Anlasser - Magnetschalter

Diskutiere Anlasser - Magnetschalter im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Darf ich nochmal eure Hilfe in Anspruch nehmen? Beim ersten Startversuch meines D4006 ist fast immer ein Klacken zu hören. Nach dem 2...
Vettweisser

Vettweisser

Beiträge
195
Likes
2
Hallo,

Darf ich nochmal eure Hilfe in Anspruch nehmen?

Beim ersten Startversuch meines D4006 ist fast immer ein Klacken zu hören.
Nach dem 2. Startversuch springt er an.

Was könnte das sein? Magnetschalter defekt oder verschmutzt?

Gruß

Hermann
 
DEUTZ-D-3006

DEUTZ-D-3006

Beiträge
966
Likes
1
Hallo !!!

Das ist bei meinem D 3006 auch so. Die meißten Leute, die ich gefragt habe meinten auch, dass es der Magnetschalter ist. Ich werde den Anlasser mal im Winter ausbauen und dann mal überprüfen, reinigen und reparieren lassen ...

Mfg Johannes
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
leider sagen die meisten Leute bei diesen Symptomen dass der Magnetschalter defekt ist. Nur ist es meisten dieser gar nicht. Es kommt oft vor dass eine Wicklung des Rotors defekt ist. Dann kommt es zu diesen Symptomen, auch die Kohlen kommen öfter in Frage, dann ist da noch das Phänomen des unzureichenden Impulstromes vom Startschalter. Wenn diese Dinge in Ordnung sind kann der Magnetschalter endlich auch mal defekt sein. Aber das ist seltener als die anderen Fälle.
Ach ja, oft ist auch einfach nur der Plus oder Masseanschluss korrodiert.
Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Da ich an meinem F2l/612-6 auch grad das Problem hab, allerdings springt er gar nicht mehr an, hätte ich da eine kleine frage.

kann ich den anlasser leer laufen lassen? im ausgebauten zustand. oder fliegt er mir dann um die Ohren?

ich höre nur das klacken vom Magnetschalter, und ich denke dass ich das Einrücken des Zahnrades höre. Der Anlasser selbst macht aber gar nix. Das Licht wird auch nicht dunkel, er zieht also keinen Strom.
Weiterhin habe ich festgestellt, dass auf das große und kleine Zahnrad mal fett oder öl gekommen sein muss. jetzt ist es aber recht trocken. gibts da irgendwo einen schmiernippel? oder soll man den anlasser regelmäßig ausbauen und die Zahnräder fetten?

Ich werde nun den Anlasser nochmals ausbauen, die Kontakte richtig reinigen, und nach den Kohlen schauen (sind meine letzte Hoffnung) und wollte ihn dann mal im ausgebauten Zustand testen.

mfG Ruben
 
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo,
geh mal ruhig so vor, wie Du geschrieben hast. Den Anlasser würde ich aber gut fixiren. Sonst kann der beim Startversuch im ausgebauten Zustand von der Werkbank runterkullern. Um die Ohren fliegen wird er Dir aber nicht.
Außerdem würde ich die Lager und Zahnräder im Starter mit einem hochwertigen Fett schmieren. Extra Schmiernippel kenne ich da nicht.
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo,

das Problem tritt auch bei meinem Traktor ab und an auf.
Ich habe schon einen neuen Magnetschalter spendiert - wie schon Achim erläutert hat, kann der Fehler auch an anderer Stelle liegen - war leider auch hier der Fall.
Daraufhin habe ich die Kohlen ausgebaut und den Kollektor gesäubert - der Fehler tritt immer noch auf.
Als nächstes werde ich einmal die Wicklung auf Schluss oder Unterbrechung messen lassen.

Gruß
Johannes
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

ich habe, wie Achim schon schreibt, fest gestellt das die Magnetschalter nur in den seltensten Fällen defekt sind.

Folgendes ist bei den meisten Anlassern die Fehlerquelle:

1. Verbrauchte Kohlen
2. Gebrochene Kohlen andruck Federn
3. Kolektor in schlechtem Zustand
4. Durchgescheuerte oder Verbrannte Isolationen der Ständerwicklungen

Auch sollte man die Masse und Plus Zuleitung des Anlassers überprüfen. Wenn die Einbaustelle des Anlassers korrodiert und verschmutzt ist bekommt man keinen guten Masseschluss zustande und erhält dadurch auch keine befridigende Funktion. Dies kann durch anbringen eines Überbrückkabels (auf Querschnitt achten!) ausprobiert werden.

Wenn der Kolektor in einem schlechten Zustand ist sollte er zu erst gesäubert werden. Wenn sich Riefen und Ränder an der Seite befinden sollte er komplett ausgebaut und überdreht werden. Das überdrehn macht entwerdens ein Boschdienst oder ein Betrieb welcher Elektromotoren und Geräte instandsetzt.

Wenn die Isolation schon angekokelt riecht oder Blasen geworfen hat ist dies ein schlechtes Zeichen. Hier wurde dann mal zu lange georgelt. Die defekten Wicklungen müssen dann ausgetauscht werden. Eine durchgescheuerte Isolation kann man wenn man Glück hat nochmals retten, ist aber in der Regel keine Lösung auf Dauer.

Gruß

Josef
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
So, gestern abend hab ich den Anlasser zerlegt. Nach langem suchen habe ich festgestellt, dass meine Kohlen am Ende sind! (Die, die ich zur Kontrolle ausbaute, war noch in Ordnung) Deshalb hab ich das ganze hintere Teil zerlegt, und siehe da, zwei von vier Kohlen hatten keinen richtigen Kontakt mehr! Da eh schon alles auseinander war, hab ich den Schleifring noch schön sauber gemacht! alles zusammengebaut, und siehe da, er läuft wieder.
Aber: Wo bekomme ich vier neue Kohlen her? Hab im Internet geschaut, die Fahrzeugkohle sind alle mit Bronzeanteil, meine Kohle haben aber angeblich (Aussage E-Motoren Werkstatt) einen Kupferanteil.
Ist das egal?
Wo habt Ihr euch Kohlen besorgt?

Gruß Ruben
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Ich habe noch nie welche gebraucht, würde es aber mal beim Boschdienst versuchen. Oder in der nächsten LaMa-Werkstatt, vielleicht können die die bestellen.
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
ich hatte mit meinem anlasser genau das selbe problem, zerlegt, 2 gegenüberliegende kohlen runter. ich habe die kohln orginal von bosch besorgt, hatten sie sogar auf lager.
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
So, war gerade bei meinem Deutz-Dealer,
hat die Nummer abgeschrieben und gesagt, er bestellt! Bin ich mal gespannt, ob da auch was ankommt! Wäre nicht das erste mal dass es nicht klappt!
Hab ihm bis 30€ freie Hand gelassen. Ich dass ich es im Internet billiger bekommen würde, aber die Nummer ist nicht mehr richtig lesbar, wenn ich dann den falschen Satz bekomme, wäre ich schuld. So ist mein Händler schuld! :)

Gruß Ruben
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
hab heute die Kohlen abgeholt (super schnell geliefert, das war Rekord), aber leider sind es die falschen... :(
hab nun aber dank der hilfe von Gerald, einer Schieblehre und dem Internet die Richtigen gefunden. Werde morgen früh die falschen zurückbringen und fragen, ob sie die richtigen bestellen können.
ist aber ärgerlich, da ich den trecker diese woche fertig machen wollte. jetzt geht vor mitte nächster wohe gar nix.

gruß Ruben
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
gibt es bei euch eigentlich keine Boschdienste? Die haben solche Kohlensätze meist sogar auf Lager und dazu in der regel wesentlich günstiger als alle anderen.
Gruß, Achim
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
So, die Kohlen hab ich zurückgegeben. Hab noch nicht mal das Geld zurückbekommen, wird dann mit dem nächsten versuch verechnet! Hab Ihnen jetzt die originale Bosch-ersatzteilnummer gegeben.

Hab auch Achim´s Rat mit dem Boschdienst befolgt. Erste Aussage: Man kann keine Kohlen wechseln. Dann hab ich gesagt: doch! Ich hab die ErsatzteilNummer. Das würde nix bringen, er bräuchte dann den ganzen Anlasser! Ersat als ich ihm die Original Boschnummer für die Kohlen gegeben habe, war er bereit, mir ein Angebot zu machen!

Ich bin gespannt, wer schneller ist, und ob ich dieses mal die richtigen bekomme!

Gruß Ruben
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

das kann doch nicht wahr sein...

Wir haben vor 2 Wochen Samstag früh Anlasser raus, zerlegt, gereinigt, Kohlen raus, ab zum LAMA, Kohlen auf den Tresen: "Ein neuen Satz davon bitte"

Er wackelte nach hinten, kam mitten Tütchen zurück, kurzer Vergleich, passt..
Und das für nen alten 1 Zyl. MWM aussen Hela.

Zurück zur Werkstatt, einbauen, kurzen Magnetschalter Check mitten Ladegerät, alles saubergemacht, zum Hela, einsetzen, festmachen, Startversuch, alles OK.
Keine 2 Std. Arbeit mit Fahren.
So wird das gemacht.. :D

Gruß Jörg

PS.: Bitte mit Humor nehmen. ;)
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

das kenn ich auch so wies Jörg schreibt.

Mein Boschdienst hatte sogar noch einen neuen Satz Statorwicklungen für einen 12V BNG Anlasser rumliegen (abgelagert seit 1972).

Gruß

Josef
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
So, seit Samstag mittag läuft er wieder. Der Boschdienst hat doch tatsächlich noch Freitag vormittag angerufen, die Kohlen sind da, knapp 20€. alles bestens.

Nur die Deutzwerkstatt, seit Freitag morgen nix mehr gehört. Muss mal morgen anrufen. Die Kohlen von denen leg ich mir dann mal beiseite, damit werd ich nie mehr Probleme mit dem Starter haben.

Gruß Ruben,

Hier noch ein paar Bilder vom Anlasser
 

Anhänge

  • DSC04286.jpg
    DSC04286.jpg
    595,5 KB · Aufrufe: 5.411
  • DSC04287.jpg
    DSC04287.jpg
    602,4 KB · Aufrufe: 5.219
  • DSC04288.jpg
    DSC04288.jpg
    569,6 KB · Aufrufe: 5.213
Nobbes-48

Nobbes-48

Beiträge
45
Likes
0
Habe heute meinen Anlsser repariert. Anlasser drehte aber Magnetschalter hatte nicht geschaltet. Habe mich in eurem Forum belesen und Magnetschalter abgebaut und gereinigt, anschliesend eingefettet und wieder montiert, jetzt läuft er wieder einwandfrei.
Magnetschalter war verschmutz und hatte keinerlei schmierung mehr hatte schon kleine riefen, also gut einfetten.

Gruß und Danke Nobbes-48
 
Thema: Anlasser - Magnetschalter

Ähnliche Themen

F1L 514/50 Startvorgang mit kleinen Problemen der Elektrik

Anlasser funktioniert nicht mehr richtig

F2L612 Startverhalten

Deutz 7006 Kabelquerschnitt Magnetschalter Anlasser

Anlasser D40L

Oben