Bedienungsanleitung KM 22

Diskutiere Bedienungsanleitung KM 22 im Forum Literatur, BDA, ETL, Prospekte etc. im Bereich Deutz Community - Hallo, ich habe noch ein altes Deutz-Fahr Mähwerk KM 22. Zuletzt holte ich es noch einmal nach vielen Jahren im Schuppen hervor, um eine Wiese...
H

HFK

Beiträge
56
Likes
0
Hallo,

ich habe noch ein altes Deutz-Fahr Mähwerk KM 22. Zuletzt holte ich es noch einmal nach vielen Jahren im Schuppen hervor, um eine Wiese auszumähen. Trotz ca. 2 cm frischen Öls hatte mein D 4506 entgegen früheren Zeiten echte Probleme, die entsprechende Drehzahl aufzubauen. Zudem stank es besonders zu Beginn sehr stark nach Gummi. Ich vermute, dass dieser Geruch und die Schwergängigkeit durch einen verdrehten Treibriemen und die lange Standzeit verursacht wurden. Die Messer waren auch nicht mehr die schärfsten. Außerdem rappelte das Mähwerk auch subjektiv viel stärker als früher, aber vielleicht ist das auch nur Einbildung. Leider habe ich keine Bedienungsanleitung, in der ich nachlesen könnte, ob ich z.B. irgendwelche Schmiernippel an unzugänglichen Stellen übersehen habe. Auch hier im Forum habe ich keine Bedienungsanleitung gefunden. Evtl. hat ja jemand von Euch eine, die man nach dem Scannen hier im Forum zur Verfügung stellen könnte.

Gruß HFK
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo HFK,

ich schick Dir eine Kopie.

Am KM 22 sind nach meinem bisherigen Kenntnisstand kaum Schmiernippel zu übersehen, denn das Ding hat fast keine.

Weltbestes Mähwerk :)!

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • BA_KM22_0.jpg
    BA_KM22_0.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 28.685
  • BA_KM22_1.jpg
    BA_KM22_1.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 28.522
  • BA_KM22_2.jpg
    BA_KM22_2.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 30.000
  • BA_KM22_3.jpg
    BA_KM22_3.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 31.990
  • BA_KM22_4.jpg
    BA_KM22_4.jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 36.933
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
...und hier der Rest:
 

Anhänge

  • BA_KM22_5.jpg
    BA_KM22_5.jpg
    322,4 KB · Aufrufe: 32.534
  • BA_KM22_6.jpg
    BA_KM22_6.jpg
    331,2 KB · Aufrufe: 33.330
  • BA_KM22_7.jpg
    BA_KM22_7.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 29.954
  • BA_KM22_8.jpg
    BA_KM22_8.jpg
    314,7 KB · Aufrufe: 30.627
  • BA_KM22_9.jpg
    BA_KM22_9.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 31.336
H

HFK

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
0
Vielen Dank Michael,

in verschiedenen Publikationen konnte man vergleichbar Deiner Aussage "weltbestes Mähwerk" lesen, dass das KM 22 so überdurchschnittlich gut sein soll. Sind die anderen Modelle der Baureihe (z.B. KM 24) denn nicht so robust und zuverlässig? Was macht das Mähwerk so einzigartig?

Gruß HFK
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nee, die anderen Fahr-Mähwerke KM 22, KM 24 und KM 25 sind genauso weltbest :D. Dafür gibt es aus meiner Sicht mehrere Indikatoren:
1. Ich bin sehr zufrieden damit.
2. Diese Typen wurden über Jahrzehnte hinweg gebaut - zwar immer wieder weiterentwickelt, aber doch immer am gleichen Grundkonzept weiterentwickelt (nun gut, zum Schluß waren die etwas altmodisch, aber das betraf auch nur das etwas anstrengende Umschwenken von Mäh- in Transportstellung).
3. Kein Mähwerk ist derart oft kopiert worden. Es wird seinen Grund haben, weshalb sich die Produktpiraten gerade auf diese Typen gestürzt haben. Nachdem der Kreiselmäher schlechthin wesentlich auf Zweegers zurückgeht, könnte man annehmen, daß vor allem PZ-Mähwerke den Nachbauern als Vorlage gedient haben. Dem ist aber nicht so. Noch heute werden Fahr-Raubkopien fröhlich verkauft, und nicht nur von einem Hersteller, sondern von vielen ( an Fahr vergriffen haben sich neben anderen z.B. Samasz; der Pole, der die Fricke-Saphir-Mähwerke herstellt [ früher war das, glaube ich, auch mal Samasz ]; Kuznia [ auch in Polen ]; Kotte [ sicherlich auch osteurpäische Fertigung ]; Menke u.v.a. ). Pöttinger hat diese Mähwerke lange als Handelsware von Fahr bezogen. SIP und Claas Unifarm ( womöglich dasselbe ) sehen heute so aus, als wenn sie sich mehr bei PZ bedient hätten. Das Groteske ist ja, daß man in dieser Größenklasse zwar auch heute noch Deutz-Fahr-Trommelmäher kaufen kann, ausgerechnet diese aber nichts anderes als die ehemaligen PZ-Konstruktionen sind. Will man hingegen jetzt die bewährte Fahr-Technik neu kaufen, muß man zu den Kopierern gehen.

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
...und als wenn es noch eines Beweises bedurft hätte: Schon wieder ein neuer Produktpirat - nach über dreißig Jahren dienen die Fahr-Mähwerke den Kopisten immer noch als Vorlage!

Gruß
Michael
 
D

derich22

Beiträge
35
Likes
0
Gruß,
Ich hätte mal eine Frage die vieleicht gleich gut in das thema mit rein passt ...
Mir wurde ein km 22 angeboten, ich habe aber einen 7006 mit ca. 2m Außenbreite ...
Würde das zusammen funktionieren oder walze ich den Bestandt mit platt?
Hat jemand das Maß zwischen Koppelpunkt und dem ,, ersten Messer,,?
 
Deutz D 5207C

Deutz D 5207C

Beiträge
14
Likes
0
Das müsste eig. Passen habe zwar nur ein 5207 aber der ist auch fast 2 m und das passt sehr gut habe ein nachbau von fricke
 
Dangdal

Dangdal

Beiträge
21
Likes
0
Hallo,

Habe auch ein KM 22. Mähe aber mit einem D 5006 der auch bestens dazu passt. Habe es an meinem D7207 C mal angebaut. Da gab es aber beim Anbau schon probleme. Der Anbaubock beim Mähwerk ist Kat. 1 der Traktor hat aber Kat. 2, also zu eng. Habe dann Verbreiterungen/ Adapter an den Unterlenkerbolzen angebracht und konnte dann das Mähwerk auch anbauen. Aber das Mähwerk läuft mit der inneren Trommel in der Spur vom rechten Hinterradreifen. Man hat dann nicht die volle Schnittbreite des Mähwerkes. Habe es dann weiter nach rechts gehängt und konnte dann auch damit normal Mähen. Die Zapfwelle läuft aber dann nicht mehr gerade vom Traktor zum Mähantrieb. Das Mähwerk ist auf alle Fälle eine nummer zu klein für diese Traktorklasse.

Gruß
Hans
 
Jockelflo

Jockelflo

Beiträge
29
Likes
1
Hallo,

auch wenn der Beitrag schon älter ist, habe ich dazu noch eine Frage: KM 22 am D6806 wäre zu klein?
 
S

SN142

Beiträge
2
Likes
0
Hallo zusammen,

ich kann von einem Bekannten ein KM25 bekommen. Leider sind keinerlei Unterlagen vorhanden. Hat jemand zufällig entsprechnend Unterlagen wie Ersatzteilliste, Explosionszeichnungen, Anleitung etc.? Die Lagerung im Gelenk zwischen Rahmen und Anhängebock müsste erneuert werden. Danke im vorraus für eure Unterstützung.

Gruß Siggi
 
Thema: Bedienungsanleitung KM 22

Ähnliche Themen

Probleme mit Fahr KM 22

Oben