Eigenbau. Hat ein Ortsansässiger Dreher Mittels Differentialgetriebe von alten Autos gebaut. Die Dinger haben gereicht für die Weinberge, werde morgen Fotos machen und hier Zeigen. Aber wenn Du vorhast eine Selbst zu Bauen Pass nur auf dich auf. Der Mann der die Dinger in den 60. gebaut hat Ist jetzt Rentner, vieleicht hilft er uns, Ich hab auch noch keine. Hab an eine kleine für die 3 Punktaufhängung gedacht.
 
annakin

annakin

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Also Bilder wären echt mal Klasse. Habe leider bis jetzt nur 15er Deutz "Windenschlepper" auf wenigen Bildern gesehen. Unter www.bulldog-oldtimer.de findet man nen D15 mit Seilwinde und Bergstütze. Echt ein sehr schönes Gespann ! Der Deutz ist aber nur komplett zu haben. War schon an der Seilwinde interessiert für meinen 15er.
Selber bauen möchte ich die Winde nicht. Sollte schon ne komplette Winde sein, die man (mehr oder weniger..) problemlos montieren kann...

Gruss...annakin
 
annakin

annakin

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo Christian !

Ja, da hast Du wohl Recht. Es ist kein D15. :D
Ist aber trotzdem ein schöner Schlepper mit der Winde & Bergstütze, oder ?
Habe das vorher an nem Traktor in dieser PS-Klasse noch nicht gesehen. Winden kennt man ja meist nur von den schweren Bulldogs oder Hanomags...

Gruss...annakin
 
annakin

annakin

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo !

Habe eine Seilwinde für meinen 15er gefunden :) !
Aber leider habe ich keine Ahnung, um was für ne Winde es sich da handelt, da auf dem Typenschild nichts mehr zu lesen ist. ?(
Vieleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen ? Habe hier mal ein paar Bilder von der Winde. Bin für jeden Tip dankbar.

Gruss...

annakin
 

Anhänge

  • IMGP2056.jpg
    IMGP2056.jpg
    791,6 KB · Aufrufe: 2.243
  • IMGP2057.jpg
    IMGP2057.jpg
    786 KB · Aufrufe: 2.172
  • IMGP2058.jpg
    IMGP2058.jpg
    774,5 KB · Aufrufe: 2.261
F1L514

F1L514

Beiträge
193
Likes
1
Schau mal in der Bucht unter Binger-Seilzug nach. Die meisten Moselschlepper hatten diese verbaut. Antrieb über Zapfwelle von hinten oder Mähbalkenantrieb. Ältere Modelle wurden per Hand eingeschaltet und über Traktorkupplung eingerückt. Neuere Modelle haben glaube ich eine Konuskupplung elektrisch geschaltet. Seilhaspel mit ca. 8o Meter 5er Seil. Seilaustritt rechts Mitte Traktor oder hinten über Seilumlenkrolle ( finde ich besser!) Ich schaue mal, ich glaub wir haben noch eine WERNER-Winde zum anflanschen an den F1L514. Gruß aus dem Hochwald, der DEUTZER
 
Zuletzt bearbeitet:
annakin

annakin

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
DANKE für den Tipp !
Werde die Winde in jedem Fall hinten anbauen. Gefällt mir von der Optik einfach besser. Was zogen die Moselschlepper denn mit den Winden so den Hang hinauf ?
Ein 5mm starkes (..dünnes..) Seil erscheint mir etwas schwach, oder nicht ? Wieviel Meter kommen da eigentlich drauf ?
Hatten diese Schlepper auch irgenwelche Bergstützen ? Bilder etc wäre mal interessant zu sehen.
Habe leider noch nie nen 15er Deutz mit Winde gesehen...

Gruss...annakin
 
F1L514

F1L514

Beiträge
193
Likes
1
Was zogen die Moselschlepper denn mit den Winden so den Hang hinauf ? Wahrscheinlich Hotten mit Trauben, Pflug, Egge etc. Seitlich hatten diese Schlepper keine Bergstützen, sind auch einige den Berg runter! Nun ja, dünnes Seil- viele Meter. Wenig Seillagen- große Kraft am Haken. Wir haben uns ein Polterschild mit einer Winde aus´m alten Heuaufzug gebaut. Klappt prima.Ich mache mal Bilder. Achso, die Binger-Winde hat ca. 80 Meter Seil...
 
annakin

annakin

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
F1L514 schrieb:
Ich schaue mal, ich glaub wir haben noch eine WERNER-Winde zum anflanschen an den F1L514. Gruß aus dem Hochwald, der DEUTZER

Hallo Deutzer !

Hast Du von der WERNER Winde evt Bilder ? Möchtest Du die Winde verkaufen ? Hätte da evt Interesse dran ...
Kannst mir ja mal Bilder, Preis etc zumailen, falls Du sie loswerden möchtest...

Gruss...

annakin
 
F1L514

F1L514

Beiträge
193
Likes
1
Ich muß schauen, wie ich das noch hinbekomme. Es hat aber leider schon jemand per PN angefragt. Wenn ich Bilder habe, stelle ich sie hier herein, o.k. ?
Gruß der DEUTZER, der heute wieder einen F1L514/51 als Ersatzteilspender gekauft hat...
 
F1L514

F1L514

Beiträge
193
Likes
1
Hallo Männer;
erstmal noch Frohe Weihnachten!!!
Seilwinde ist verkauft. Bitte keine Anfragen mehr........ Dankeschön.
Gruß aus dem Hochwald
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo!

Wird die Winde über die Zapfwelle angetrieben oder über die Riemenscheibe ?

Schöne Festtage...

Mfg...
 
Thema: Seilwinde 15 PS Deutz

Ähnliche Themen

Seilwinde Farmi ? wer hat Infos?

Deutz F3l514 mit Seilwinde S&R FW4

Deutz D 15-Abdeckung Achse rechts gebrochen

D 15 Deutz D 15 Kompression 1FL712

Ersatzteile A8L614.

Oben