Betriebserlaubnis Kemper Miststreuer

Diskutiere Betriebserlaubnis Kemper Miststreuer im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo, ich hatte ja - wie berichtet - nach Kemper geschrieben und um eine Betriebserlaubnis für meinen Kemper Miststreuer E 45 angefragt. Hier...
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

ich hatte ja - wie berichtet - nach Kemper geschrieben und um eine Betriebserlaubnis für meinen Kemper Miststreuer E 45 angefragt.

Hier nun die Antwort von Kemper mit der Muster-Betriebserlaubnis als Anlage.

Antwort:
"Sehr geehrter Herr ...,

als Anlage übersenden wir Ihnen ein Muster der Allgemeinen Betriebserlaubnis vom Fahrzeugtyp E45. Eine "Zweitschrift" der ABE können wir Ihnen leider nicht ausstellen, da die ABE erloschen ist.

Um zu einer Betriebserlaubnis zu gelangen ist das Fahrzeug dem TÜV zwecks Fahrzeug-Ganz-Abnahme vorzustellen. Hierbei kann Ihnen die beiliegende Muster-ABE eine große Hilfe sein. Für die verspätete Antwort möchten wir uns an dieser Stelle entschuldigen und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Unterschrift


Maschinenfabrik KEMPER GmbH & Co. KG
48703 Stadtlohn /
Germany"



Der Fa. Kemper kann ich aufgrund meiner bisherigen Anfragen einen sehr guten Service und eine extrem gute Kundenbetreuung bescheinigen.

Im Winter werde ich dann mal die neue ABE in Angriff nehmen.

Gruß Elmar

PS.
als Anlage wollte ich die PDF Datei der Muster ABE beifügen, das geht aber scheinbar nicht, die .pdf Endung sei nicht erlaubt.

Wer eine Idee hat, wie die .pdf Datei eingestellt werden kann, bitte mir mitteilen.
 
J

Johannes

Beiträge
1.675
Likes
134
Hallo Elmar,

schick mir das PDF einfach per email an **********, dann stell ich es hier rein.

Gruß,
Johannes
 
J

Johannes

Beiträge
1.675
Likes
134
So, als Anhang das PDF.

Gruß,
Johannes
 

Anhänge

  • ABE_E45.pdf
    758,6 KB · Aufrufe: 1.710
11erdeutzrs

11erdeutzrs

Beiträge
25
Likes
0
Hallo bei der Firma Krone in Spelle habe ich ich auch eine Gute Erfahrung gemacht,war schnell und er Mitarbiter Freundlich
Gruß Andreas
 
Dr. Pepper

Dr. Pepper

Beiträge
171
Likes
50
Moin
Auch wenn das Thema relativ alt ist möchte ich ein paar Fragen stellen :
Mit dieser Muster ABE dürfte ich doch problemlos eine Zulassung bekommen?
Wie steht es um den Kratzboden kann ich damit Erde, Schotter, Steine und Brennholz abladen?
Der Anhänger ist ja deutlich einfacher zu rangieren, da es hier doch oftmals eng ist
Mfg
Jonas
 
D

DX-Driver

Beiträge
349
Likes
201
Hallo Jonas,
ich kann Dir hier nur über die Zulassung meines Miststreuers berichten und das ist ein Mengele.
Aber ich denke, das Procedere dürfte ähnlich sein.
Ich hatte weder eine ABE noch sonstige Unterlagen.
Einzig die Marke, die Verkaufsbezeichnung und die Typschilder der Achse und der Deichsel waren bekannt bzw. vorhanden..
Mit diesen Daten und der Fahrgestellnummer, die rechts im Bereich unter der Stirnwand eingeschlagen ist,
bin ich zunächst zum TÜV.
Dort wurden alle erforderliche Daten im Register des KBA gefunden und somit war die Zulassung recht einfach.

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit richtet sich nach den Angaben auf den Typschildern, bei meinem nur 20KM/H.

Die Muster ABE die Du meinst muß auch zu Deinem Anhänger passen, bitte prüfe das.
Zur TÜV Abnahme ist natürlich die Funktion und ein guter Erhaltungszustand aller sicherheitsrelevanten Bauteile erforderlich.
Rahmen nicht vergammelt, Bremsen einwandfrei, Beleuchtung I.O., Unterlegkeile vorhanden, u.s.w. )
Bitte je nach Führerschein auch das ZGG beachten bzw. eintragen lassen.
Zum Kratzboden:
Holz damit abladen ist eigentlich kein Problem, das mache ich auch immer.
Ich achte nur darauf, das sich kein Holzstück verkeilen kann.
Bei Schüttgütern sieht es etwas anders aus.
Kommt bei mir sehr selten vor, aber wenn, dann lege ich den Wagenkasten mit einer stabilen Plane aus.
Das schon aus meiner Sicht die Ketten und alles andere drum herum.
Allerdings achte ich auch hier darauf, das sich die Plane nicht irgendwo verfängt oder eingewickelt wird.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Zulassung und noch mehr Spass beim fahren damit.

Grüßle Reiner
 
geessen

geessen

Beiträge
831
Likes
558
Hi,
wenn der Kratzboden durchgehend ist wirst Du beim Schotter u.dgl abladen Deine Probleme haben. Oft haben "Mehrzweckanhänger" nur einen halben Kratzboden. D.H. es ist nur die Hälfte der Strecke mit Kratzbodenschienen versehen. Dann kann man ggf den Kratzboden so lange laufen lassen bis die Schienen alle unterhalb der Ladefläche sind. Mit dem Kratzboden Schotter u.dgl. abladen wird der Kratzboden evlt nicht aushalten. Das ist dann evtl zuviel Gewicht. Beim Brennholz abladen via Kratzboden kann es sein das ein Ast sich unter der Kette verhakt, das gibt dann Probleme. Im schlimmsten Fall dehnt sich eine Kette und die Schienen laufen dann nicht mehr gerade.

Gruß
Bernhard
 
Dr. Pepper

Dr. Pepper

Beiträge
171
Likes
50
Danke für eure Antworten.
Das hilft ein ganzes Stück weiter.
Die meiste Zeit hat man ja Holz zum Fahren.
Von Krone gibt's den Optikipp aber leider sehr selten das wäre was feines.
Mfg
Jonas
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi @ all,

ich nutze einen Mengle Lw20 zum Scheitholz (25cm und 50cm) fahren und Abladen mittels Kratzboden.
Den Vorschub stelle ich aber immer ganz langsam und vorsichtig ein, nicht dass sich einmal ein Stück Holz verkeilt und der Kartzboden mit Gewalt dagegenarbeitet.
Das kommt hin und wieder vor, weil an den Bordwänden Flacheisen angeschraubt sind, da klemmt manchmal was.

Also vorsichtig und langsam abladen dann gehts gut mit Scheitholz.

Hier eine Impression von meinem Tun... ;)


Grüße

Joe
 
D

DX-Driver

Beiträge
349
Likes
201
Hallo Joe,

genau so lade ich mein Scheitholz auch ab.
Schön langsam mit Standgas.
Da ich mein Brennholz schon im Wald auf Ofenlänge schneide, kann ich die Roller oder auch mal Spaltstücke auch so abladen.
Ist schon eine tolle Sache so ein Kratzboden.

Grüßle Reiner
 
Thema: Betriebserlaubnis Kemper Miststreuer
Oben