Massenausgleich F4L812

Diskutiere Massenausgleich F4L812 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, also, ich hab bei meinem 5505 aufgrund einer Reparatur den Massenausgleich ausbauen müssen.Habe beim Einbauen dann festgestellt,dass die...
Friesenjung

Friesenjung

Beiträge
18
Likes
0
Moin,

also, ich hab bei meinem 5505 aufgrund einer Reparatur den Massenausgleich ausbauen müssen.Habe beim Einbauen dann festgestellt,dass die Markierung am Kurbelwellenzahnrad auf einem Zahn liegt.Die Gegenmarkierung auf dem Zahnrad vom Massenausgleich ebenfalls.Dadurch hatte ich ich jetzt ja zwei Möglichkeiten,beim Montieren.Kannn es sein,das sich dieser Versatz um einen Zahn doch so sehr bemerkbar macht?Man spürt einiges mehr an Vibrationen,vor allem im mittleren Drehzahlbereich(Kotflügel,Trittbretter,...),als vor der Reparatur(Kurbelwellenlager).

Gruss Sönke
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Hallo Söhnke,

damit ist nicht zuspaßen, ich würde den Massenausgleich nochmals

auf die konkrete Markierung anpassen, ansonsten ist ein größerer

Motorschaden nicht zuvermeiden!
 
D

Deutzgott

Beiträge
254
Likes
1
Das würde ich auch raten ich habe an Meinem D50S einen 912er Motor eingebaut ohne Massenausgleich Vibriert nur mini mini mal fast kein unterschied zum 812er, aber das hat ja mit dieser sache ja nichts zu tun.
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
auf dem Ausgleichsgetrieberad müssten 2 Markierungen sein, eine für die korrekte Stellung zur KW und eine Markierung der beiden Ausgleichswellen zueinander.
Und lieber ohne Massenausgleich fahren als mit verkehrt eingestelltem.
Gruß, Achim
 
Friesenjung

Friesenjung

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Hallo,vielen Dank für die Antworten.
@Achim
Ja,das mit den Markierungen hab ich schon gesehen,die beiden Ausgleichswellen sind mit einer 1 gekennzeichnet.Das eine Zahnrad hat auf zwei Zähnen eine1,das andere auf einem. Ist auch i.O. Dann ist da noch die Markierung "0" auf dem einen Zahn des Zahnrades,für die Stellung zur Kurbelwelle.Da ist jedoch die "0" auch auf einem Zahn,so das man nur raten kann,ob die Markierung vor oder nach der "0" eingreift. Es handelt sich also um eine Fehlstellung von einem Zahn. Hätte man vielleicht besser vorher geschaut...

Gruss Sönke
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Das Thema hatte ich jetzt auch. Wenn man von vorn auf die Kurbelwelle schaut, sind die Makierungen mit der 0 auf den Zähnen. Bei der Kurbelwelle und auch auf dem Zahnrad des Massenausgleichs.
Schaut man von der Kuppelungsseite her auf die Kurbelwelle, findet man dort, wenn die beiden äußeren Kolben auf OT sind, zwei Makierungen mit einer 0.
Auf dem Zahnrad des Massenausgleichs ist auch eine 0. Der Massenausgleich muß so montiert werden, das diese 0 zwischen den beiden der Kurbelwelle positioniert ist.
Bitte auch das Zahnflankenspiel von 0,22 bis 0,30 mm beachten.
Ebenso den minimalen Salt von 1 mm swischen den nach oben gedrehten gewichten des Ausgleichs zur Befestigungsschraube des Kurbelwellenlagers.
Die Messingausgleichsscheiben richrig montieren, so das die Ölbohrung nicht verschlossen wird.
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Sorry, beim letzten Satz habe ich mich ungünstig ausgedrückt.
Es sollte lauten: Der Mindestabstand von 1 mm vom Ausgleichsgewicht zur Schraube des Kurbelwellenlagerbockes ist zu beachten.
 
Jan Neutzner

Jan Neutzner

Beiträge
10
Likes
0
Ist das richtig das die Null Markierungen nicht ineinander greifen?
 

Anhänge

  • 1622970572018628996471193931447.jpg
    1622970572018628996471193931447.jpg
    2 MB · Aufrufe: 2.653
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Hallo Jan

was ist hier die Frage? die Markierungen sind laut Bild erstmal gar nicht das Problem. die Zahnräder greifen ja überhaupt nicht ineinander. um hier was zu erkennen, müsste das Bild etwas mehr zeigen

VG
Andreas
 
Jan Neutzner

Jan Neutzner

Beiträge
10
Likes
0
hat sich bereits erledigt. Die Zahnräder waren in dem Gehäuse vertauscht
 
Thema: Massenausgleich F4L812
Oben