Hydraulik Schnellverschlusskupplungen

Diskutiere Hydraulik Schnellverschlusskupplungen im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Wer kann mir weiter helfen Bei mein Schlepper Hydraulik Schnellverschlusskupplungen leckt ziemlich viel Öl kann man die abdichten oder muss...
D

Deutz Intrac

Beiträge
33
Likes
0
Hallo
Wer kann mir weiter helfen
Bei mein Schlepper Hydraulik Schnellverschlusskupplungen leckt ziemlich viel Öl
kann man die abdichten oder muss sie erneuert werden.Es begann aber erst seit dem ich einen Frontlader angebaut habe.
ich bedanke mich schon in voraus.
gruß
Berthold
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Berthold

Man kann zwar bei den Kupplungen den O-Ring auswechseln, ich habe aber die Erfahrung gemacht das das nicht lange hält. Da die Kupplung auch einem mechanischen Verschleiß unterliegt und das gleicht ein neuer O-Ring nicht mehr aus, darum tausche ich verschlissene Kupplungen gegen Neue aus.
Hier sind die nicht mal so teuer:http://hytec-hydraulik.de/kupplungen/steckkupplungshop.htm#01 klick einfach mal rein.


m.f.G.Harald
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Für diese Remote Schnellkupplungen gibt es Dichtungssätze.Wenn du in die Kupplung reinguckst,siehst du einen Gummiring und einen,meist weißen,Stützring.Die kannst du mit einem Schraubendreher heraushebeln und ersetzen.
Gruß Ralf
 
Ellzeh

Ellzeh

Beiträge
899
Likes
163
Ich kann dir nur empfehlen, neue Kupplungen zu kaufen.
Die kosten nicht die Welt. Sicher es gibt O-Ringe mit Stützring zum Tauschen. Erhälst du meistens als 10er Pack und kostet soviel wie eine neue Kupplung. Die Federn lassen mit der Zeit nach, auch der Dichtkegel kann verschleißen. Die Kupplung ist immer eine große Gefahrenquelle, Dreck und Verschmutzung in die Hydraulikanlage zu bekommen. Wenn keine Schutzkappen drauf sind, ist es vorprogrammiert, dass die Kupplungen und evtl. auch die ganze Anlage schnell verschleißen kann.
Wenn du bereit bist etwas mehr Geld auzugeben, gebe ich dir den Tip:
Kaufe dir flachdichtende, leckölfreie Kupplungen.
Die kosten zwar etwas mehr, lassen sich aber dafür hervoragend reinigen und halten länger. Meistens sind diese auch unter Rest-Druck kuppelbar.
Es gibt verschiedene Auführungen.

http://www.faster.it/cataloghi/0113 en FLAT-FACE.pdf
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
... und neuerdings weiß ich sogar, daß der Sitz der Kügelchen verschleißen kann, so daß diese immer etwas herausfallen und die Muffe verklemmen. Ich würde einfach neue Steckkupplungen einbauen.

Wo wi jüst dorbi sünd, Ellzeh: Wat bedüt't "schwatt rut"? ?(

Gruß
Michael
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Deutz Intrac,

also wenn ich an deiner Stelle wäre, so würde ich ersteinmal die Dichtringe (ein scharzer und ein weißer) auswechseln. Beim auswechseln solltest du nur darauf achten, das wenn du die neuen rein machst, diese nicht beschädigst. Denn ein kleine Macke reicht schon aus und der Verschluß ist dann nicht mehr dicht. Es ist zwar ein bisserl Fummelei die rein zu machen, aber wenn man es ein paar mal gemacht hat, dann gehts ganz schnell. Dann würde ich dir empfehlen, das du immer einen Lappen auf dem Schlepper liegen hast mit dem man dann bevor man die Steckverbindung zusammen kuppelt schön säubert. Desweiteren würde ich dir empfehlen, das du sämtlich Stecker nachschaust, ob da event. ein Grad dranne ist, der dir die Dichtungen in der Kupplung event. zerstört...

Solltest du mit dem Gedanken spielen die Anschlüsse zu wechsel (ich nehme Bezug auf die von Ellzeh angesprochenen Flachstecker) so bedenke, das du dann all deine Ölanschlüsse ändern mußt... Desweiteren besteht dann die Gefahr, das du dir keine Maschinen mehr ausleihen kannst, da die meisten Ölanschlüße die "normalen/gebräuchlichen" Steckverbindungen haben.. Versteh mich jetzt nicht falsch, die Flachstecker die Ellzeh meint sind sehr gut, nur leider nicht überall gebräuchlich.. Ich würde dir diese Flachstecker für deinen Frontlader empfehlen. Da hab ich die auch dranne und die lassen sich da wunderbar gebrauchen...

Aber wie gesagt, ich würde ersteinmal die Dichtungen austauschen bevor du dir eine neue Kupplung einbaust.

Gruß
Alfred
 
D

Deutz Intrac

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
Hallo zusammen
Ich werde erst die Dichtung auswechseln wenn das nicht hilft,
Werde ich die Kupplung und Stecker austauschen.
Ich bedanke mich noch für eure mit Hilfe.
gruß
Berthold
 
Ellzeh

Ellzeh

Beiträge
899
Likes
163
Wo wi jüst dorbi sünd, Ellzeh: Wat bedüt't "schwatt rut"?

Moin Michael,
schwatt rut ist Dithmarscher platt und heißt "SCHWARZ RAUS"
sprich: schwarzer Qualm aus dem Auspuff, damit es ordentlich voran geht. (Kann aber auch an der schlechten Verbrennung des Diesels liegen) :D
 
Thema: Hydraulik Schnellverschlusskupplungen

Ähnliche Themen

D4006 Hydraulikpumpe Passfeder

Kraftheber undicht

Heckhydraulik ohne Funktion

[Hydraulik] Steuergerät schaltet bei Überlast? in andere Stellung

Hydraulik

Neueste Themen

Oben